Thunderbolt 2 - was anschliessen ausser Monitor..?

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.773
Reaktionspunkte
7.022
Hallo zusammen,

der MacMini (A1347 Late 14) mütterlicherseits hat neben USB 3, auch 2x TB2 Anschlüsse.
Nun meine Frage, kann ich dort auch andere HW als Monitore anschliessen und wenn ja was und wie?

Meine Idee/Wunsch wäre die ext. T5 statt an den USB-A, an den TB2 zu hängen (wenn das den Datendurchsatz erhöhen würde...)
Gibt es Kabel/Adapter von TB2 auf auf USB-C? Ich habe leider nichts gefunden

Sonst aus allgm. Interesse - für was taugen die TB2 sonst?
 
Soweit ich weiß unterstützt der Adapter ausschließlich Thunderbolt-Geräte, keine reinen USB-Endgeräte.

Den TB2-Port an dem Mac kann man allerdings mit dem genannten Adapter und TB3-Hardware nutzen. In TB2-Hardware würde ich nicht mehr investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und walfreiheit
Sicher? Eine SSD/HDD müsste der versorgen können (im Rahmen von Thunderbolt 1 oder 2), nur kann ein TB3 Mac nicht geladen werden d.h. kein Power Delivery.

https://support.apple.com/de-de/HT207266
  • Der Adapter erhält seinen Strom nicht über Thunderbolt. Daher können Sie Ihren Mac auch nicht aufladen, indem Sie den Adapter an ein externes Thunderbolt-Display oder ein anderes Gerät anschließen, das eine Stromversorgung über Thunderbolt bereitstellt.

Zumindest verstehe ich die Fußnote so.
 
Kann das bestätigen, eine NVMe-SSD wurde am Adapter nicht erkannt, erst wenn ich sie hinter ein TB3-Gerät mit eigener Stromversorgung hänge, geht es. Wird also wohl kein oder zu wenig Strom weitergegeben.

Nachtrag: Steht auch so bei Apple einen Absatz weiter oben:

Er funktioniert bidirektional, d. h. Sie können über ihn Thunderbolt 3-Geräte an einen Mac mit einem Thunderbolt- oder Thunderbolt 2-Anschluss anschließen. In solch einem Fall muss der Mac macOS Sierra oder neuer verwenden, und das Gerät, das Thunderbolt 3 (USB-C) nutzt, muss über eine eigene Stromversorgung verfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Kann das bestätigen, eine NVMe-SSD wurde am Adapter nicht erkannt, erst wenn ich sie hinter ein TB3-Gerät mit eigener Stromversorgung hänge, geht es.
Zur Sicherheit: Die NVMe SSD ist in einem TB3 Gehäuse nicht in einem USB-C gen2?
 
Das ist der USB-C auf TB2 Adapter - bringt mir nur nichts...

Er funktioniert bidirektional, d. h. Sie können über ihn Thunderbolt 3-Geräte an einen Mac mit einem Thunderbolt- oder Thunderbolt 2-Anschluss anschließen. In solch einem Fall muss der Mac macOS Sierra oder neuer verwenden, und das Gerät, das Thunderbolt 3 (USB-C) nutzt, muss über eine eigene Stromversorgung verfügen.

Bidirektional- dann bringt er mich doch was...
Danke für Link und Hinweis
 
TB3 eGPU mit TB 2 <-> TB 3 Adapter geht auch. Auf externen Monitor übrigens mit den aktuellen Grafikkarten genau so schnell wie reines TB3 ohne Adapter
 
An den TB2 Anschluss kann ein TB2 - SATA Adapter angeschlossen werden an den dann die SATA SSD kommt. Kostet aber leider ca. 100€ extra. Ich habe damit meinen alten iMac 2011 sehr gut bedient.
https://www.amazon.de/DeLock-Adapter-Thunderbolt-SATA-Pin/dp/B00F0IP8BI/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3DFDWNM3T3UIK&keywords=thunderbolt+sata+adapter&qid=1562103757&s=gateway&sprefix=thunderbolt+sata,aps,150&sr=8-6

Es gibt auch einen TB2 - 2 * eSATA. Mit den Kabeln können dann zwei SATA SSDs betrieben werden. Das war meine letzte Konfiguration bevor TB3 bei mir einzog. Das Kabelgewirr ist aber nicht ohne!

https://www.amazon.de/TSG-TSAS-AKT-...sata+adapter&qid=1562103868&s=gateway&sr=8-34
 
Zur Sicherheit: Die NVMe SSD ist in einem TB3 Gehäuse nicht in einem USB-C gen2?
Ja, ist TB3, USB-C würde auch hinter dem TB3-RAID nicht laufen, da der iMac 2015 (an dem hab ich es getestet) ja kein USB auf dem TB2-Anschluss versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lostreality
kein USB auf dem TB2-Anschluss versteht.

Mit einem "Wandler" schon. Man kann ja problemlos an Thunderbolt 2 (z.B. an einem Mac Pro 2013, oder einem iMac) ein Thunderbolt 2 Dock hängen, das z.B. USB, Ethernet, DisplayPort, Audio, Firewire etc. zur Verfügung stellt.
Was ich nicht weiß ist, ob ein Thunderbolt 3 Dock über den Apple Thunderbolt 3-2 Adapter an einem Thunderbolt 2 Mac funktioniert.
 
Mit einem "Wandler" schon. Man kann ja problemlos an Thunderbolt 2 (z.B. an einem Mac Pro 2013, oder einem iMac) ein Thunderbolt 2 Dock hängen, das z.B. USB, Ethernet, DisplayPort, Audio, Firewire etc. zur Verfügung stellt.
Was ich nicht weiß ist, ob ein Thunderbolt 3 Dock über den Apple Thunderbolt 3-2 Adapter an einem Thunderbolt 2 Mac funktioniert.
Das ist aber was anderes, da wandelt das Dock mittels internem Controller die verschiedenen Anschlüsse und leitet sie via TB2 an den Mac. Der TB2-Anschluss selbst kann dann trotzdem kein USB. Ein TB3-Anschluss ist in der Regel auch ein USB-C Anschluss, also 2 in 1. Oder anders formuliert, an den TB3-Anschluss vom iMac 2017/2019 kann ich ohne irgendwas dazwischen sowohl TB3 als auch USB-C hängen, an den 2015er und davor nur TB/TB2.

Du kannst ein TB3-Dock am TB2-Anschluss betreiben wenn das TB3-Dock kein festes Kabel besitzt (ergo eine TB3-Buchse zur Verbindung), es eine eigene Stromversorgung hat und du den TB3/TB2-Adapter und ein TB2-Kabel zum verbinden hast.
 
An den Thunderbolt 1/2 Mac kannst Du auch einen DisplayPort Monitor anschließen, da der Anschluß das auch enthält. :)

Ein Thunderbolt 3 Dock kenne ich bisher immer nur mit zwei Thunderbolt 3 Buchsen und einer Stromversorgung. So wie es auch bei den Thunderbolt 1/2 Docks ist.
 
Zurück
Oben Unten