Thunderbold 3 Dock

Willly

Willly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

suche für mein Macbook Pro 15" 2016 mit Touchbar ein Thunderbolt 3 Dock inclusive Displayport, Ethernet sowie USB 3 Anschlussmöglichkeit. Weiterhin soll es das Macbook noch laden. Also Anschluss nur mit Thunderbolt 3 und alles wird zum Dock übertragen und funktioniert.

Ich habe bis jetzt nur dieses hier gefunden. Das ist aber leider noch nicht erhältlich. Hat noch jemand diverse Tipps.
 
Das LG Display ist jetzt auch bestellbar.
 
Das LG Display ist jetzt auch bestellbar.
Nur leider wurde danach gar nicht gefragt. ...

Ich kann aus Erfahrung nur empfehlen auf das Belkin Dock zu warten, denn die sind wirklich klasse und sehen auch noch gut aus. Kostet natürlich auch eine Kleinigkeit (inoffiziellen Quellen zufolge um 400$).
 
Hat sich in den letzten 1,5 Jahren zu dem Thema was getan? Das Folgende wäre perfekt, wenn es noch einen Ethernet Anschluss hätte: https://www.cyberport.de/?DEEP=1B17...MIq6CQhIeQ3AIVMDPTCh22Zwo3EAQYByABEgLPU_D_BwE

Preislimit 100 Euro
Ich habe ein MacBook Pro (13-inch, 2017)

Oder anders herumg gefragt braucht man unbedingt Thunderbold 3 bzw. für was bräuchte man es? (ich hab aktuell nichts was ich darüber anschließen würde, möchte aber möglichst für die Zukunft gerichtet sein)
 
Ja, es hat sich einiges getan. Mittlerweile sind mehrere Thunderbolt 3 Docks lieferbar, die anfänglichen Startschwierigkeiten sind überwunden.
Trotzdem wirst du für 100€ nichts finden, die Dinger fangen eher so bei ca. 250€ an. Darunter bekommst du nur ein USB-C Dock das deutlich langsamer ist, weniger kann aber dafür eben auch weniger kostet.

Du brauchst Thunderbolt 3 dann, wenn du einen externen 4K-Bildschirm mit 60 Hz betreiben willst. Oder zusätzlich zu einem externen Bildschirm auch noch USB-Ports mit mehr als USB 2.0 ansteuern oder 1 Gbit Ethernet nutzen willst. Denn all dies ist mit USB-C aufgrund der eingeschränkten Bandbreite nicht möglich.
 
Das verlinkte Gerät ist offensichtlich Schrott. Simultan auf 2 Bildschirmen 4K auszugeben geht mit USB-C nicht, das ist eine Lüge, was die da angeben. Das schnellste USB ist derzeit USB 3.1 Gen 2, es ist zwar USB 3.2 im Kommen, dafür gibt es aber noch lange keine Docks. Und das derzeit schnellste USB überträgt mit bis zu 10Gbit/s, 1x4K braucht mehr als die Hälfte davon (wieviel es genau ist weiß ich nicht auswendig). Wenn da überhaupt Gen 2 drinsteckt.

Thunderbolt 3 hingegen schafft 2x4K. Bei 4K-Anforderung auch bei einem einzelnen Bildschirm würde ich immer Thunderbolt 3 nehmen, denn ansonsten sind die USB-Ports auf USB2.0 reduziert. Und es wird auf 30Hz limitiert, wodurch alles ruckelt und Augenschmerzen vorprogrammiert sind.

Wenn du nicht 4K brauchst, reicht USB-C. Da gehen dann auch 2 Full-HD-Bildschirme dran. Caldigit hat gute Docks.
 
Ich bin auch hin- und her gerissen, das Dock von Elgato oder von OWC (jeweils TB3) hat meist nur einen Display-Anschluss. Suche auch ein TB3 Dock bei dem ich 2x4K mit 60Hz anschließen kann. 2x Full HD ist ja meißt kein Problem.
 
Die Thunderbolt 3 Docks können meines Wissens nach doch alle Dual 4K@60Hz. Das unterscheidet sie ja von USB-C. Die Docks haben zwar alle nur einen DisplayPort-Ausgang, der Thunderbolt 3 Port überträgt allerdings ebenfalls ein DisplayPort-Signal. Sprich: erster Monitor direkt an DisplayPort, zweiter Bildschirm via Thunderbolt 3 Kabel auf DisplayPort. Das gilt eigentlich für so gut wie jedes Thunderbolt 3 Dock, z.B. auch die von CalDigit (siehe z.B. die Übersichtstabelle hier: http://www.caldigit.com/thunderbolt-3-dock/thunderbolt-station-3-plus/) . Bei OWC bin ich mir ziemlich sicher, dass es genauso gilt.
 
am wichtigesten wäre für mich SD Karten von meiner DSLR einlese, meine 2 externen Festplatten (USB 3.0) zeitgleich anschließen und Ethernet.
Und ab und zu einen USB Stick
 
am wichtigesten wäre für mich SD Karten von meiner DSLR einlese, meine 2 externen Festplatten (USB 3.0) zeitgleich anschließen und Ethernet.
Und ab und zu einen USB Stick
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
 
Deine Anforderungen werden von jedem noch so billigen 5€ China-Dock erfüllt. Kannst dir also ein beliebiges raussuchen das die entsprechenden Anschlüsse aufweist. Einzige Limitierung: die zwei externen Festplatten gleichzeitig. Dies könnte die Stromzufuhr des USB-C Ports überlasten. Für diesen Fall solltest du also ein USB-C Hub mit aktiver Stromversorgung wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Bei OWC bin ich mir ziemlich sicher, dass es genauso gilt.
Also ich hab das OWC-Dock und bin sehr zufrieden damit, betreibe allerdings nur einen Monitor daran. Laut Website kann man aber zwei Monitore betreiben, wie von dir beschrieben (an dem einen Thunderbolt-Port ist auch ein Monitor-Icon zu sehen).
 
Zurück
Oben Unten