Thunderbold Problem auf Macbook Air

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hi Community,
ich habe eines der neuen Macbooks Air mit dem M1-Chip die nur noch zwei Thunderbold-Ausgänge haben. Ich fand das immer schon etwas seltsam, dass alles über diese beiden Ausgänge funktionieren soll, aber OK. Jetzt ist es aber passiert:
1) Der Stecker des Ladegeräts hat (ohne Vorwarnungen) ein Problem. Offensichtlich kann er keinen Kontakt mehr über Thundebold- herstellen. er passt auch nicht mehr in andere Thundebold-Eingänge auf anderen Geräten, das typische "Klicken" ist nicht mehr da und er hat Spiel.

2) Als ob das nicht schon genug wäre, hat der eine Thunderbold Ausgang jetzt einen Wackelkontakt, wenn ich die Peripherie anschließen will und ich kann die gesamte Peripherie jetzt nur noch nutzen, wenn ich den Stecker in einer bestimmten Position habe. (Also keine reale Lösung.)

Das Gerät ist gerade mal 14 Monate alt. Da ich es viel mobil nutze, muss ich aber die Thundeboldkontakte mehrmals täglich nutzen, ohne Thundebold lädt es ja nicht. Ich war mir dessen immer bewußt und habe die Kontakte jedes Mal sehr sorgfältig hergestellt, also extrem genau aufgepasst, dass ich den Stecker korrekt platziere. Aber das hat offensichtlich nicht gereicht.

Im worst case Szenario hatte der Thundebold-Stecker ein Problem (z. B. einen kleinen Fremdkörper), der hat dann das Ladegeät mechanisch ausser Gefecht gesetzt und auch noch gleich den einen der beiden Eingänge kaputt gemacht. Apple verweigert die kostenlose Reparatur, weil ich ja selbst das Problem (durch den Fremdkörper) verursacht habe,

Jetzt meine Fragen:
1) Hatte jemand auch schon so ähnliche Probleme mit dem Ladegerät über Thunderbold, bzw. Thundebold allgemein? Falls ja: Was war Ursache/ Lösung?
2) Diese Frage ist jetzt globaler: Eigentlich sind die neuen Macs, die nur noch die beiden Thundebold-Ausgänge haben, keine professionell nutzbaren Geräte mehr, oder? Ich kann doch nicht die wesentlichste Sache des Geräts (Energieversorgung) über einen dermaßen fragilen Anschluss durchführen. Bei einem Mobilgerät kann ich ja nicht anders als den Anschluss zumindest täglich zu verwenden.

Danke für Meinungen
Raphael
 
Ein paar Anmerkungen/Rückfragen:
  1. Habe ich es richtig verstanden, dass a) das Ladegerät und b) eine USB-C/Thunderbolt Buchse am Mac nicht mehr geht? Das sind also zwei verschiedene Probleme?
  2. Hast du den Austausch bei Apple bereits probiert und wenn ja, mit welcher Begründung wurde es abgelehnt?
Ganz generell: Der Stecker bzw. die Buchse nennt sich USB-C (nicht Thunderbolt) – Thunderbolt ist das Übertragungsprotokoll.

Zu 1: Wenn das Kabel weder den Mac noch andere Geräte auflädt, dann ist es wohl defekt und muss ersetzt werden. Um zu klären, was beim Anschluss deiner Peripherie nicht mehr läuft, musst du erstmal überprüfen, ob es das Kabel zur Peripherie oder die Buchse am Mac ist. Das lässt sich ja auch einfach herausfinden, indem du deine Peripherie an ein anderes Gerät anschließt und schaust, ob es damit geht. Falls ja, dann ist es wirklich die Buchse am Mac, falls nein, dann wohl mindestens das Kabel (und ggf. trotzdem die Buchse; das findest du dann ja mit einem neuen Kabel heraus).

Zu 2: Du schreibst "(z.B. einen kleinen Fremdkörper)" und dass es das Gerät "mechanisch außer Gefecht gesetzt" hat. Ist das denn auch sichtbar, also ist die Buchse physisch und sichtbar kaputt (verbogen o.ä.)? Falls die Buchse intakt aussieht, dann würde ich mich bei Apple nicht abwimmeln lassen und von meiner Garantie (falls Kauf bei Apple direkt) oder von meiner Gewährleistung (gesetzlich 24 Monate in Deutschland) Gebrauch machen.

Eigentlich sind die neuen Macs, die nur noch die beiden Thundebold-Ausgänge haben, keine professionell nutzbaren Geräte mehr, oder? Ich kann doch nicht die wesentlichste Sache des Geräts (Energieversorgung) über einen dermaßen fragilen Anschluss durchführen.
So pauschal würde ich das jetzt nicht sagen. Klar, durch die dünne Zunge im Anschluss kann natürlich etwas kaputt gehen – da die Stecker aber verdrehsicher sind und man nur gerade in die Buchse kommt, ist die Gefahr schon deutlich minimiert. Bei USB-A war zwar die Zunge dicker oder robuster, dafür war der Stecker nicht verdrehsicher und man hat teilweise erst beim 3. Versuch (und mit etwas Gewalt) den Stecker rein bekommen.
 
Ich hatte solche Probleme noch nie bei irgendeinem USB Anschlus, auch nicht bei USB-C. Diese sind verdrehsicher und robust. Der Mechanismus zur Verriegelung ist am Kabelstecker nicht an der Gerätebuchse. Vermutlich ist das Kabel defekt.

Es kann auch sein das die USB-Buchse am MBA defekt ist aber das ist selten. USB-C ist der neue Standard und besser denn je und natürlich professionell. Fragil ist das eher gefühlt. Auch alle anderen kleinen USB Stecker und Buchsen halten ewig und 3 Tage.

Wenn der Schaden nicht selber verschuldet ist dann kann man die Gewährleistung beim Verkäufer in Anspruch nehmen. Allerdings ist man nach 14 Monaten in der Beweislastumkehr und auf Kulanz angewiesen. Apple Garantie von 12 Monaten ist auch abgelaufen.

Ich würde Kabel, Buchse und Netzteil richtig testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe nicht ganz so gute Erfahrungen in der Langzeitnutzung von USB-C. Mit der Zeit leiern die Buchsen etwas aus. Die Stecker sitzen nicht mehr so stramm außerdem kann man die Stecker verbiegen wenn man unvorsichtig ist. Dazu genügt schon die Nutzung des Notebooks neben einer Zeitung oder einem aufgeschlagenen Buch auf dem die Stecker aufliegen.
Deshalb bin ich auch froh, dass an den Iphones noch der robuste Lightning Anschluss ist.

P.S. Ich nutze USB-C seit 2016, also seit 6 Jahren auf vielen Geräten. 3 Geräte sind durch ein defektes Billig USB-C Ladekabel "gehimmelt" worden.
Das war eine sehr teure Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutze mein MBA jetzt auch genau seit 14 Monaten täglich, beide Anschlüsse funktionieren einwandfrei.
 
Ich weiss das wird den USB-C-Jüngern nicht gefallen, aber ich halte die Buchsenkonstruktion für einfach zu schlecht.

Ja, am Desktop und wenn da wenig Bewegung auf den Buchsen ist, dann mag das als schnellerer Ersatz für USB-A hinhauen. Allerdings sehe ich auch beim iMac24 dass das da auch nicht gerade optimal ist.
Bei mobilen Geräten mit viel Benutzung bei gleichzeitiger Stromversorgung ist USB-C einfach mechanisch Müll&Mist. Ich habe jetzt mein zweites iPad mit USB-C und das Ausgeleiere der Buchsen ist schon ein massives Problem. Bei meinem ersten iPad wurde zweimal in der ersten Zeit die Buchse getauscht, weil der Anwendungsfall mit viel Kabelbewegung einfach zu viel war.
 
Lightning ist und bleibt das bessere mechanische System. Einfach weil das Prinzip Männlich/Weiblich durchgängig realisiert ist. Die Natur macht es vor, die Ingenieure von Apple hatten gut überlegt. USB-C ist ein Mischmasch von beiden Prinzipien, innen hohl mit Kontakten und doch noch ein Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich weiss das wird den USB-C-Jüngern nicht gefallen, aber ich halte die Buchsenkonstruktion für einfach zu schlecht.

Ja, am Desktop und wenn da wenig Bewegung auf den Buchsen ist, dann mag das als schnellerer Ersatz für USB-A hinhauen. Allerdings sehe ich auch beim iMac24 dass das da auch nicht gerade optimal ist.
Bei mobilen Geräten mit viel Benutzung bei gleichzeitiger Stromversorgung ist USB-C einfach mechanisch Müll&Mist. Ich habe jetzt mein zweites iPad mit USB-C und das Ausgeleiere der Buchsen ist schon ein massives Problem. Bei meinem ersten iPad wurde zweimal in der ersten Zeit die Buchse getauscht, weil der Anwendungsfall mit viel Kabelbewegung einfach zu viel war.
Ja genau. Inzwischen war ich in einem Shop und habe das ansehen lassen. Das Kabel war defekt und durch einen Tausch kann der Rechner jetzt wieder aufgeladen werden. Der zweite Anschluss ist aber defekt, ev. war das wirklich ein Fremdkörper in der Buchse. Ich werde das jetzt reparieren lassen. Das ist mir aber viel zu empfindlich um langfristig zu funktionieren.

Wie kompliziert ist denn der Austausch des defekten Anschlusses? Letztes Mal bei Gravis in Berlin hatten die ewig lange Wartezeiten für Reparaturen. Falls das nicht auf Kulanz geht: In welcher Größenordnung bewegen sich denn die Kosten?

Und ganz wichtig: Ich habe mir jetzt die neuen Macbooks Air angesehen (M2), die haben ja immer noch lediglich diese zwei Anschlüsse. Das ist doch keine Lösung, die dauerhaft funktioniert. MagSafe existiert nicht mehr auf neuen Geräten? Wie gesagt, ich bin viel unterwegs und muss die Stecker mehrmals am Tag nutzen. Das wird langfristig nicht funktionieren. Ehrlich gesagt, ist das ein Grund um den Mac zu verabschieden, wenn in die neuen Geräte so eine Sollbruchstelle eingebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
MagSafe existiert nicht mehr auf neuen Geräten? Wie gesagt, ich bin viel unterwegs und muss die Stecker mehrmals am Tag nutzen. Das wird langfristig nicht funktionieren. Ehrlich gesagt, ist das ein Grund um den Mac zu verabschieden, wenn in die neuen Geräte so eine Sollbruchstelle eingebaut ist.
Teilweise hat Apple MagSafe wieder zurück geholt und Ja, ich stimme dir zu, die Stromversorgung über USB-C ist auch für mich ein Grund auf Dauer auf Apple Laptops zu verzichten.
 
Irgendwo findest du auf den Seiten:
Aufladen und Erweiterung
MagSafe 3 Ladeanschluss
 
Doch. Das MacBook Air 2 hat MagSafe 3
Nicht Nur beim Macbook Air (M2), sondern bei allen neu konstruierten Macbooks, wie Macbook Pro 14 und Macbooks Pro 16.
Nur die Geräte mit den alten Gehäusen haben Mag Safe 3 nicht, das ist das Macbook Air M1 und das Macbook Pro 13.
 
OK, dann bin ich ja beruhigt. Das Teil ist jedenfalls für einen langfrristigen, mobilen Einsatz nicht geeignet und muss verkauft werden... Danke für die Tipps!
 
Nun ja, bei den meisten anderen geht das scheinbar schon auch wenn es vielleicht was anderes oder besseres gibt.
Man kann mal Pech haben oder etwas falsch machen ...
 
Zurück
Oben Unten