Thunderbolt 2 SSD wird erst recht spät beim Booten gemountet

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.141
Reaktionspunkte
1.847
Moin!

Bisher hatte ich eine SSD, auf der ich meine iTunes Mediathek habe, in einem USB 3 Gehäuse an einem externen USB 3 Hub am Mac Pro hängen. Jetzt habe ich die in ein Thunderbolt Gehäuse verfrachtet und an einen bisher ungenutzten Thunderbolt 2 Port (zwei Ports gehören ja immer zusammen) gehängt.
Ich habe die Programme so eingestellt, daß sie nach dem Booten wieder in dem Zustand starten wie sie vorher waren.
Vorher war es so, daß iTunes gestartet wurde und die USB 3 SSD vorher gemountet war, also kein Problem aufgetreten ist.
Jetzt ist es so, daß die SSD anscheinend erst viel später gemountet wird und iTunes sie beim Start nicht findet und daher meckert und eine Mediathek ausgewählt haben möchte.

Gibt es dafür vielleicht eine Lösung? Kann man iTunes beim automatischen Start irgendwie verzögern?

Danke für Hilfe!
 
Moin!

Bisher hatte ich eine SSD, auf der ich meine iTunes Mediathek habe, in einem USB 3 Gehäuse an einem externen USB 3 Hub am Mac Pro hängen. Jetzt habe ich die in ein Thunderbolt Gehäuse verfrachtet und an einen bisher ungenutzten Thunderbolt 2 Port (zwei Ports gehören ja immer zusammen) gehängt.
Ich habe die Programme so eingestellt, daß sie nach dem Booten wieder in dem Zustand starten wie sie vorher waren.
Vorher war es so, daß iTunes gestartet wurde und die USB 3 SSD vorher gemountet war, also kein Problem aufgetreten ist.
Jetzt ist es so, daß die SSD anscheinend erst viel später gemountet wird und iTunes sie beim Start nicht findet und daher meckert und eine Mediathek ausgewählt haben möchte.

Gibt es dafür vielleicht eine Lösung? Kann man iTunes beim automatischen Start irgendwie verzögern?

Danke für Hilfe!

Was ist das den für ein MP an dem du die externe SSD per TB2 angeschlossen hast?
Ein neuer oder der alte?

Davon abgesehen das die externen Geschichten beim booten zum Ende des Bootvorgangs geladen werden wüsste ich sonst nichts was eine derartige Verzögerung erzeugen sollte. Den Start von iTunes zu verzögern macht denke ich keinen Sinn. Ich wüsste auch nicht warum das Laden der Mediathek über diese TB2-Schnittstelle plötzlich so viel langsamer ist.

Ist es das einzige TB2-Gerät?
 
Es kann ja auch allein an dem Gehäuse hängen, in welchem der Chipsatz vielleicht einfach den entscheidenen Moment länger braucht, als bei dem USB-Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Was ist das den für ein MP

Ein 2013er, die alten hatten doch kein Thunderbolt 2 und schon gar nicht mehrere Ports.

das die externen Geschichten beim booten zum Ende des Bootvorgangs geladen werden

Das trifft ja auf USB 3 genauso zu.

Ich wüsste auch nicht warum das Laden der Mediathek über diese TB2-Schnittstelle plötzlich so viel langsamer ist.

Es ist ja nicht langsamer, sondern beim Start von iTunes ist die externe Platte noch gar nicht da, deswegen muß ich ja einen neuen Platz für die Mediathek suchen.

Ist es das einzige TB2-Gerät?

Ja, außer dem LG-Monitor. Der hängt aber ein einem anderen Thunderbolt Port (wie ich oben schrieb, gehören von den sechs Anschlüssen immer zwei zusammen).

in welchem der Chipsatz vielleicht einfach den entscheidenen Moment länger braucht

Das gleiche Gehäuse hat auch einen USB 3 Port und mit dem geht es auch problemlos.

Als ich ein Lacie Thunderbolt 2 Big Laufwerk hatte, gab es damit übrigens das gleiche Problem fällt mir jetzt wieder ein. Über Thunderbolt angeschlossen beim Kaltstart ging es nicht und über USB 3 ohne Probleme.

In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, daß das nur bei einem Kaltstart passiert. Wenn ich einfach nur im Betriebszustand neu boote passiert das nicht.
Das externe Laufwerk wird allein über USB 3 oder Thunderbolt 2 mit Strom versorgt.
 
In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, daß das nur bei einem Kaltstart passiert. Wenn ich einfach nur im Betriebszustand neu boote passiert das nicht.

Klar, da wird alles der Reihe nach frisch geladen. Dauert halt.
Dann ist es vielleicht die beste Idee die Mediathek auf das Laufwerk zu legen welches am schnellsten verfügbar ist.
 
Dann ist es vielleicht die beste Idee die Mediathek auf das Laufwerk zu legen welches am schnellsten verfügbar ist.

Dann wäre sie leider auf einem ganz lahmen Laufwerk, so ist sie auf einer SSD recht schön untergebracht. Thunderbolt wollte ich nutzen, da dort auch TRIM unterstützt wird.
 
Bisher hatte ich eine SSD, auf der ich meine iTunes Mediathek habe, in einem USB 3 Gehäuse an einem externen USB 3 Hub am Mac Pro hängen. Jetzt habe ich die in ein Thunderbolt Gehäuse verfrachtet und an einen bisher ungenutzten Thunderbolt 2 Port (zwei Ports gehören ja immer zusammen) gehängt.

Nur noch mal kurz zur Abklärung, ob meine Interpretation stimmt: du hast also sowohl die Mediendateien als auch die Mediathek-Dateien (*.itl/ggf. *.xml, etc.) auf dem gleichen externen über TB angeschlossenen Laufwerk liegen?

Als Alternative zum Workaround mit dem gezielt verzögerten Start von iTunes, gäbe es dann noch die Variante die relativ kleinen Mediathek-Dateien auf einem Laufwerk abzulegen, das gleich beim Systemstart verfügbar ist (also z.B. das Start-Volume) und nur die Mediendateien auf dem externen abzulegen. Diese Konstellation läuft bei mir jetzt seit ca. 1,5 Jahren mit einem iMac mid 2011 und einer WD MyBook Thunderbolt Duo ohne Probleme (TB 2 mit eigener Stromversorgung).

Aber ich habe auch noch nicht gezielt deine Problemstellung nachgebaut und gegengetestet. So oft fahr ich den Rechner dann doch auch nicht runter, dass ich wahnsinnig viele Chancen gehabt hätte dem Problem zu begegnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
auf dem gleichen externen über TB angeschlossenen Laufwerk liegen?

Das interpretierst Du völlig richtig!

die relativ kleinen Mediathek-Dateien auf einem Laufwerk abzulegen, das gleich beim Systemstart verfügbar ist (also z.B. das Start-Volume) und nur die Mediendateien auf dem externen abzulegen

Ja, das ginge natürlich auch, ist aber mit einigem Umstand verbunden. Dann müßte ich das Umbiegen auf der "Erweitert" Seite der Einstellungen vornehmen, oder?

So oft fahr ich den Rechner dann doch auch nicht runter,

Ich habe es mir angewöhnt ihn Abends herunterzufahren und dann wieder am nächsten Nachmittag hoch. Die restliche Zeit würden er und die Peripherie nur unnütz Strom im Standby verbraten.
 
Dann müßte ich das Umbiegen auf der "Erweitert" Seite der Einstellungen vornehmen, oder?

Ja, genau. Unter Vorbehalt, weil das zu lange her ist, seitdem ich das letzte mal diese Konstellation aufgesetzt habe: ich meine, ich hätte einfach bei beendetem iTunes die ganzen Mediendateien per Hand an die gewünschte Stelle verschoben/kopiert und dann im Nachgang den Pfad unter iTunes > Einstellungen > Erweitert abgeändert.

Vielleicht macht iTunes das aber auch automatisch, wenn man den Pfad ändert und alles auf "automatische Verwaltung" steht. Und zur Not kann man wohl auch noch mit den Optionen unter iTunes > Menü > Ablage > Mediathek > Mediathek organisieren (oder so ähnlich) nachhelfen.

Wobei es bei deiner aktuellen Konstellation auch reichen könnte, die *.itl-etc-Geschichten an den neuen Ort zu verschieben, iTunes mit gedrückter ALT-Taste zu starten, die Mediathek am neuen Ablageort auszuwählen und dann noch mal den Medienpfad unter Einstellungen > Erweitert zu kontrollieren bzw. anzupassen.

(sorry für das schwammige Geschwafel, aber so oft mache ich das dann auch nicht, dass ich den Vorgang direkt parat hätte)

Die restliche Zeit würden er und die Peripherie nur unnütz Strom im Standby verbraten.

Ja, stimmt natürlich. Da ich in der Regel die Kiste erst aus dem Tiefschlaf wecken müsste, um sie dann noch tiefer in den Schlaf zu schicken (also herunterzufahren), spare ich mir das in der Regel. Da wir zu zweit mit unserem Jahresstromverbrauch unter der Vergleichsangabe des Netzanbieters für einen Einpersonenhaushalt liegen, kann ich das noch einigermaßen mit meinem Gewissen vereinbaren (wobei ich mich bei den angegebenen Zahlen schon frage, was man anstellen muss, um auf so einen hohen Verbrauch zu kommen... im Winter mit dem Herdplatten heizen und gleichzeitig mit offener Kühlschranktür so tun als würde man gegenkühlen?). Wobei ich schon auch zugeben muss, dass der Komfortvorteil des Standby gegenüber dem Neustart durch die "Resume-Automatik" von OS X/macOS schon ziemlich gering ist.
 
aber so oft mache ich das dann auch nicht, dass ich den Vorgang direkt parat hätte

Keine Angst, es ist bei mir auch schon länger her, daß ich damit experimentiert habe.

um auf so einen hohen Verbrauch zu kommen

Alleine vielleicht nicht, aber hier in einem Haushalt mit zwei kleineren Kindern, läuft die Waschmaschine ja schon gefühlt im Dauermodus, dann noch der Trockner dazu usw. usw.
Bei meinem Mac mini hatte ich das ganze auch immer im Standby, aber jetzt mit dem Mac Pro liege ich alleine beim Mac Pro schon bei 15W im Standby und das ist doch etwas viel wie ich finde. Wenn es die knapp unter 1W von meinem NAS wären, dann wäre es in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
wobei ich mich bei den angegebenen Zahlen schon frage, was man anstellen muss, um auf so einen hohen Verbrauch zu kommen

Reicht mitunter schon, wenn die Warmwasserversorgung über einen Boiler läuft und man nicht nur kalt duschen & baden möchte.
Viel Tee/Kaffee trinken, regelmäßig Staubsaugen, lange Haare trocknen/fönen, Beamer, Heizstrahler, große alte Fernseher......da gibt's schon so Einiges. ;)
 
Dann wäre sie leider auf einem ganz lahmen Laufwerk, so ist sie auf einer SSD recht schön untergebracht. Thunderbolt wollte ich nutzen, da dort auch TRIM unterstützt wird.

Dann gehen mir die Ideen aus. Thunderbold ink.Trim nutze ich auch extern. Das ist aber sofort gleich verfügbar. (27" iMac)
Meine Mediathek liegt auf einem Synology NAS - zumindest dabei gibt es keine Verzögerung.

Das interne Laufwerk des MP zu vergrössern ist keine Option?
Spart zumindest das externes Laufwerk, das Netzteil und den Stromverbrauch dazu.
 
Hallo CubeiBook!

Bin erst seit heute Mitglied hier im Forum, daher erst einmal ein Gruß an alle.

Ein Lösung für das späte mounten der SSD am TB-Port kann ich leider nicht anbieten. Aber den Vorschlag von Malice 313 kann ich nur unterstützen. Der genaue Pfad für die Einstellung lautet iTunes->Einstellungen->Erweitert. Dort kann unter Speicherort von iTunes Media der Pfad zu den Mediadaten eingestellt werden.

Wichtig sind hierbei diese beiden Optionen
  1. iTunes-Mediaordner automatisch verwalten und
  2. Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren
Ist die 1. Option aktiviert, dann ändert iTunes Name und Pfad der Mediendateien entsprechend deiner Änderungen in iTunes. Wie ich finde sehr gut. Interessant daran ist, das dies auch funktioniert, wenn die Mediendaten nicht mit der 2. Option in den Medienordner von iTunes kopiert werden/wurden. iTunes verwaltet die Medien dort wo sie liegen.

Die 2. Option steuert, ob neu eingelesene Medien z.B. über Menüpunkt Ablage->Zur Mediathek hinzufügen ... an den oben eingestellten Pfad kopiert werden sollen oder nicht. In deinem Fall ist das nicht störend auch wenn du die Mediendaten auf einer externen Platte oder NAS auslagerst.

Es ist auch möglich mehrere iTunes-Mediatheken zu verwenden. Einfach beim Starten von iTunes die alt-Taste gedrückt halten. In Kombination mit den oben genannten Optionen ergeben sich hierdurch viele Möglichkeiten.

Als Lösung für dein Problem würde ich:
  1. Eine neue iTunes Mediathek erstellen (starte iTunes bei gehaltener alt-Taste). Der Speicherort der neuen Mediathek sollte die interne Festplatte sein. Da ich persönliche mehrere Mediatheken verwende, habe ich hierfür in meinem Musik-Ordner einen Ordner Mediatheken angelegt, also ~/Musik/Mediatheken. Den Name der neuen Mediathek kannst du frei wählen.
  2. Den Pfad über iTunes->Einstellungen->Erweitert so einstellen, dass er auf das Medienverzeichnis deiner jetzigen iTunes-Mediathek auf der externen Festplatte zeigt. Also etwa /Volumes/Volume Name deiner SSD/Pfad zu deiner iTunes-Mediathek/iTunes Media/Music.
  3. Die Option iTunes->Einstellungen->Erweitert->iTunes-Mediaordner automatisch verwalten aktivieren
  4. Die Option iTunes->Einstellungen->Erweitert->Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren aktivieren
Danach kannst du über den Menüpunkt Ablage->Zur Mediathek hinzufügen ... die Medien (re)importieren. Du musst nur auf den Pfad deiner Medien zeigen. Also wieder /Volumes/Volume Name deiner SSD/Pfad zu deiner iTunes-Mediathek/iTunes Media/Music. Da sich die Medien bereits an dem Ort befinden, welchen du im Schritt 2 eingestellt hast, liest iTunes lediglich die Tags der Mediendaten ein ohne dass Daten kopiert werden. Neue Medien welche du zukünftig von anderen Quellen importierst, werden in den Medienordner kopiert und korrekt einsortiert.

Du kannst ohne Probleme zwischen der neuen und der bereits vorhandenen iTunes Mediatheken hin und her wechseln, beide verwenden die gleichen Medien. Wenn du in einer Mediathek viele Änderungen (Tagging) durchgeführt hast und/oder neue Titel hinzugefügt hasst, dann brauchst du in der anderen iTunes-Mediathek lediglich den Import auf dem obersteten Medienordner zu wiederholen. iTunes findet dann automatisch alles neue und geänderte. Lediglich beim Löschen ist noch Nacharbeit nötig.

Da ich mehrere Mediatheken verwalte, habe ich mich dazu entschieden die Medien aus dem ehemaligen iTunes-Medienorder .../iTunes Media/Music zu verschieben. Die Medien liegen bei mir unter /Volumes/VolumeName/Musik. Unter anderem hat das den Vorteil, dass auch mein Plex-Mediaplayer mit der Struktur klar kommt und auf die Medien zugreifen kann.

Beispiel mit mehreren Mediatheken

Mein NAS ist im LAN unter PURNAS bekannt und daher lautet mein Stammverzeichnis für alle Medieninhalte /Volumes/PURNAS/Multimedia/Musik. Für jede Mediathek habe ich einen eigen Medienordner

  • /Volumes/PURNAS/Multimedia/Musik/Klassik
  • /Volumes/PURNAS/Multimedia/Musik/Frau
  • /Volumes/PURNAS/Multimedia/Musik/Mann

Entsprechend habe ich die iTunes-Mediatheken

  • ~/Musik/Mediatheken/Klassik
  • ~/Musik/Mediatheken/Frau
  • ~/Musik/Mediatheken/Mann

mit den Einstellungen wie oben gezeigt. Über diese Mediatheken verwalte ich (taggen, umbenennen, hinzufügen und löschen) die Musk.

Zusätzlich habe ich aber auch die iTunes-Mediathek

~/Musik/Mediatheken/AllesVerlinkt

In dieser Mediathek habe ich die Option iTunes->Einstellungen->Erweitert->Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren deaktiviert und anschliessend alle Medienordner importiert. Sie enthält also alle Alben aus den drei Medienordner und kann sogar verwendet werden, die Alben zu editieren (taggen und umbenennen). Dieses ist auch die Standard-Mediathek welche ich immer ausgewählt habe und mit dem System geladen wird. Hierdurch haben dann alle iTunes Clients im LAN wie z.B. Apple TV Zugriff auf alle Alben.

Es ist also sehr leicht möglich mehrere iTunes-Mediatheken zu erstellen und Medien zu importieren, ohne dass die Originale kopiert werden. Und wenn du Sorge hast, dass iTunes deine Ordnerstruktur verändert, dann deaktiviere zusätzlich die Option iTunes->Einstellungen->Erweitert->iTunes-Mediaordner automatisch verwalten.

Wichtig:
  1. Nach anlegen einer neuen Mediathek immer sofort die richtigen Optionen einstellen
  2. Daran denken beim Start von iTunes die alt-Taste gedrückt zu halten, wenn du die Mediathek wechseln willst.

Gruß Rale
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
daher erst einmal ein Gruß an alle.

Moin!

Ich danke Dir für Deine sehr ausführliche Beschreibung der iTunes Einstellmöglichkeiten. Damit habe ich vor Jahren auch herumexperimentiert.
Grundsätzlich möchte ich, daß iTunes mit die Dateien selber verwaltet, da ich diese Sortierung am Besten finde. Vor allem werden dann auch im Nachhinein die Dateien und Ordner noch richtig benannt, wenn die Tags doch nicht ganz gepasst haben. Da habe ich also keinerlei Bedenken.
Ich habe die Mediathek Library deshalb bei den eigentlichen Daten, damit ich einfach nur diese Platte auch an einem andern Mac betreiben kann. Daher wäre das blöd, wenn jetzt die Library nicht mehr da ist.

Irgendwie hatte ich beim letzten Booten letzte Woche auch nicht mehr das Problem mit dem späten Mounten. Vorher hatte ich den Mac auch noch einmal neu verkabelt und dabei auch einen anderen der sechs Thunderbolt Anschlüsse genommen. Ob mich nur die Erinnerung täuscht werde ich frühestens in etwas über zwei Wochen sehen wenn ich wieder zu Hause bin. Bis dahin geniesse ich die Ostseeluft.
 
Abgesehen von allem anderen kannst du eigentlich auch mal noch einen SMC-Reset versuchen, nur einen "Hänger" dort noch auszuschließen.
 
Den SMC Reset gibt es beim Mac Pro eigentlich jeden Tag, da ich ihn mit einer Steckdosenleiste komplett vom Strom trenne.
 
Ach, dann mach doch grad was du willst!!! :Pah::zeitung:;)

Nein, soll nur heißen, dass zumindest mir die Ideen ausgehen.
 
Noch eine Idee :)

Ich habe die Mediathek Library deshalb bei den eigentlichen Daten, damit ich einfach nur diese Platte auch an einem andern Mac betreiben kann. Daher wäre das blöd, wenn jetzt die Library nicht mehr da ist.

Ja, dass ist verständlich. Wenn die Verzögerung doch noch mal entstehen sollte, hilft vielleicht Folgendes.

Deine Medien liegen ja auf der externen Platte. Also ist auch in der Mediathek welche mit auf der externen Platte liegt, als Datenpfad etwas der Art /Volumes/Volume Name deiner SSD/Pfad zu deiner iTunes-Mediathek/iTunes Media/Music eingetragen. Den gleichen Pfad würdest du auch in einer Mediathek in deinem Benutzerverzeichnis eintragen müssen, wenn du auf die gleichen Mediendaten zugreifen willst. Das bedeutet, die Mediatheken auf der internen und der externen Platte sind identisch. Du kannst also einen Job aufsetzten welcher dir die Mediathek stündlich von der internen auf die externe Platte kopiert. Somit ist die Mediathek immer mit den Daten auf der externen Platte zusammen, falls es mal benötigt wird. Zusätzlich hast du (neben Time Machine) eine weitere Kopie deiner Mediathek und wenn die externe Platte etwas später anläuft merkt es niemand.
 
Zurück
Oben Unten