1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Thunderbolt 2 oder 1 auf Thunderbolt 3 Adapter

Diskutiere das Thema Thunderbolt 2 oder 1 auf Thunderbolt 3 Adapter im Forum Mac Zubehör.

  1. Gravmac

    Gravmac Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    262
    Mitglied seit:
    22.11.2008
    Hallo,

    Thunderbolt 1 Anschluss ist vorhanden.
    Gibt es irgendwo einen Thunderbolt 1 oder 2 (Stecker) auf Thunderbolt 3(Buchse) Adapter?

    Bei Apple finde ich nur die Variante in der anderen Richtung. (Mir ist klar das über TB3 dann nicht die volle Bandbreite zu Verfügung steht)
     
  2. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    53.591
    Zustimmungen:
    6.582
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    da fehlt dann nicht nur die bandbreite.
    je nach dem was für ein endgerät du daran betrieben willst, fehlt dann wohl genau das was benötigt wird ;)
     
  3. Fl0r!an

    Fl0r!an Mitglied

    Beiträge:
    3.749
    Zustimmungen:
    1.857
    Mitglied seit:
    19.09.2015
    Der Apple-Adapter ist bidirektional, du kannst damit TB3-Geräte an einem TB1-Mac betreiben, eben nur mit verminderter Bandbreite.
     
  4. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    22.795
    Zustimmungen:
    4.368
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Ich suche einen Thunderbolt 3 auf Firewire adapter.

    Man findet aber nur Thunderbolt 1 -> Firewire (800)


    Man könnte von Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 1 und dann mit einem weiteren adapter auf Firewire (800) gehen, aber für die ~100 Euro bekomme ich ne komplett neue festplatte.
     
  5. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    14.066
    Zustimmungen:
    9.216
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    Was anderes bleibt Dir nicht übrig AFAIK.
     
  6. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    53.591
    Zustimmungen:
    6.582
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    legacy computing ist halt ein teueres hobby.
    kopier halt die daten von der FW800 runter auf einem alten rechner und schick die in den ruhestand.
     
  7. Gravmac

    Gravmac Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    262
    Mitglied seit:
    22.11.2008
    Bidirektional ja, aber ich brauchdoch ein thunderbolt 1 Stecker und eine thunderbolt 3 Büchse
     
  8. Fl0r!an

    Fl0r!an Mitglied

    Beiträge:
    3.749
    Zustimmungen:
    1.857
    Mitglied seit:
    19.09.2015
    Du kannst den Adapter einfach andersrum einbauen, d.h. den TB3-Stecker in dein Endgerät und die TB1-Buchse mit einem normalen TB1-Kabel an deinen Mac anschließen.
     
  9. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    14.066
    Zustimmungen:
    9.216
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    Scheisse is natürlich wenn das Endgeräte keine Buchse, sondern ein fest verbautes Kabel hat ...
     
  10. Fl0r!an

    Fl0r!an Mitglied

    Beiträge:
    3.749
    Zustimmungen:
    1.857
    Mitglied seit:
    19.09.2015
    Stimmt wohl, aber das lässt sich vor der Anschaffung ja ausschließen, gibt ja genug Geräte mit Buchse. :)
     
  11. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    14.066
    Zustimmungen:
    9.216
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    Da muss man das mit dem bidirektionalen Adapter halt schon wissen ;)
     
  12. nanotek

    nanotek Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    58
    Mitglied seit:
    10.10.2011
    wichtig ist auch, dass der adapter von apple in dieser richtung keine stromversorgung für ein angeschlossenes (thunderbolt 3-) gerät bereit stellt.
     
  13. carsten_h

    carsten_h Mitglied

    Beiträge:
    2.499
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    544
    Mitglied seit:
    14.01.2004
    In der anderen aber schon?
     
  14. carsten_h

    carsten_h Mitglied

    Beiträge:
    2.499
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    544
    Mitglied seit:
    14.01.2004
    Moin!

    Gerade habe ich noch eine andere Lösung wenn auch nicht preiswert für Thunderbolt 3 auf Firewire 800 gefunden. Und zwar das OWC Thunderbolt 3 Dock.
    https://www.heise.de/preisvergleich/owc-thunderbolt-3-dock-owctb3dk13psg-a1684527.html
    Bei OWC selber finde ich seltsamerweise nur eines ohne den Firewire Anschluss.

    Ich habe hier das OWC Thunderbolt 2 Dock schon seit einigen Jahren und bin damit super zufrieden.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...