Thunderbird: Ordner ist viel zu groß (profil)

S

supersepp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich habe unter Leopard in Thunderbird einen eMail-Ordner, den ich regelmäßig entmiste, sprich ich lösche alte Mails und große Anhänge etc.

Ich habe mitlerweile nicht mehr viel in dem Konto drin, habe den Papierkorb mit allen großen eMails gelöscht und alle Ordner komprimiert.

Dennoch hat dieses Konto noch rund 250mb Größe - viel zu viel, das kann gar nicht sein!

Woran könnte das liegen und wie kann ich das beheben?
Bei anderen Konten scheint die Komprimierung zu funktionieren, nicht aber bei diesem einen.

Danke!
 
...in Thunderbird ... mitlerweile nicht mehr viel in dem Konto drin, ... Dennoch hat dieses Konto noch rund 250mb Größe - viel zu viel, das kann gar nicht sein!...
(Vorab: ich selber habe kein Thunderbird. Deshalb hier nur Tipps zur Kontrolle)

1. Wo liest du die Größe ab? In Thunderbird selber (falls der dort eine Größenanzeige böte), oder schaust du dir die Größe des Profils/des Profilordners oder der jeweiligen Postordner-Dateien im Finder an?

2. Falls die Thunderbird-Verwaltung wie etwa in Entourage funktioniere, würde mich das Verhalten hingegen nicht wundern:
Dort wächst die Datenbank nur, wird von selbst nicht kleiner. Was nach dem "Löschen" von Emails passiert, ist da folgendes: Es wird der allozierte Platz in der DB nur für neue Daten freigegeben. Die Größe der DB selber bleibt im Finder gleich. Die DB wächst also zunächst einmal nur nicht weiter, bis der "freigegebene" Platz wieder befüllt sein würde.
Dafür, genauer: dagegen, gibt es ein Datenbankdienstprogramm, das die Arbeitsumgebung komprimieren kann.
Vielleichst hat ja Thunderbird eine sinngemäße Funktion.
 
Zurück
Oben Unten