Thunderbird verweigert Einrichtung von Email-Account auf der Win-Ebene

P

pedekru

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Guten Tag,

vorab: Ich bin totaler Laie, was Mac betrifft.
Für eine Kollegin haben wir über Bootcamp Windows 10 auf einem Mac installiert. Grund: Bestimmte Programme, die in unserem Büro benützt werden, laufen nur auf der Windows-Ebene. Soweit hat alles funktioniert - alle Programme laufen störungsfrei bis auf Thunderbird, der in in unserem Betrieb aus bestimmten Gründen zwingend benötigt wird. Das Problem:
Das Einrichten von Email-Accounts scheitert. IMAP und SMTP werden gefunden ("Einstellungen wurden in der Mozilla ISP-Datenbank gefunden"). Beim Klick auf "Fertig" kommt dann die Fehlermeldung: "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguraton ...... nicht korrekt".
Das trifft aber nicht zu, weil sich das fragliche Konto auf einem anderen PC problemlos einrichten lässt.
Der Fehler kann wohl nur an der besonderen Art der Betriebssystem-Konfig. liegen!??

Danke im Voraus,
pedekru
 
Um welchen E-Mail-Anbieter geht es denn?
 
1und1
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Und, Thunderbird ist auch aktuell? Ältere Versionen machen da schon mal Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: delija999
Ja, alles neu. Die manuelle Einrichtung habe ich auch schon versucht....
 
Wenn alles aktuell ist, und die Einrichtung auch nach der Anleitung aus dem Post #5 nicht funktioniert, wirst Du Dich wohl oder übel mal mit der Hotline von 1&1 auseinandersetzen müssen.
 
Guten Tag,

vorab: Ich bin totaler Laie, was Mac betrifft.
Für eine Kollegin haben wir über Bootcamp Windows 10 auf einem Mac installiert.
Wenn Windows nativ auf dem Rechner läuft, hat die "Mac-Seite" damit überhaupt nichts zu tun, macOS ist nicht involviert.
 
Alle Windows Updates machen. Aktuell ist Version 20H2
Thunderbird Updates Machen (aktuell ist 78.x)
Windows Sicherheitssoftware Prüfen. Welche ist es denn?
Sicherheitssoftware ggf. aktualisieren.
Nochmal Versuchen, das Konto einzurichten.

Wenn das nichts bringt:
Windows Sicherheitssoftware komplett deinstallieren.
Neu Starten und nochmal versuchen, das Konto Einzurichten...

Dann Wahlweise:
Windows Forum aufsuchen und da mal nachfragen...
Thunderbird Forum aufsuchen und da mal nachfragen...
1&1 Supporthotline bemühen.


Das es etwas mit Bootcamp oder dem Mac als Computer zu tun hat kann man zu 90% ausschließen.


Ihr könntet auch das Thunderbird-Profil vom funktionierenden Computer auf den Mac Kopieren.
Bringt aber nix, wenn die Sicherheitssoftware SSL-Verbindungen untersuchen will.

Hier ein beispiel für eine ganz schlechte Sicherheitssoftware:
Anstatt sich aus Sachen die es nichts angeht einfach rauszuhalten agiert das Programm wie ein Trojaner der mittels Social Engineering versucht eine Man in the Middle Attacke auszuführen: https://www.gdata.de/support/faq/consumer/g-data-blockiert-den-e-mail-empfang-ueber-mein-e-mail-programm-was-kann-ich-tun
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Ich schließe mich meinem Vorredner gern an. Windows Updates installieren. Falls du eventuell eine zusätzliche Sicherheitssoftware hast (Gdata, Kaspersky und wie sie alle heißen), Diese deinstallieren. Sauberen Neustart durchführen, Thunderbird nochmal mit einem sauberen Profil starten und alles nochmal probieren. Ich administriere bei einigen Kunden 1und1 Mailkonten und noch nie hatte ich Probleme in Verbindung mit Thunderbird. Kannst du nicht mal deine Konfiguration anonymisiert posten? Manchmal ist doch ein kleiner Fehler drin. Mehrere Augen sehen bekanntlich besser.
 
Problem gelöst!
Danke für die vielen Tipps! Sicherheitssoftware ist der bordeigene Windows-Defender. Windows und TB habe ich auf den neuesten Stand gebracht.
Danach nochmalige manuelle Installation: Diesmal erfolgreich.
Herzlichen Dank euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Zurück
Oben Unten