Thunderbolt 1 hoch zu Thunderbolt 2 und Thunderbolt 3

M

Mine32

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
1.965
Reaktionspunkte
246
Hallo MacUsers und weiteren Experten,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob es technisch möglich ist, aktive Adapter zu bauen, die es schaffen, das an ein Thunderbolt 1 Gerät zB Festplattengehäuse mit Thunderbolt 2 oder Thunderbolt 3 betreiben werden können.
Das wäre selbstverständlich dann mit Thunderbolt 1 als Falschenhals, aber die Thunderbolt 3 Geräte (zB das Dock von OWC) und Kabel, sind nun mal deutlich günstiger als die älteren Geschwister.


Ist das man wieder eine Spinnerei eines nicht-wissenden oder tatsächlich im Rahmen des möglichen?
 
https://thunderbolttechnology.net/tech/faq
"Is Thunderbolt 3 backwards compatible with Thunderbolt and Thunderbolt 2?
>> Yes, solutions and products built to Thunderbolt and Thunderbolt 2 specifications will work with Thunderbolt 3 via an adapter."
 
Das Thunderbolt 3 runter zu Thunderbolt 2 Kompatibel ist, ist kein Wunder, da wurde ja noch bei der Vorstellung der neuen MacBook Pro ein Adapter dazu erwähnt.

Ich will aber zB ein MacBook Pro mit Thunderbolt 1 oder Thunderbolt 2 via Adapter an ein Thunderbolt 3 Dock hängen
 
"Kompatibel" zwar nicht im Sinne von USB1 auf USB2 auf USB3 ... aber immerhin so wie PS/2 oder Ethernet auf USB :D
Sprich mittels Adapter sollte das laut den Spezifikationen moeglich sein.
 
Das Thunderbolt 3 runter zu Thunderbolt 2 Kompatibel ist, ist kein Wunder, da wurde ja noch bei der Vorstellung der neuen MacBook Pro ein Adapter dazu erwähnt.

Ich will aber zB ein MacBook Pro mit Thunderbolt 1 oder Thunderbolt 2 via Adapter an ein Thunderbolt 3 Dock hängen
Ich habe hier ein MBP Retina von 2012 mit TB1 an einem Elgato Thunderbolt 2 Dock mit TB2. Funktioniert ohne Probleme.
Man hat halt nur nichts von der größeren Bandbreite die Thunderbolt 2 erlaubt.
Mit Thunderbolt 3 Kabeln und Geräten dürfte es genauso sein. Wichtig ist da halt dass es wirklich Thunderbolt-3 ist und nicht nur USB-c.
 
Das geht mit dem TB3/TB2-Adapter von Apple, der ist bidirektional.

Bei TB3-Geräten muss man halt beachten, dass ein Großteil von Apple geblacklisted ist und folglich nicht funktionieren wird, egal ob an den neuen TB3-Macs oder an alten per Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
ich hab den TB3 auf TB2 adapter von apple. kann ich damit eine TB3 externe samsung NVMe SSD an einen alten imac late 2013 mit TB1 anschliessen?
ich dachte TB2 ist kompatibel mit TB3, und TB2 ist kompatibel mit TB1
hihi
danke
 
ich hab den TB3 auf TB2 adapter von apple. kann ich damit eine TB3 externe samsung NVMe SSD an einen alten imac late 2013 mit TB1 anschliessen?
ich dachte TB2 ist kompatibel mit TB3, und TB2 ist kompatibel mit TB1

kommt darauf an, welche TB3 features das TB3 gerät braucht, ist also nur bedingt rückwärts kompatibel.
wenn z.b. die USB power delivery braucht, hast du ein problem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
ok danke, ich frag bei samsung an
 
Meine eGPU z.B. lief sauber am Mac mini 2011.
 
Zurück
Oben Unten