Thunderbolt 2 oder 1 auf Thunderbolt 3 Adapter

G

Gravmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
1.614
Reaktionspunkte
526
Hallo,

Thunderbolt 1 Anschluss ist vorhanden.
Gibt es irgendwo einen Thunderbolt 1 oder 2 (Stecker) auf Thunderbolt 3(Buchse) Adapter?

Bei Apple finde ich nur die Variante in der anderen Richtung. (Mir ist klar das über TB3 dann nicht die volle Bandbreite zu Verfügung steht)
 
da fehlt dann nicht nur die bandbreite.
je nach dem was für ein endgerät du daran betrieben willst, fehlt dann wohl genau das was benötigt wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Apple-Adapter ist bidirektional, du kannst damit TB3-Geräte an einem TB1-Mac betreiben, eben nur mit verminderter Bandbreite.
 
Ich suche einen Thunderbolt 3 auf Firewire adapter.

Man findet aber nur Thunderbolt 1 -> Firewire (800)


Man könnte von Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 1 und dann mit einem weiteren adapter auf Firewire (800) gehen, aber für die ~100 Euro bekomme ich ne komplett neue festplatte.
 
Was anderes bleibt Dir nicht übrig AFAIK.
 
Man könnte von Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 1 und dann mit einem weiteren adapter auf Firewire (800) gehen, aber für die ~100 Euro bekomme ich ne komplett neue festplatte.

legacy computing ist halt ein teueres hobby.
kopier halt die daten von der FW800 runter auf einem alten rechner und schick die in den ruhestand.
 
Der Apple-Adapter ist bidirektional, du kannst damit TB3-Geräte an einem TB1-Mac betreiben, eben nur mit verminderter Bandbreite.
Bidirektional ja, aber ich brauchdoch ein thunderbolt 1 Stecker und eine thunderbolt 3 Büchse
 
Zuletzt bearbeitet:
Bidirektional ja, aber ich brauchdoch ein thunderbolt 1 Stecker und eine thunderbolt 3 Büchse
Du kannst den Adapter einfach andersrum einbauen, d.h. den TB3-Stecker in dein Endgerät und die TB1-Buchse mit einem normalen TB1-Kabel an deinen Mac anschließen.
 
Scheisse is natürlich wenn das Endgeräte keine Buchse, sondern ein fest verbautes Kabel hat ...
 
Stimmt wohl, aber das lässt sich vor der Anschaffung ja ausschließen, gibt ja genug Geräte mit Buchse. :)
 
Da muss man das mit dem bidirektionalen Adapter halt schon wissen ;)
 
wichtig ist auch, dass der adapter von apple in dieser richtung keine stromversorgung für ein angeschlossenes (thunderbolt 3-) gerät bereit stellt.
 
Moin!

Ich suche einen Thunderbolt 3 auf Firewire adapter.

Gerade habe ich noch eine andere Lösung wenn auch nicht preiswert für Thunderbolt 3 auf Firewire 800 gefunden. Und zwar das OWC Thunderbolt 3 Dock.
https://www.heise.de/preisvergleich/owc-thunderbolt-3-dock-owctb3dk13psg-a1684527.html
Bei OWC selber finde ich seltsamerweise nur eines ohne den Firewire Anschluss.

Ich habe hier das OWC Thunderbolt 2 Dock schon seit einigen Jahren und bin damit super zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten