macOS Sierra Thunderbolt 2 Adapter

S

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
25
Hallo,

habe 2 Thunderbolt 2 Anschlüsse hinten am iMac und wollte meinen externen Brenner dort anschliessen, damit er schneller wird.. Dazu müßte ich mir aber erstmal den entsprechenden Adapter dafür zulegen, da ich für den Brenner nur USB3 Anschlüsse habe.
Frage: geht das überhaupt?
 
teurer spaß ;)
so ein reiner thunderbolt/usb3 adapter kostet bis zu 100€ und ein dock würde noch teurer werden …
 
USB3 mit einem USB A-Steckertyp? Dann wirst Du wohl ein Dock oder einen Adapter wie die von Kanex und Co. brauchen - das ist aber teuer! Die Frage die bleibt ist, was Du Dir davon versprichst? In der Regel sollte sogar ein USB 2 Anschluss schnell genug sein.

edit: bereitet der Brenner Probleme? (Brennt nicht, oder fehlerhaft etc.) Was wird gebrannt? (CD, DVD oder Bluray) Meist ist der Brenner das langsamste Glied in der Kette…
 
Na ja, lt. Angaben ist Thunderbolt2 5x so schnell wie USB3. Tunderbolt3 10x so schnell.
Aber bei 100 Euro sollte ich das wohl nochmal überdenken...
 
wollte meinen externen Brenner dort anschliessen, damit er schneller wird.
Mag ja sein, dass die Schnittstelle theoretisch schneller ist, aber kann dein Brenner das überhaupt ausnutzen? Normalerweise kann ein Brenner nicht mal USB 2 geschweige denn USB 3 ausnutzen
 
Bluray-Rohlinge lassen sich meines Wissens nach maximal mit 8facher Geschwindigkeit beschreiben, was um die 36MB/s sind. Das sollte sogar mit USB2 schaffbar sein, mit USB3 erst recht.

Bei DVDs ist man noch mal eine Ecke drunter, bei CDs erst recht.
 
Ein 16x-Brenner ist gerade mal doppelt so schnell wie der Datendurchsatz unter USB 2. Lohnt das?
 
Mag ja sein, dass die Schnittstelle theoretisch schneller ist, aber kann dein Brenner das überhaupt ausnutzen?

Genau, das ist wohl die entscheidende Frage!

Meist ist der Brenner das langsamste Glied in der Kette…

Oh ja...

Fazit: Ich denke mal das bringt nix - BluRay 8 fache Geschwindigkeit mit dem Adapter wird er kaum die 40 fache Geschwindigkeit anbieten.
War ein bisschen zu naiv und schnell von mir. Lassen wir lieber!
 
Es gibt einen LG-Brenner (BH16NS40 oder ähnliches Modell) welchen wir mal getestet haben, der brennt BD bis zu 14 fach, trotzdem reicht ein guter USB2 Anschluss gerade noch aus (zusätzliche Stromversorgung).
Das Problem bei solch hohen Brenngeschwindigkeiten auf so engen Spuren (BluRay…) ist die enorme Hitzeentwicklung beim Brennen, die Scheiben werden richtig heiß und es entsteht fast zwangsläufig Ausschuss… Langsamer ist manchmal mehr und vor allem sicherer!

edit: Im Studio haben wir zur Überprüfung der Daten (bei Produktionen die später aus Scheibe kommen) einen Asus Impresario SBW-S1 PRO (auch wegen des 7.1 Kanaltons), der ebenfalls brennen kann (BD 8-fach) und trotzdem nur einen USB 2 Anschluss hat. Nicht ganz günstig das Gerät, aber Bild und Ton überzeugen!
https://www.asus.com/de/Optical-Drives-Storage/ImpresarioSBWS1PRO/
 
Ich habe den LG BP55EB40 - bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber es könnte alles wirklich ein bisschen schneller sein...

PS: Habe auch den Eindruck, das meine BluRays mit 6facher Geschwindigkeit schneller brennen, als die DVDs mit 8facher Geschwindigkeit - aber das wurde weiter oben auch schon so angedeutet...
 
Zurück
Oben Unten