1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Thunderbolt 2 MacBook mit Thunderbolt 3 MacBook verbinden

Diskutiere das Thema Thunderbolt 2 MacBook mit Thunderbolt 3 MacBook verbinden im Forum Mac Zubehör.

1. Voegelsen

Voegelsen Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

mein Name ist Janina und ich bin neu im Forum. Ich falle gleich mit der Tür ins Haus, denn ich brauche dringend ein paar Tipps.

Folgende Ausgangssituation:

Mein MacBook Pro (early 2012) hat den Geist aufgegeben. Grafikfehler, lila Bildschirm, alles verzerrt bis zum Systemabsturz (tritt bei der Serie wohl häufiger auf). Leider ist mein Backup über einen Monat alt, sodass ich irgendwie an die Daten kommen muss.

Ich habe ein neues MacBook Pro, das jetzt nur noch über USB-C (Thunderbolt 3) Anschlüsse verfügt und möchte über mein neues Gerät auf die Festplatte des alten Geräts zugreifen um manuell vereinzelte Dateien zu sichern.

1. Frage: Geht das überhaupt? (Thunderbolt Verbindung)
    2. Frage: Gibt es einen Adapter mit dem ich die beiden Geräte per Thunderbolt verbinden kann, um die Datenübertragung zu gewährleisten? Wenn ja, würde ich mich über nen Tipp/Kaufempfehlung freuen.
    3. Frage: Bei meiner Online Recherche habe ich ein Thunderbolt 3 zu DisplayPort Kabel gefunden. Ginge das in meinem Fall auch?

Vielen Dank für eure Hilfe

2. oneOeight

oneOeight Mitglied

ja, der target mode funktioniert auch per thunderbolt.
    dafür du allerdings den thunderbolt 2 auf thunderbolt 3 adapter, der ist kostet schon ein paar euro.
    https://www.apple.com/de/shop/product/MMEL2ZM/A/thunderbolt-3-usb‑c-auf-thunderbolt-2-adapter
    zu dem adapter bräuchtest du auch noch ein thunderbolt 1/2 kabel, welches noch mal einiges kostet.

günstiger wäre es die SATA platte auf dem 2012er auszubauen und in USB gehäuse zu packen.
    die kriegst schon für um die 10€.

3. Voegelsen

Hey! Danke für die Rückmeldung. 55€ ist schon ne Stange Geld. Gibts den Adapter auch günstiger, z.B. von einem Dritthersteller?
    Die andere Option klingt mir zu kompliziert, das lasse ich lieber ;-)

4. electricdawn

electricdawn Mitglied

Die Platte ausbauen kann Dir jeder PC-Schrauber um die Ecke. Wenn Du dazu ein Gehaeuse bei ihm kaufst, baut er sie Dir vielleicht sogar dort ein. Jedenfalls sollte das relativ billig moeglich sein, und Du kannst die Platte weiterverwenden.

5. oneOeight

oneOeight Mitglied

musst du mal die allwissenden suchmaschinen bemühen.
    und bitte die kosten für das thunderbolt kabel nicht vergessen, die kosten wohl immer noch um die 30€.

das ist gar nicht so kompliziert.
    der bodendeckel hat 10 schrauben, dann sieht man schon die platte.
    https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+15-Inch+Unibody+Mitte+2012+Festplatte+austauschen/10761

6. Voegelsen

Ok, angenommen ich schaffe es die Festplatte auszubauen. Ist der Einbau in ein externes USB Gehäuse dann ein Kinderspiel, oder muss man da auch noch etwas beachten?

7. oneOeight

oneOeight Mitglied

da gibt es werkzeugfreie.
    da schiebst du das gehäuse auf, schiebst die platte an den SATA anschluss, schiebst das gehäuse wieder zu und fertig.

8. electricdawn

electricdawn Mitglied

...oder laesst es den PC-Schrauber von nebenan Machen, wenn Du sichergehen willst. ;)

9. Voegelsen

Vielen Dank für die Infos!

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...