Thunderbird verweigert Einrichtung von Email-Account auf der Win-Ebene

P

pedekru

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Guten Tag,

vorab: Ich bin totaler Laie, was Mac betrifft.
Für eine Kollegin haben wir über Bootcamp Windows 10 auf einem Mac installiert. Grund: Bestimmte Programme, die in unserem Büro benützt werden, laufen nur auf der Windows-Ebene. Soweit hat alles funktioniert - alle Programme laufen störungsfrei bis auf Thunderbird, der in in unserem Betrieb aus bestimmten Gründen zwingend benötigt wird. Das Problem:
Das Einrichten von Email-Accounts scheitert. IMAP und SMTP werden gefunden ("Einstellungen wurden in der Mozilla ISP-Datenbank gefunden"). Beim Klick auf "Fertig" kommt dann die Fehlermeldung: "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguraton ...... nicht korrekt".
Das trifft aber nicht zu, weil sich das fragliche Konto auf einem anderen PC problemlos einrichten lässt.
Der Fehler kann wohl nur an der besonderen Art der Betriebssystem-Konfig. liegen!??

Danke im Voraus,
pedekru
 
Um welchen E-Mail-Anbieter geht es denn?
 
1und1
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Und, Thunderbird ist auch aktuell? Ältere Versionen machen da schon mal Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: delija999
Ja, alles neu. Die manuelle Einrichtung habe ich auch schon versucht....
 
Wenn alles aktuell ist, und die Einrichtung auch nach der Anleitung aus dem Post #5 nicht funktioniert, wirst Du Dich wohl oder übel mal mit der Hotline von 1&1 auseinandersetzen müssen.
 
Guten Tag,

vorab: Ich bin totaler Laie, was Mac betrifft.
Für eine Kollegin haben wir über Bootcamp Windows 10 auf einem Mac installiert.
Wenn Windows nativ auf dem Rechner läuft, hat die "Mac-Seite" damit überhaupt nichts zu tun, macOS ist nicht involviert.
 
Alle Windows Updates machen. Aktuell ist Version 20H2
Thunderbird Updates Machen (aktuell ist 78.x)
Windows Sicherheitssoftware Prüfen. Welche ist es denn?
Sicherheitssoftware ggf. aktualisieren.