Thunderbird von Windows auf Mac

M

missginius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen neuen Mac und benutze auf meinem alten Windows Thunderbird. Jetzt würde ich gerne alles von dem alten Thunderbird in das neue übertragen. Das heißt mein gesammtes Profil, also Ordner, Unterordner, Adressen, alles. Weiß jemand wie das geht?
Dankeschön!
 
Total easy: Copy auf Windows, Paste auf Apple => Läuft.
 
eben leider nicht so easy. Sollte die Antwort mir wirklich helfen?
 
eben leider nicht so easy. Sollte die Antwort mir wirklich helfen?
Du kopierst den Profil-Ordner vom deinem Benutzerkonto auf dem Windows-Rechner (in C:\...\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ – oder so ähnlich)) an die entsprechende Stelle deines Benutzerkontos auf dem Mac, also nach ~/Library/Thunderbird/Profiles/, ersetzt bzw. beseitigst noch einen ggf. zuvor vom ersten Thunderbird-Start auf dem Mac stammenden Profil-Ordner.
Das meinte falk mit 'total easy'.
 
wichtig, du musst die profil.ini editieren, und auf das kopierte Profil verweisen. Thunderbird legt automatisch bei der Installation ein neues Profil mit einem Buchstaben-Zahlensalat-Namen an, der ist natürlich anders als der Profil Name deines Win Rechners.

Wenn du jetzt das Profil des Win Rechners auf den Mac kopierst, passiert gar nichts. Erst wenn du die profil.ini editierst, greift Mac Thunderbird auf das kopierte Profil des Win Rechners zu.
 
wichtig, du musst die profil.ini editieren, und auf das kopierte Profil verweisen. Thunderbird legt automatisch bei der Installation ein neues Profil mit einem Buchstaben-Zahlensalat-Namen an, der ist natürlich anders als der Profil Name deines Win Rechners.

AFAIK passiert dies nicht bei der Installation, sondern beim ersten Programmstart. (Das geht auch gar nicht anders, weil die Installationsroutine unter irgendeinem Benutzer läuft, der nicht auf die anderen Benutzerkonten zugreifen kann, um dort Verzeichnisse und Dateien zu erstellen.)
Demzufolge kann man das Benutzerkonto kopieren, solange Thunderbird noch nicht unter diesem Benutzer gestartet wurde.
 
das nützt nichts, ohne profil.ini die auf das entsprechende Profil verweist: no joy
 
das nützt nichts, ohne profil.ini die auf das entsprechende Profil verweist: no joy
:eek: Verstehe, scheint aber auch keine Kunst zu sein, die profiles.ini in einem Texteditor anzupassen.

:kopfkratz: Andererseits frag' ich mich, warum TB nicht so gut erzogen ist, etwa beim Fehlen einer profiles.ini einfach in ~/Library/Thunderbird/ nachzusehen, ob's da bereits Profile-Ordner gibt, und die dann selbsttätig der profiles.ini hinzuzufügen.

Auch sehe ich in den Menüs von TB-3.0.10 keine Funktion, zwischen Profilen zu wechseln (also anders als etwa in Entourage oder Outlook). Wozu dann überhaupt eine profiles.ini?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es damals wie in #4 beschrieben getan und seither läuft TB problemlos. Nicht für alle Accounts - aber die, die in der Win-Welt vorhanden waren, sind alle da.
 
Thunderbird guckt ja nach. (meiner bescheidenen Meinung nach)
Und wenn Thunderbird das Verzeichnis /users/Benutzer/Library/Thunderbird nicht findet, erst dann wird es angelegt.
Kopiert man jedoch vor(!) dem ersten Programmstart das gesammte(!) Thunderbird-Verzeichnis (samt den darin enthaltenen Unterverzeichnis "Profiles" und der darin enthaltenen "profiles.ini"), dann sollte sich Thunderbird mit dem bekannten Profil melden, wie gewohnt.
Bei Linux liegt das Verzeichnis logischerweise unter /home/Benutzer/.thunderbird.
 
Zurück
Oben Unten