Thunderbolt 2 Rig an Thunderbolt 3 Laptop nutzen

R

rockinski

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe hier einige Geräte (Harddrives, Audiointerface, MIDI/USB Keyboards, webcam usw.), die ich bisher an einem 2011 iMac und 2014 mbp genutzt habe. Dabei hängen die Geräte alle an einem Belkin Thunderbolt 2 Dock, den ich dann meist am iMac angeschlossen hatte.
Jetzt habe ich mir ein aktuelles MacBook Pro bestellt, dieses hat ja nur noch Thunderbolt 3 Anschlüsse. Der übliche Weg wäre wohl, den Apple TB2 auf TB3 Adapter zu kaufen und dann den TB2 Dock an das neue Macbook anzuschließen, das sollte soweit funktionieren.

Gibt es aber evtl auch die Möglichkeit, das neue Macbook an den 2. TB2 Port des Belkin TB2 Docks anzuschließen und dann beide Rechner (iMac und 2020-mbp) an dem "Rig" zu betreiben? Im Idealfall sogar mit Power Delivery Anschluss über das TB3 Kabel zum MacBook Pro?

Ich stelle mir das so vor, dass das "Rig" so wie es ist bestehen bleibt. Zusätzlich liegt aber ein TB 3 Kabel bereit, über das ich dann im Bedarfsfall das neue Macbook anschliessen kann und dann die Geräte mit dem neuen Macbook nutzen kann. Wenn ich dann auch noch, bei bestehender Verkabelung, den iMac als Display für das macbook zu benutzen kann, wäre das das Tüpfelchen auf dem "i".

Ich habe natürlich versucht, das schon über die Forensuche zu klären. Leider ist die Themenanzahl schier endlos und unübersichtlich weil die Forensuche nicht zwischen Thunderbolt 2 und 3 unterscheiden kann.

Ich freue mich über Antworten und bin gespannt was möglich ist...

Viele Grüße
Rouven
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide gleichzeitig geht nicht, da ist der Bus einfach nicht für gedacht.
 
Beide gleichzeitig geht nicht, da ist der Bus einfach nicht für gedacht.
Vielen Dank für deine Antwort. Was geht denn genau "beides" nicht? Power+Daten über ein TB3 Kabel? TB2 Hub weiter benutzen und den iMac als Bildschirm? Oder die "Funktion" des iMacs wechseln zwischen Rechner und "nur" Bildschirm für das MacBook?

Viele Grüße
Rouven
 
Du kannst keine 2 Bus Master gleichzeitig haben, das werden beide bei Abschluss wohl anmelden.
Als Bildschirm geht vielleicht, fragt sich nur wie der Hub dann reagiert, von welchem Gerät der dann Daten verarbeitet.
Weiß nicht ob das einer mal probiert hat, muss man mal die Suchmaschine befragen.
 
Zurück
Oben Unten