Thunderbold kaputt??

W

Wolliborgstedt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
131
Reaktionspunkte
7
Hallo Forum,

mir scheint, meine beiden Thunderbold-Anschlüsse sind tot. (iMAC 27' Ende 2013, 10.14.4) Die Systeminfo meldet über Thunderbold "Keine Hardware gefunden".
Die Suche im Netz ergab: Reparatur sinnlos wegen zu teuer. Ist das so? Wenn ja, gibt es eine andere Lösung? z.B. Monitor über USB?

Jetzt schon Danke
 
Reparatur ist deshalb sinnlos, weil die die Hauptplatine tauchen müsstet. Das lohnt sich bei älteren Geräten nicht. Monitor über USB ist keine Lösung.
 
Hallo Maulwurfn, hast Du davon schon mal gehört?
DisplayLink
 
Wie gesagt, ich halte das nicht für eine Lösung. Technisch machbar ist vieles, aber nicht alles ist wirklich das Gelbe vom Ei.
 
Ich arbeite mit DisplayLink (Dell) über USB, habe 2 Monitore angeschlossen. Das funktioniert problemfrei mit meinem Dell Laptop. Warum sollte das am Mac nicht funktionieren? Dell sagt ja auch, dass es mit macOS klappt und bietet Treiber an: https://www.displaylink.com/downloads
 
Die Systeminfo meldet über Thunderbold "Keine Hardware gefunden".

Was hast du denn für einen Monitor angeschlossen ... wirklich Thunderbolt?
Wenn man einen "normalen" Moniert anschließt wird ja nur der integrierte Displayport genutzt ... dann wird auch wie es bei dir ist kein angeschlossenes Gerät in der Systeminfo unter Thunderbolt angezeigt sondern nur unter Grafik/Displays.
 
Hallo ruereuka,

jetzt die Milloin-Dollar-Frage: Mein Monitor hat HDMI. Kann ich über einen Adapter "HDMI auf USB" die Sache realisieren?
 
Hi roedert,

da hängt ein ganz normaler LG über HDMI dran. Die Diagnose beim Mac hat jetzt allerdings ergeben, dass die Schnittstelle wirklich tot ist.
 
Kann ich über einen Adapter "HDMI auf USB" die Sache realisieren?
Adapter ist die falsche Bezeichnung, das ist mehr ls nur eine andere Steckerform.
Es gibt USB-"Grafikkarten", weiss jedoch nicht wie die Unterstützung für macOS ist. Außerdem ist die Performance auch nur sehr mäßig.
Was hängt denn an dem anderen TB-Anschluß?
 
Ich glaube, dass das schon zu reparieren ist, die frage ist halt was ist defekt und bekommt man Ersatzteile. Und wer lötet am Logicboard herum?

Zum Thema USB-Grafikkarte, die gibt es auch für Mac. Ich habe eine die ich gerne mal nutze bei Diagnosen bei defekten Grafikkarten. Es funktioniert sogar mit USB2 recht gut, YouTube geht auch einigermaßen, aber es ist in den tat nicht das Gelbe vom Ei.
 
Hallo ruereuka,

jetzt die Milloin-Dollar-Frage: Mein Monitor hat HDMI. Kann ich über einen Adapter "HDMI auf USB" die Sache realisieren?
Es kommt natürlich auf die exakte "Ausprägung" des Geräts an, das DisplayLink anbietet. Ich habe hier eine "Dell Docking Station D3100" mit DisplayLink-Logo drauf. Die hat zwei HDMI- und einen DP Anschluss. Du kannst deinen Monitor also direkt anschließen. Das USB-Kabel verbindet dann den Mac mit der Docking Station. Am Mac brauchst du dann aber einen funktionierenden USB Port. Ich habe einen USB-3 Port und kann neben den beiden Monitoren auch Festplatten über die die Docking Station betreiben. Da das Teil ja schon länger auf dem Markt ist, gibt es das neu für unter 150 €. Kannst ja mal probieren und wenn es nicht funktioniert wieder zurückschicken...
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-d3100-usb-30-dockingstation/apd/452-bbot/pc-zubehör
Weitere Infos und Treiber:
https://www.displaylink.com/corporate/benefits
 
Steht doch schon dabei, dass es für die neueren macOS nicht empfohlen wird. Ich kann solchen Lösungen auch nichts abgewinnen.
 
Ich arbeite mit DisplayLink (Dell) über USB, habe 2 Monitore angeschlossen. Das funktioniert problemfrei mit meinem Dell Laptop. Warum sollte das am Mac nicht funktionieren? Dell sagt ja auch, dass es mit macOS klappt und bietet Treiber an: https://www.displaylink.com/downloads
Mein letzter Versuch unter macOS ist jetzt schon 1-2 Jahre her, aber damals war die Performance absolut gruselig, nicht ansatzweise vergleichbar mit der Performance unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ich kann solchen Lösungen auch nichts abgewinnen.
Hallo Maulwurfn, das Optimum wäre wohl, den iMac wegzuwerfen und einen neuen Rechner zu besorgen. Kann und will ich aber nicht. Daher suche ich ja eine gangbare Lösung.
 
das Optimum wäre wohl, den iMac wegzuwerfen und einen neuen Rechner zu besorgen.
Naja, mit defektem Thunderbolt ist der iMac zwar eingeschränkt, aber er funktioniert ja noch mit dem eingebauten Bildschirm. Nur ein externer Bildschirm geht nicht mehr.
Ein AppleTV via Airplay (per WLAN oder auch per LAN) wäre auch noch eine (Not)Lösung. Welche Auflösung benötigst du denn extern?
 
Zurück
Oben Unten