Thunderbird mit Gmail synchronisieren?

R

Rotze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
195
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich benutzte seit längerem Thunderbird als Email Client, möchte jetzt aber komplett auf Gmail umsteigen, also meine insgesamt 3 Emailadressen alle mit Gmail abrufen und Emails online verwalten etc, weil ich einerseits unabhängiger von meinem Rechner sein möchte und meine Emails gerne auch unterwegs (also an anderen Rechnern) alle "dabei" haben will. Außerdem finde ich das Web Interface von Gmail recht praktisch und übersichtlich.

Gibt es eine Möglichkeit meine auf dem Rechner gespeicherten Emails (und Kontakte) irgendwie mit Gmail zu synchronisieren? Oder muss ich mich damit zufrieden geben die halt offline zu sichern aber mit einem "leeren" Gmail anzufangen?

Oder ist das insgesamt totaler Quatsch und es gibt eine viel praktischere Lösung?

Grüße, J.
 
Alternative wäre natürlich du verwendest IMAP bei GMAIL und behälst Thunderbird als Mail Client.

Thunderbird 3 Beta 4 hat schon eine verbesserte Integration von GMAIL und kann auch auf das Adressbuch von OSX zugreifen. Release Candidat 1 sollte bald kommen, denn die Final Version von 3 soll in diesem Jahr noch erscheinen. Dies nur am Rande bemerkt, auch wenn es dich vielleicht nicht mehr betrifft.
 
Die praktische Lösung nennt sich IMAP, zumindest für die Mails. Dabei bleiben die Mails auf dem Server und Du kannst mit jedem IMAP fähigen Client (Thunderbird, Mail, Outlook, iPhone, iPodTouch, sonstige Smartphones) darauf zugreifen (gmail oberfläche macht auch nichts sehr viel anderes als per IMAP auf deine Mails zu zugreifen)

Richte deine gmail Konten für einen Abruf über IMAP ein (das musst Du online bei gmail erledigen)
Danach fügst Du in Thunderbird ein neues IMAP Mail Konto für dein Gmailpostfach hinzu und schon hast du die Mails auch in Thunderbird und kannst per drag and drop deine lokalen Mails auf den Gmailserver kopieren.


Zu den Kontakten hab ich noch keine Idee.
 
Laut den Einstellungen im Adressbuch ( Snow Leopard ) lässt sich dieses mit Google synchronisieren. Dazu gibt es auch einige Beiträge im Netz.

attachment.php



Inwieweit dieser Beitrag noch aktuell ist, kann ich nicht beurteilen

http://bronski.net/2008/05/30/mac-adressbuch-mit-gmail-syncen/
 

Anhänge

  • Google.jpg
    Google.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 129
okay, die IMAP Lösung klingt sinnvoll. Kann ich dann mit Gmail meine GMX und Strato Emails abrufen/empfangen und Thunderbird holt sich die Emails im Endeffekt dann auch über Gmail?
 
soweit ich weiss ja. Entweder Du richtest eine Weiterleitung von gmx und strato ein oder Du holst Sie dir per Pop3 sammeldienst von gmail. die mails landen dann entsprechend im posteingang von gmail und den rufst du ja ab, aber ob das versenden als XXX@strato oder XXX@gmx von gmail aus funktioniert kann ich nicht mit sicherheit sagen
 
eine weiterleitung in den einzelnen mailaccounts zu konfigurieren ist schneller als der pop3 sammelabruf durch gmail.
 
Zurück
Oben Unten