Thunderbolt 2 auf USB3 Adaptek

boenne1987

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
864
Reaktionspunkte
336
Nabend!
Ich würde gern einen Thunderbolt 2 Anschluss nutzen da meine beiden USB Anschlüsse öfters belegt sind. Ich habe eine USB3 externe Festplatte und suche jetzt eigentlich einfach nur n Adapter von Thunderbolt 2 auf USB3. Gibt es sowas und wenn zu normalen Preisen?

Gruß
 
um die 100€ und du bist dabei ;)
da ist ein USB 3.0 hub für 10€ wohl die bessere wahl, wenn deine USB anschlüsse belegt sind …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Bei Thunderbolt gibt es eigentlich keine normale preise, nur das Kabel (0,5m) kostet ja schon schlappe 35€
 
Ja ich wollte halt gern diese Anschlüsse verwenden wenn man sie schon hat. Was ist das denn dann für ein Teil für diese besagten 100€?
 
Ahja ok cool, Danke schön! Das schau ich mir mal genauer an. Warum kann man denn nicht einfach ein normales Kabel herstellen, wie micro usb auf normal usb? Was ist an so einem Thunderbolt besonderes das da noch so eine kleine Kiste mit dran ist?
 
Als Dock kann ich sehr dies hier:
CalDigit TS2 - Thunderbolt 2 Docking Station: Amazon.de: Computer & Zubehör
empfehlen. Das ist echt klein und gebraucht zu guten Preisen zu bekommen.

Diese hier habe ich momentan in Gebrauch, da es fünf USB 3 Schnittstellen hat:
OWC Thunderbolt 2 Dock: Amazon.de: Computer & Zubehör
Auch dies ist ab und zu gebraucht zu guten Preisen zu bekommen.

Thunderbolt ist eine gänzlich andere Schnittstelle als USB, ein einfaches Kabel geht da nicht. Dort hängt im Prinzip der gesamte Prozessorbus drin.
 
Ahja ok cool, Danke schön! Das schau ich mir mal genauer an. Warum kann man denn nicht einfach ein normales Kabel herstellen, wie micro usb auf normal usb? Was ist an so einem Thunderbolt besonderes das da noch so eine kleine Kiste mit dran ist?
Weil die Anschlüsse an so einem Computer nicht einfach nur in der Form variieren, um den Benutzer zum Kauf anderer Kabel zu zwingen. Im Fall von USB sind verschiedene Formen entstanden, um es in unterschiedlich große bzw. Dicke Geräte einbauen zu können. Bei derart unterschiedlich Anschlüssen wie TB und USB müssen Signale jedoch umgewandelt werden, sodass es solche Adapter braucht, die das mittels eingebauter Chipsätze erledigen.
 
Ja gut hab ich verstanden ist ja auch iwie logisch.
Einen TBStick gibt es nicht oder? Das wäre ja mal nahezu perfekt.
 
die frage wäre, ob die benötigten chipsätze in in kleiner bauform gibt, so dass die in einem stick format passen würde.
mal abgesehen vom preis, die kabel haben ja schon jede menge elektronik in den steckern mit drin, deswegen sind die so teuer.
 
Na die Stecker sind ja auch recht kompakt, dann müsste das doch bei nem Stick auch gut funktionieren. Aber wahrscheinlich lohnt sich das wieder nicht weil die meisten USB haben und und und....
 
Da möchte ich mich nochmal dranhängen, wenn es erlaubt ist.

Habe eine SAMSUNG T3 als Bootlaufwerk über USB an meinem älteren IMac laufen. Läuft sehr gut!

Hätte ich bei einem Anschluß über Thunderbolt bzw. Firewire einen Geschwindigkeitsvorteil?
 
Habe eine SAMSUNG T3 als Bootlaufwerk über USB an meinem älteren IMac laufen. Läuft sehr gut!

Hätte ich bei einem Anschluß über Thunderbolt bzw. Firewire einen Geschwindigkeitsvorteil?

ist das der 2,4ghz aus deiner signatur?
also eher ein imac7,1 oder 8,1 mit USB 2.0 …

also thunderbolt haben die nicht, da wäre die einzige andere option die mehr geschwindigkeit bringen würde firewire 800 …
 
Ja! Wie groß der Unterschied ist hängt vom USB ab, ich habe in einem andern Post mal meine Werte aufgeschrieben>

Kaltstartvorgang:
- von der internen alten HDD ca. 4 Minuten 4 Sec.
- von der externen SSD ca. 55-65 Sekunden (variiert tatsächlich)
- von der internen SSD ca. 35 Sekunden

die besagte SSD (SamsungEvo 850 1TB in einem Buffalo-Mini-Stationgehäuse) hat auch einen USB3 Anschluss, den hat mein Rechner leider nicht, über meinen USB 2 Anschluss ist bei ca. 60 MB/s Schluss, der Start ist somit noch langsamer als von der internen Festplatte, Firewire 800 ist mit einer SSD vergleichbar schnell wie eine interne HDD. Wer einmal eine SSD intern oder über TB angebunden hat, würde nur ÄUßERST UNGERN zurück zu einer HDD gehen müssen ;)

edit: in einem "solch alten" Mac bringt auch der Einbau nur bedingt "Wahnsinnstempo", weil hier SATA 3GB/s limitiert - damit sind maximal ca. 330 MB/s möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
ist das der 2,4ghz aus deiner signatur?
Sorry, gerade gemerkt, dass die Signatur nicht mehr stimmt ;-).
ist ein 2.7 GHz aus 2013, hat wohl zwei Thunderboltanschlüsse?
Booten von SSD derzeit über USB, Write / Read ca. 400 MBit. Aber schneller, wäre natürlich schöner, USB Anschlüsse sind ja genug da.

Ich würde auch gerne eine solche T3 an mein MBP anschließen, damit ich von dort meine VirtualBox mit Win10 laufen lassen kann.

Die 128GB SSD im MBP ist zwar sehr schnell, aber leider auch ziemlich klein.
Da das MBP nur 2 USB Anschlüsse hat, würde ich die Externe SSD gerne an einen anderen Port anschließen.
 
würde ich die Externe SSD gerne an einen anderen Port anschließen.

Das Buffalo Mini Station Gehäuse soll wohl das mit der besten Thunderbolt Performance sein. Die LaCie Rugged Gehäuse sind die mit der schlechtesten Performance.
 
ist ein 2.7 GHz aus 2013, hat wohl zwei Thunderboltanschlüsse?
Booten von SSD derzeit über USB, Write / Read ca. 400 MBit. Aber schneller, wäre natürlich schöner, USB Anschlüsse sind ja genug da.

ok, dann hast ja USB 3 und anscheinend auch ein gehäuse mit UASP.
also bedenke nun, thunderbolt 1 an deinem imac hat 10gbit, aber trotzdem hängt die SSD an einem SATA controller mit 6gbit. da wirst du wohl nicht viel mehr geschwindigkeit aus der SSD raus kitzeln können.
 
Besten Dank für die Antwort, sehe ich ein, bringt am iMac (meiner Frau:)) nicht mehr viel.
Und wie sieht es mit dem Anschluß am MBP aus? Ich komme schon mit den ganzen Anschlußbezeichnungen ins Schleudern.
Ich meine einen von den beiden Anschlüssen, die mit einem Blitz gekennzeichnet sind......:D

Kann ich daran eine externe SSD anschließen? Falls ja, mit welchen Kabel oder Adapter?
 
der mit dem blitz symbol ist der thunderbolt port …
das 2015er hat thunderbolt 2 mit 20gbit …

ist da halt eine kostenfrage, das ganze thunderbolt zeug ist immer noch recht teuer …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSnider
Zurück
Oben Unten