Thunderbird Zugriff auf Kontakte nachträglich erlauben

JoeSixpack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
485
Reaktionspunkte
53
hallo

Mein Thunderbird Mail Adressbuch hat keinen Zugriff auf die MacOS Kontakte, es findet also keinen Abgleich zwischen MacOS Adressbuch und Thunderbird statt.

Wie bringe ich in den Systemeinstellung OS nachträglich dazu, den Zugriff zu erlauben? Ohne Thunderbird nochmals neu zu installieren...?

MacMini M1, OS Monterey, Thunderbird 91.6.1

hat da jemand einen Tipp?

herzlichen Dank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-24 um 15.52.09.png
    Bildschirmfoto 2022-02-24 um 15.52.09.png
    246,3 KB · Aufrufe: 89
Hey Joe du kannst das in der Systemeinstellung machen:
Sicherheit und DatenSchutz/Datenschutz/Kontakte. Dort müsste auch der Thunderbird sein .
Das Schloß öffnen und den Hacken bei Thunderbird setzen dann müsste das ganze erledigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hey Joe du kannst das in der Systemeinstellung machen:
Sicherheit und DatenSchutz/Datenschutz/Kontakte. Dort müsste auch der Thunderbird sein .
Das Schloß öffnen und den Hacken bei Thunderbird setzen dann müsste das ganze erledigt sein.
danke, es ist aber nicht mal in der Liste... siehe Screenshot.

Schloss öffnen, Thunderbird reinziehen, fallen lassen, Haken setzen
schon versucht, geht aber nicht.

und ja, das Schloss unten ist offen.

Aufm MacBook mit BigSur habe ich das Problem nicht.

Und nein, bin ja kein Neuling mit Mac oder Thunderbird.... :suspect:
 
schon versucht, geht aber nicht.

dann kannst du nur noch die privacy einstellungen zurücksetzen. Für Kalender geht das so (im Terminal)

Code:
tccutil reset Calendar

(ggf. auch mit sudo davor) Nun Thunderbird starten und den Zugriff auf den Kalender durchführen und diesmla erlauben. Die anderen Berechtigungen musst du halt auch erneut erteilen.

Edit:

Arrgghh... Kontakte... okay:

Code:
tccutil reset AddressBook
 
Da stimme ich dir zu ist schon saublöd das es bei dir nicht klappt.
Ich habe bei der Install von Thunderbird den Zugriff auf die Kontakte gleich zugelassen.
Wenn du dein Profile sicherst und Thunderbird mal komplett deinstallierst und dann neu installierst müsste es doch gehen.
Versuche das mal. Wenn du Hilfe brauchst melde dich.
 
dann kannst du nur noch die privacy einstellungen zurücksetzen. Für Kalender geht das so (im Terminal)

Code:
tccutil reset Calendar

(ggf. auch mit sudo davor) Nun Thunderbird starten und den Zugriff auf den Kalender durchführen und diesmla erlauben. Die anderen Berechtigungen musst du halt auch erneut erteilen.
mh, habe statt Calendar Contacts versucht, >>
tccutil: Failed to reset Contacts

bei Calendar success
 
mh, habe statt Calendar Contacts versucht, >>
tccutil: Failed to reset Contacts

bei Calendar
... Kontakte habe ich übersehen und oben ergänzt.... du musst AddressBook nehmen, nicht Contacts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeSixpack und OpaGehrke
Ich weiß hatte das letztens auch als meine Mühle mal meinte LMAA.
Da musste ich auch alles neu machen. Dank Backup war es nicht so wild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeSixpack
überleg ich noch, habe 8 Mail-Accounts und lokal etwa 5 GB Archiv-Daten gespeichert. Nicht wirklich ein Spass... :hamma:

du brauchst doch nicht neu installieren. ich habe halt zuerst leider Calender statt AddressBook geschrieben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeSixpack und dg2rbf
du brauchst doch nicht neu installieren. ich habe halt zuerst leider Calender statt AddressBook geschrieben....
Vielen Dank!

Successfully reset AddressBook

soweit ok, in den Systemeinstellungen ist das Feld bei Kontakte danach leer.

Thunderbird danach gestartet, verlangt aber keinen Zugriff auf Kontakte.
Auch nach Neustart Mac versucht, kein Zugriff auf Kontakte.... merde.

Bin schon nahe dran, Mail von MacOS als Standard zu verwenden. Da scheiterte dann aber schon beim Einfügen einer
anständigen HTML Signatur....
 
Und das Appsymbol jetzt reinziehen geht immer noch nicht?
Du bist aus der Schweiz?
 
Und das Appsymbol jetzt reinziehen geht immer noch nicht?
Du bist aus der Schweiz?
nö geht nicht...
ja bin aus der Schweiz ;)

habe hier noch was interessantes gefunden (betrifft Mojave)
(siehe auch screenshot) https://www.howtogeek.com/361707/how-macos-mojaves-privacy-protection-works/
To choose which apps can access miscellaneous other app data, click the “Application Data” category. First, click the lock icon and type your password. You can then click the “+” button to add any installed app in this list, giving it access to application data like your mail, messages, history, cookies, and backups.

There’s no way for apps to request access to this data or declare they can handle it. You have to go to this pane and add them to the list manually if they need this access. For example, you might need to come here and give system tools access to your application data if they need to work with these protected folders.

Eigenartigerweise habe ich dieses "Application Data" gar nicht in der Liste Datenschutz...
 

Anhänge

  • img_5b6a2d6bf00d2.jpg
    img_5b6a2d6bf00d2.jpg
    41 KB · Aufrufe: 61
Ich hatte dir ja schon weiter oben aufgezeigt wo und wie er eingpflegt wird anderes kann ich dir leider nicht mitteilen.
Also ich würde mal vorschlagen du setzt ihn neu auf.
Ich schreibe dir mal was in der Unterhaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeSixpack und dg2rbf
Ich werde es wohl oder übel mal mit einer Neuinstallation von TB versuchen. *thumbsup*
 
Habe genau das gleiche Problem!
Gibt es eine Möglichkeit, dass Thunderbird auf mein Mac Adressbuch zugreift, ohne Thunderbird neu zu installieren?

Mac OS Ventura 13.0
Thunderbird Version 102.4.1 (64Bit)
MacBook Air M2

Thunderbird wurde bei Systemwechsel gerade neu installiert. Ventura ist auch frisch aufgesetzt, keine Zusatzprogramme. Emailkonten sind eingerichtet, IMAP & Co funktioniert ansonsten problemlos. Das Mac Adressbuch enthält ca. 700 Kontakte.

Aber: Das Mac Adressbuch in Thunderbird ist leer, wird nicht eingelesen.
(siehe Screenshot 1)

Und in der Systemeinstellung kann ich weder ein Schloss öffnen, noch Programme hinzufügen, welche auf dann Kontakte zugreifen dürfen. Es gibt keine Hinzufügen-Schatfläche. Programme hineinziehen (Drag & Drop) funktioniert auch nicht.
(siehe Screenshot 2)

Freue mich über Unterstützung!
Lieben Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot1-Thunderbird-Adressbuch-leer.png
    Screenshot1-Thunderbird-Adressbuch-leer.png
    86,4 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot2-Systemeinstellungen-nicht-zu-bearbeiten.png
    Screenshot2-Systemeinstellungen-nicht-zu-bearbeiten.png
    189,9 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten