Thunderbird - Mail, Blogs, Feeds

fjordschritt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
15.079
Reaktionspunkte
1.651
Nabend

Möchte von Mail auf Thunderbird wechseln, hab aber nicht wirklich Erfahrung mit dem Programm, da es ja so viele nützliche Features haben soll.

Habe mehrere Mail Konten und möchte die auch wie in Mail quasi einzeln sortiert haben, sollen nicht quasi in einen Ordner rein. Für die Übersicht find ich das besser. Wie mache ich das?!

Eine weitere Frage bezieht sich auf Blogs und Feeds, die ich damit lesen möchte. Wie mache ich das am besten?! Einfach irgendwie einfügen? Wie sieht das mit der Übersicht aus?! Ist das ganz ordentlich geordnet?! Wie habt Ihr das gemacht? Sind nämlich ein paar Blogs und Feeds, die ich hinzufügen möchte.

Desweiteren habe ich von vielen Adons gehört, die das Leben erleichtern sollen. Was gibt es da so und welche könnten nützlich sein? Was habt Ihr?!

Eine letzte Frage, es gab ja vor kurzem ein Update, habe eigtl auch Thunderbird so eingestellt, dass er automatisch alles updaten soll, damit ich von der Version auf dem neusten Stand immer bin. Wurde aber nicht gemacht, musste die neue Version laden und dann ersetzen. Gibt es da einen Trick, wie er es auch automatisch macht, wie in den Einstellungen eingestellt?!

Vielen Danke für Eure antworten
 
Wie du am besten die Daten von Mail in Thunderbird reinbekommst kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch nie Mail oder den Import in Thunderbird verwendet habe. Ich war schon immer Thunderbirnutzer und bin auch vollständig zufrieden.

Nun zu deinen Fragen:
In Thunderbird ist es möglich, dass du mehrere Konten anlegst und diese können (imo) in zwei Arten angezeigt werden: In einem eigenen Kontenbaum (Posteingang, Postausgang, Entwürfe, ...) oder du kannst diese in einem anderen Konto mitanzeigen lassen. Das kannst du beim Einrichten einstellen. Wie es hier mit dem automatischen Import aussieht, weiß ich leider nicht, müsste man testen oder auf andere warten.

Nun zu den Feeds. Ich habe dir einen Screenshot meiner in Thunderbird verwaltetetn Feeds angehängt. Du kannst unterhalb von "News&Blogs" beliebig viele Ordner anlegen, auch Unterordner sind möglich. Wenn du einen Feed hinzufügst, gibst du an, in welchen Ordner der gespeichert werden soll.

Add-ons gibt es wie Sand am Meer, welche du brauchst ist immer eine Frage was du haben möchtest. Ich verwende folgende Add-ons:
- Display Mail User Agent: Für mich eine Spielerrei, um zu sehen mit welchem Programm die E-Mail geschrieben wurde. Wollte einfach mal schnell sehen was meine Kontakte so verwenden. :)
- Enigmail: Zum signieren / verschlüsseln von E-Mails.
- Folderpane Tools: Die Reihenfolge in der Ansicht links ändern.
- Mail redirect: E-Mails komfortabel "weiterleiten".
- Quote Colors: Zur besseren Darstellung der Zitatebenen.

Zu den Updates sei folgendes gesagt: Du kannst das über Help - Check for Updates prüfen lassen und dir automatisch die neue Version installieren lassen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    15 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten