Thunderbird - Schriftart und Schriftgröße ändert sich bei z.B. eingefügten Texten

BlackFlag

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
253
Hallo zusammen,

das für mich nervigste an Thunderbird ist die Möglichkeit der Formatierung von Text. Ich habe gestern (mal wieder) die Standard Schrift auf Courier New verändert. Füge ich nun kopierten Text mit der Funktion "Einfügen ohne Formatierung" hinzu, geschieht das eben nicht in Courier New, sondern immer wieder auch mit der Einstellung "Variable Breite". Das ist derart nervig, dass ich nach Jahren sogar über einen Wechsel nachdenke. Es scheint so, dass die Schriftart des eingefügten Textes von der Position in der Mail abhängt. Füge ich Text vor bereits geschriebenen Mailtext ein, passt es. Füge ich nach dem geschriebenen Text ein, passt die Schriftart nicht. Ich verwende zudem aText um Textbausteine einfügen zu können. Hier verhält es sich ebenfalls so. Hätte ich wenigstens den "Pinsel", sprich, die Möglichkeit Formatierungen zu kopieren, aber den gibt es nicht oder ich habe noch nicht kapiert, wie das gehen soll. Diese Funktion bietet wohl nur Outlook selbst, dort hat man wohl das halbe Word mit reingepackt.

Falls Ihr eine Idee habt, freue ich mich über Hilfe.
Beste Grüße
 

fa66

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
13.542
das für mich nervigste an Thunderbird ist die Möglichkeit der Formatierung von Text
Dann stelle das Erstellen deiner neuen Emails auf Nur-Text um, dann sollte es keine besondere Möglichkeit zum Formatieren von Text geben – und das Problem dürfte beseitigt sein.
 

BlackFlag

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
253
Hallo Fa,
ein guter Hinweis, vielen Dank dafür. Ich kann in diesem Modus wirklich nichts formatieren, sprich, nicht einmal einen Text fett oder unterstrichen darstellen, richtig? Falls das irgendwie mit Befehlen geht, freue ich mich über einen Hinweis. Für alle Mitleser: Links werden dennoch anklickbar übertragen, das war mir wichtig.
Noch lieber wäre mir der "Pinsel", mit dem ich das Format übertragen kann. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, den Editor zu erweitern mit AddOns?
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
24.856
Nutzt du eine Signatur?
Vielleicht ist da die falsche Schriftart hinterlegt.

Oder du erstellst dir eine leere Signatur in der richtigen Schriftart.
Vielleicht klappt es ja dann.
 

BlackFlag

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
253
Hallo Toco,

eben auch nicht, keine Signatur, lediglich ein leeres Fenster. Das ist wirklich nervig und auch nicht nachvollziehbar.