Thunderbold 1 auf USB-C ?

gc-1

gc-1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
825
Reaktionspunkte
462
Brauche etwas Hilfe!
Ich habe noch ein Early 2011 MacBook Pro 17“ mit einem Thunderbolt 1 Anschluss!
Nun möchte ich eine Samsung T7 SSD an diesen Abschluss anschließen.
1. Gibt es dafür einen Adapter?
Thunderbold 1 auf USB C.
Ich recherchiere nun schon eine Weile, blicke aber immer noch nicht durch!
2. Falls das nicht geht (TB 1 auf USB C) ,was wäre den die beste/max. Verbindung mit der höchsten Datenrate . USB A auf USB C ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird leider nicht gehen.
Thunderbolt 1 und 2 führen kein USB Protokoll. Dementsprechend wirst du eine Festplatte mit USB 3.2 oder der gleichen nicht anschließen können.

Das einzige was mir in deinem Fall einfallen würde:
Variante 1: Platte zurückgeben (falls noch möglich) und eine SATA SSD samt Optibay für dein 2011er Book zu kaufen
Variante 2: ExpressCard34 USB 3 Adapter, ist aber unter OSX nen Glückspiel und man bekommt maximal 5GBits oder 2,5GBits (da bin ich mir gerade nicht sicher)

Das wäre sowas in der Art (ohne Gewähr) i-tec Express Card 1x USB 3.0 SuperSpeed Express C https://www.amazon.de/dp/B004Y3Y8ZC/ref=cm_sw_r_cp_api_i_4S0KHADVHF71BBETED0Z

Variante2a (mit der ExpressCard oben 2,5 oder 5Gbit/ ohne die Karte maximal 480MBits) : USB-C auf USB A Adapter:
Amazon Basics, USB-Kabel mit doppelter Nylon-Schirmung, Typ C auf Typ A, USB 3.1 Gen 2 (USB-IF-zertifiziert), unterstützt hohe Datenübertragungsraten bis zu 10 Gbit/s, 0,3 Meter, silberfarben https://www.amazon.de/dp/B07D7PJ6VS/ref=cm_sw_r_cp_api_i_BXRPVSDJSWWSNR7D4NW4?_encoding=UTF8&psc=1

Variante 3: USB-C fähiges Notebook kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
okay, vielen Dank für die Info.
ich habe jetzt mal die T7 mit einem USB A auf USB C Kabel angeschlossen.
Die Datentransferrate entspricht dann laut Blackmagic einer normalen Festplatte.
Naja, mehr geht dann wohl am 17" von 2011 nicht und die T7 ist dann mehr eine Investition in die Zukunft.
 
Eine Frage habe ich noch!
Wenn ich die T7 Ssd an einen normalen USB 2 ( MacBook Pro 2011) Anschluss hänge, welche Datentranferraten sollten den dann dabei raus kommen.
 
Theoretisch 480 MBit/s, also 60 MB/s.

Praktisch schafft man circa 35 bis 40 MB/s
 
Rein Theoretisch ginge es ja über den Express Card Anschluss, aber da vernünftige USB 3 Karten zu finden ist kein leichtes Unterfangen
 
Zurück
Oben Unten