thunderbird synct die mails nicht ...

L

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
hallo
1. puh, kompliziert. also eine kollegin hat bei ihrem hoster einen produktwechsel vorgenommen und musste die mailadresse löschen und neu erstellen (beim hoster). sie hat mich gefragt, wie sie vorher die daten sichern kann. die mails liessen sich aus apple mail nicht ordentlich sichern, da habe ich ihr empfohlen über thunderbird zu gehen. thunderbird hat dann alle mails synchronisiert (fast 5GB) und wir haben den profilordner gesichert.
dann nach den umstellungen war thunderbird wie erwartet leer und wir haben einfach wieder die profildateien rübergezogen und tb hat ohne zu zicken gestartet und sendet und empfängt mails ... aber synchronisiert die mails aus der profildatei nicht.
was hab ich da falsch gemacht - vergessen? danke für eure hilfe.

2.dann wollte ich noch fragen ob die markierten mails in apple mail (ventura) lokal gesichert sind? denn die gleiche mailadresse in apple mail geht nicht mehr. früher konnte man einfach die gleiche adresse 2x einrichten, aber jetzt lässt er das nicht mehr zu. jetzt müsste ich also die mailadresse zuerst löschen aber weiss nicht ob die markierten mails (mit den farbigen fähnchen) verloren gehen?

vielen dank
louis
 
Wüsste jetzt nicht warum das in Apple Mail nicht gehen sollte........

Rechts Click auf Postfach Exportieren ( gesendet und empfangen seperat exportieren ) oder einfach via drag & drop die Mails aus dem 1sten Postfach ins 2te Postfach ziehen ( vorausgesetzt genug speicherplatz ist verfügbar )

Die exportierten können auf einfach wieder auf Mail ( drag & drop ) gezogen werden ( oder auch mit der Importieren Funktion ) und sind dann als Lokales Postfach verfügbar und durchsuchbar.

Früher habe ich die Postfächer in der Ordnerstruktur von OSX rauskopiert wie in der beschreibung für Thunderbird.

1679498625604.png


1679498299123.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
danke für eure antworten.
bei 1. hab ich es so gemacht, ich habe die profildatei gesichert und die dann wieder reingezogen. tb funzt ja auch, aber ich versuche das nochmal über eine neuinstallation und sag nochmal bescheid. vg louis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Die Suche hat zu meinem Problem nix Vernünftiges ausgespuckt - vielleicht passt es hier rein...
- - Ein Mod/Admin darf es auch gerne verschieben, ist ja doch länger geworden... - -

GMX <=> Thunderbird - - MBA (M1) - Monterey

gmx hat ja seine freemailer kastriert:
Nur noch 50/Seite anzeigen (vorher bis 300)
:eek:Anhänge nicht mehr löschbar:eek:
Immerhin haben sie die Zip-Funktion für Dateianhänge wieder eingebaut...

Workaround fürs Anhängelöschen: Thunderbird (imap)
Klappt auch. Aber...
Nur für den Posteingang.
Zwar hat er auch "Gesendet" angelegt.
Und am 22.4. eine (in Zahlen 1) Datei reingezogen - seitdem aber alle anderen versandten ignoriert.
Löschen, Neuinstallieren, Pop3 - nix hilft.
Workaround:
Datei mit langem Anhang nach Posteingang verschieben, Anhang in Tb löschen - bis dahin alles gut. Aber...
gmx bietet Verschieben nach überall an - ausser nach Gesendet (was eine gewisse Logik hat).
Ausserdem habe ich diverse lokale Ordner - Thunder-gmx_2023-05-08 um 18.24.48.jpg
von denen Tb aber praktisch keinen anzeigt/übernimmt (Screenshot mit dem übernommenen "Rest")
Die beiden gelben sind natürlich auch selbst angelegte
- nach welchen Kriterien Tb ausgerechnet die ausgesucht hat...:rolleyes: :unsure:

Masterfrage: Hat jemand (am liebsten) Ahnung oder weitere Ideen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
ich hab's nicht hinbekommen. mussten dann schlussendlich ein backup beim provider anfragen :) ... gegen bezahlung ... :(
 
Zurück
Oben Unten