Thunderbird löscht einfach Anhänge...

harlekin256

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2002
Beiträge
178
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich weiß echt nicht mehr weiter. Wenn ich mit Mozilla Thunderbird 3.1.6 mail verschicke, die einen Anhang im .cdr Format haben (Corel Draw Datei), kommt beim Empfänger zwar der Email-Text an, aber der Anhang eben nicht. Versende ich die gleiche mail über Apple Mail klappt alles.
Nichts gegen Apple Mail, aber ich nutze TB, weil es schneller läuft als Mail. Kann mir hier einer sagen, was man einstellen muss, damit TB die Anhänge nicht ständig raushaut???

Vielen Dank.

Tino
 
Verschwinden die bei allen Empfängern oder nur bei bestimmten?
Aus dem Bauch heraus habe ich eher einen Filter beim Empfänger im Verdacht.
Ich habe mal gerade einen Test gemacht und mir von Thunderbird 3.1.6 eine CDR-Datei an Mobileme geschickt, kommt an. Generelles Problem mit TB ist es definitiv nicht.
 
Verschwinden die bei allen Empfängern oder nur bei bestimmten?
Aus dem Bauch heraus habe ich eher einen Filter beim Empfänger im Verdacht.
Ich habe mal gerade einen Test gemacht und mir von Thunderbird 3.1.6 eine CDR-Datei an Mobileme geschickt, kommt an. Generelles Problem mit TB ist es definitiv nicht.

Ja leider verschwinden sie bei allen Empfängern. Auch wenn ich mir selbst die Datei schicke, erscheint die Mail im Posteingang mit dem Zeichen, dass ein Anhang dabei ist. Sobald ich aber die Mail anklicke, verschwindet das Zeichen und ich kann nur den reinen Mailtext lesen, der Anhang ist einfach weg...

Tino
 
Hast Du Dir was nach Mail geschickt oder nach TB?
 
Hast Du Dir was nach Mail geschickt oder nach TB?

Ich hab´s von TB aus nach TB geschickt. Wie gesagt, die Mail kommt auch durch und es wird angezeigt, dass der Anhang mit dabei ist (Symbol Briefklammer), aber sobald ich die Mail anklicke verschwindet das Briefklammersymbol... und ich kann zwar den Mailtext lesen, aber der Anhang ist weg...
 
Ist der Anhang auch weg wenn Du es Dir nach Mail schicken lässt oder Online reinschaust? Dann kannst Du eingrenzen ob das Problem beim Senden schon passiert.
 
Ist der Anhang auch weg wenn Du es Dir nach Mail schicken lässt oder Online reinschaust? Dann kannst Du eingrenzen ob das Problem beim Senden schon passiert.

Ich hab es mal probiert:
Wenn ich die Mail + Anhang von TB aus wegschicke
- kommt auch online kein Anhang mit an (Yahoo Account)
- kommt in Apple Mail zwar ein Anhang an, aber das ist dann eine txt Datei (kryptisch), jedenfalls nicht die Corel Draw (cdr) Datei, die ich haben möchte

Ist schon komisch das ganze, kannst Du Dir das erklären???

vg, Tino
 
Sehr seltsam.
Mit TB empfange ich eigentlich nur die Mails von Accounts, die mir nicht so wichtig sind, daher stecke ich da nicht tief genug drin...
Vielleicht findet sich ja noch ein TB-Crack hier, ansonsten gibt es ja auch noch das TB-Forum irgendwo.
 
Wäre das empfangende Programm jetzt Outlook2003-SP3 (also unter Windows) oder höher, würde ich noch an eine Sicherheitsbarriere bei CDR-Dateien denken. Ab jener MSO-Version werden bestimmte Dateiformate im Anhang aus Sicherheitsgründen standardmäßig ausgeblockt.

Hilft es evtl., Attachments nicht "eingebunden" anzuzeigen (Ansicht > Anhänge eingebunden anzeigen; analog zur Funktion in Mail, 'Anhänge immer ans Ende der Email' zu stellen)

Ansonsten: leider sehe ich in TB auch keine Möglichkeit, zwischen den Attachment-Kodierungen (Binhex, MIME/base64, UUencode) zu wechseln, um Unterschiede im Verhalten bei geänderter Kodierung für Attachments zu prüfen.
 
Wäre das empfangende Programm jetzt Outlook2003-SP3 (also unter Windows) oder höher, würde ich noch an eine Sicherheitsbarriere bei CDR-Dateien denken. Ab jener MSO-Version werden bestimmte Dateiformate im Anhang aus Sicherheitsgründen standardmäßig ausgeblockt.

Hilft es evtl., Attachments nicht "eingebunden" anzuzeigen (Ansicht > Anhänge eingebunden anzeigen; analog zur Funktion in Mail, 'Anhänge immer ans Ende der Email' zu stellen)

Ansonsten: leider sehe ich in TB auch keine Möglichkeit, zwischen den Attachment-Kodierungen (Binhex, MIME/base64, UUencode) zu wechseln, um Unterschiede im Verhalten bei geänderter Kodierung für Attachments zu prüfen.

Nun, danke für alle Antworten, aber dieser Umstand disqualifiziert Thunderbird für meine Belange. So nutze ich also wieder Apple Mail, ist ja auch nicht schlecht, nur halt etwas langsam...
 
Zurück
Oben Unten