Thunderbird - Zertifikate

Wolliborgstedt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
4
Hallo Community,

Thunderbird (78.9.1 ) nervt mit einer Zertifikatsnachfrage (siehe screenshot).
In der Zertifikatsverwaltung habe ich das Ding gelöscht und den Anbieter rausgeschmissen.
Hilft aber nichts. Das Fenster popt immer wieder auf. Gelegentlich hilft nur "sofort beenden".

Wie werde ich das los?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-17 um 13.59.01.png
    Bildschirmfoto 2021-04-17 um 13.59.01.png
    103,7 KB · Aufrufe: 14

walfreiheit

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.652
Punkte Reaktionen
15.890
Ich denke dein macOS bzw. dein Thunderbird sind zu alt.
 

Wolliborgstedt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
4
Das ist die aktuelle TB-Version. Und mein OS ist 10.14.6
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.652
Punkte Reaktionen
15.890
Oh, okee. Und wenn du deine E-Mail-Konten mal neu anlegst?
 

Wolliborgstedt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
4
Die anderen Konten sollten von diesem Zertifikat nicht betroffen sein. Völlig andere Provider.
 

Wolliborgstedt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
4
Den Anbieter gibt es nicht mehr. Geschlossen! Daher der Wechsel. Wieso fragt TB ein Zertifikat ab, das ich gelöscht habe. In den Konten gibt es keinerlei Verbindung mehr zu mantis
 

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
51.325
Punkte Reaktionen
11.093
Den Anbieter gibt es nicht mehr. Geschlossen! Daher der Wechsel. Wieso fragt TB ein Zertifikat ab, das ich gelöscht habe. In den Konten gibt es keinerlei Verbindung mehr zu mantis
Weil das Mail Konto vermutlich noch aktiv ist und beim Abruf dessen dann der Fehler kommt.
 

Wolliborgstedt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
4
Ok! es gibt meine Mailadresse. Name@Firma.de. Diese Adresse lag mitsamt der Firmenwebsite bei Mantis. Als der sagte, ich mache den Laden zu, sind Firmenwebsite und die dazugehörigen Mailadressen zu einem anderen Provider migriert. die Mailadresse Name@Firma.de ist also noch aktiv, liegt aber statt in Hamburg jetzt in Köln
 

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
51.325
Punkte Reaktionen
11.093
Hast du den account dann in Thunderbird auch neu eingerichtet?
Nicht das da noch Reste vom alten Account drin sind.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.652
Punkte Reaktionen
15.890
Dann würde ich diese Adresse nochmal neu anlegen.
 

xentric

Aktives Mitglied
Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
4.271
Punkte Reaktionen
992
Wieso sollte er irgendwas mit "ftp.*" abfragen? War die Adresse/Subdomain von dem Mailserver bei mantis.de denn früher so (weil ja nicht üblich)?

Ich hab noch selbst-signierte Zertifikate von meiner Unizeit in Thunderbird, die seit Jahrzenten abgelaufen sind, die machen 0 Probleme. Und ich hatte in genau diesem Thunderbird auch die Konten dazu. Kann ich mir daher kaum vorstellen, das Thunderbird das einfach so macht.

Du könntest

a) deine ganzen Settings mal hier posten.
b) https://wiki.mozilla.org/MailNews:Logging#Mac_OS_X

Ohne konkrete Informationen kann man leider kaum helfen bei sowas.
 
Oben