thunderbolt 2 oder 3

alexir16

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Tag.

Ich bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Ort für meine Frage ist, aber ich probier einfach mal.

Also ich bin drauf und dran mit ein macbook zu kaufen. Ich habe gesehen der Anschluss für meinen Monitor den ich mir ebenfalls dazu kaufe ist Thunderbolt 2. Die Suchmaschinen der Elektrofachmärkte fanden allerdings bei der Eingabe von Thunderbolt 2 nichts. Ich habe lediglich Adapter von Thunderbolt 3 auf HDMI gefunden. Nun meine Frage: Kann ich den Thunderbolt 3 Stecker für meinen Thunderbolt2-Anschluss am Macbook verwenden ODER ist das komplett falsch gedacht?? ODER geht NUR ein Thunderbolt2 Anschluss??

mfg. a.e.
 
Wenn das MacBook (Air/Pro, das normale MacBook hat nur USB-C) Thunderbolt 3 hat und der Monitor Thunderbolt 2, dann kannst du den entsprechenden Adapter von Apple zum Anschluss verwenden:
Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter

https://store.apple.com/de/xc/product/MMEL2ZM/A
 
Guten Tag. Der Monitor hat noch Display Port und HDMI. Doch ich dachte dass der Monitoranschluss NICHT das Problem ist. Find eher das Thunderbolt 2 oder 3 verwirrend. Ich kann nirgends wo ich auch suche ein Kabel oder ähnliches für Thunderbolt2 finden. Ist das normal. Und dieser Usb-C Stecker. Heißt das ich soll das neue macbook per Usb-Stecker mit dem Monitor verbinden???

mfg. a.e.
 
Ich kann nirgends wo ich auch suche ein Kabel oder ähnliches für Thunderbolt2 finden. Ist das normal.
Nein, das ist nicht normal. Wie genau suchst du nach einem Kabel für Thunderbolt 2?
Und dieser Usb-C Stecker. Heißt das ich soll das neue macbook per Usb-Stecker mit dem Monitor verbinden???
Richtig, auf der Mac-Seite hast du einen USB-C Stecker, auf der Monitorseite dann, je nachdem wofür du dich entschieden hast, DVI, HDMI, Displayport usw.
 
OK. Super. Vielen Dank. Das wollte ich wissen. Nur zur info: Ich bin kein Computer-Nicht-Kenner, nur verwendete ich die letzten 13 Jahre alte MacBooks. Ich hab nur in der Produktbeschreibung "thunderbolt2"- Anschluss gelesen und wollte dann eben das Kabel dazu suchen. Das war für mich aufgrund der Anschlussbeschreibung sinnvoll. Jedenfalls danke für Ihre Antwort. Ich kenn mich jetzt aus. Super, dass das so schnell geht.
 
Wenn ich hier schon gratis Profiratschläge bekomme, dann noch folgende Frage:

Ist es ein qualitativer Unterschied ob man den Monitor mit einem Displayport- oder einem Hdmi-Kabel verbindet? Ist es eher ratsam, sich für eine bestimmte dieser beiden zu entscheiden??

Vielen Dank
 
Mir schein, dass HDMI weiter verbreitet ist als Displayport aber ich muss auch sagen, dass ich da absolut keine Übersicht habe. Ich behaupte aber mal, dass es in 99,9% aller Fälle egal ist ob man sich für HDMI oder Displayport entscheidet ;)
 
HDMI kommt eher aus dem Consumerbereich, während Displayport aus der Computerecke kommt.
Von beiden gibt es viele Versionen, die immer weiter entwickelt werden.

Die maximale theoretische Bandbreite (Menge an Daten die pro Zeiteinheit übertragen werden können) ist beim Displayport etwas höher. Sie liegt beim Displayport (1.3 und 1.4) bei 25,92 Gbit/sec und bei HDMI bei 10,2 GB/sec (bis HDMI 1.4b) bzw bei 18 Gbit/sec (ab HDMI 2.0).

Ist das wichtig? Vielleicht für Gamer oder 8K Fernsehen.

Welche Auflösung und Bildwiederholrate möchtest Du denn nutzen?
Bei einem normalen Computermonitor würde ich das nutzen was ich hätte oder was preiswerter ist.

P.S. Es gibt auch noch TB3 auf TB3, wenn der Monitor und das Macbook dies unterstützten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Also, ich habe mit diesen ganzen neuartigen Dingen keine Erfahrung. Ich dachte, es gäbe vielleicht ein eindeutiges Indiz, dass eine der beiden Dinge besser ist als das andere. Ich kenne mich mit technischen Daten nicht aus, aber zur Erklärung, ich zeichne viel am Computer mit Zeichenprogrammen. Daher kommt mein Wunsch mich für das Bestmögliche zu entscheiden. Dabei ginge es wohl eher um Dinge wie Auflösung oder so und nicht so sehr um die Schnelligkeit, wie bei Gamern beispielsweise.

Ich bin eigentlich mit Ihrer Antwort bereits zufrieden. Wenn die Unterschiede nicht groß sind, dann entscheide ich mich einfach für eine davon.

mfg.
 
Mit HDMI hatte man früher öfter Ovescan-/Underscan-Probleme, einen reduzierten Farbraum oder nich so hohe Auflösungen. Mit aktueller Hardware ist es aber relativ egal, wenn man nicht gerade exotische Displays ansteuern will.

Ich persönlich bevorzuge DisplayPort, weil es eben das ist, was jeder Mac seit ~10 Jahren nativ (d.h. ohne Konvertierung des Signals, höchstens über andere Stecker) ausgeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Oder haben Sie einen Tipp für mich, welche Bildschirme für die grafischen Darstellungen am besten zum Macbook passen? gibt es Parameter, die man in den Produktdetails nachschauen kann, um an die beste Grafiklösung zu kommen? Wie gesagt, ich möchte die bestmögliche Lösung wegen dem Zeichnen von färbigen Grafiken. Kennen Sie für so ein Anliegen irgendeinen Trick oder etwas worauf ich beim Kauf des Bildschirms achten könnte? Ich habe leider von diesen ganzen technischen Daten, wie sie in der Produktbeschreibung aufgelistet sind, absolut keine Ahnung.

Vielen Dank
 
Ich würde wohl eher auf HDMI gehen, dann kann ich da auch mal meine Switch dran anschließen :D
 
Oder haben Sie einen Tipp für mich, welche Bildschirme für die grafischen Darstellungen am besten zum Macbook passen? gibt es Parameter, die man in den Produktdetails nachschauen kann, um an die beste Grafiklösung zu kommen? Wie gesagt, ich möchte die bestmögliche Lösung wegen dem Zeichnen von färbigen Grafiken. Kennen Sie für so ein Anliegen irgendeinen Trick oder etwas worauf ich beim Kauf des Bildschirms achten könnte? Ich habe leider von diesen ganzen technischen Daten, wie sie in der Produktbeschreibung aufgelistet sind, absolut keine Ahnung.

Vielen Dank
Ich würde mal nach einem Dell Ultrasharp U2719D schauen oder einem LG 34UM88C, die sind auch recht nett. Beide bieten übrigens HDMI und Displayport ;)
 
Zurück
Oben Unten