Thunderbold Hub - gibt es soetwas?

K

Kriegshammer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir das neue 13" MacBook Air zuzulegen. Einziges Manko was es für meine Zwecke an diesem Notebook gibt sind die wenigen Anschlüsse. Ich Stelle mit da vor das ich von der Schule/ Uni nach Hause komme, das air auf den Schreibtisch stelle, magsafe, Display und *nöööt* Ethernet Anstöpsel. Da ist das Problem. Ich würde gerne Ethernet wie auch mein externes Display (kein ACD bzw. Thunderbold Display) über thunderbold laufen lassen.

leider hat das Air nur einen Anschluss und weder VGA noch Ethernet Adapter haben die Möglichkeit einen weiteren thunderbold Stecker anzuschließen.

Mein frage konkret: gibt es ein Gerät ("thunderbold Hub") mit dem man wie bei einem USB hub aus einem zB 3 Anschlüsse machen kann?


Danke und Grüße

kriegshammer
 
kaufst du den belkin thunderbolt express dock ...
 
das Thunderbolt Dock von Belkin wäre die Lösung. Billiger als 300 Euro gibts leider keine Lösung. … Aber wenn schon ein Kabel 50 Euro kostet ist ja 300 für ein Dock nicht zu viel (für manche).
 
die kabel sind bei apple günstiger geworden, hat mich auch gewundert ;)
 
Was wäre mit einem USB auf Ethernet-Adapter? Apple hat so etwas im Angebot:

Durch USB ist die Geschwindigkeit dann aber entsprechend gedrosselt und WLAN wäre schneller.
 
Durch USB ist die Geschwindigkeit dann aber entsprechend gedrosselt und WLAN wäre schneller.
Wirklich? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Der Datendurchsatz bei USB ist höher als mein Downstream per WLAN oder Ethernet bei unserer 16000er Leitung.
 
Die Verbindung ins Internet ist aber völlig egal, wenn es z.b. darum geht, den Monitor über Airplay zu erweitern, oder TimeMachine über das netzwerk zu nutzen.

Der Adapter schafft maximal 100 Mbit/s
Wlan schafft mittlerweile meist mehr. (bei mir aktuell 216mbit/s)


Ein USB3 -> Gigabit-Lan Adapter wäre ideal...


Sowas: (muss man nur testen, ob der am mac geht)
http://www.amazon.de/Assmann-DN-3023-Gigabit-Ethernet-Adapter/dp/B008Y6SPN6
 
kaufst du den belkin thunderbolt express dock ...

Das ist kein Thunderbolt-Hub - es bietet wiederrum nur einen einzigen Thunderboltausgang! (Insgesamt zwei Anschluesse.) Es gibt kein Thunderboltdock, genau das macht Thunderbolt ziemlich uninteressant fuer viele Anwendungsgebiete. Zusaetzliche Grafikkarte oder eine externe Festplatte dran? Hoffentlich hat der Hersteller einen zweiten Thunderboltanschluss verbaut, sonst wars das mit dem Daisychaining. Ziemlich laecherlich fuer so eine im Grunde tolle Schnittstelle.
 
Ups, stimmt.
 
Fast alle USB3 auf Ethernet-Adapter haben aktuell den "ax88179"-Chipsatz ... Dafür gibt es Mac-Treiber.

Ich hab heute den hier geliefert bekommen: http://geizhals.at/digitus-da-70250-a954111.html
und nach Installation der Treiber funktioniert auch der Ethernetanschluss wunderbar (USB-Anschlüsse funktionieren so schon problemlos). Erkannt wird er per 1Gbit/s (sowohl im Mac, als auch in der FritzBox) und vom Lan (NAS) auf die SSD im Air komme ich auf 105 MB/sec :) (hab aber nur 1* große Datei ausprobiert)
 
Ich hatte mir für mein MBA (bevor es den Thunderbolt Adapter gab) den hier , allerdings in der Version 2.0 (mit USB 2.0) gekauft:
http://de.level1.com/Wired/USB-0401/p-3165.htm

Funktionierte tadellos. Ich hoffe, die USB 3.0 Version funktioniert genauso.
 
Zurück
Oben Unten