Thunderbird Kurzbefehle ändern?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von vT5, 29.10.2005.

  1. vT5

    vT5 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    08.05.2003
    ganz vorneweg: hab zwar langjährige Mac-Erfahrung, aber bin Newbie in OS X und Thunderbird

    Wie kann ich die Kurzbefehle in Thunderbird 1.4.1 ändern?

    z.B. hat es im Menu Go > Next > Message den Kurzbefehl "N".
    Möchtet man nun z.B. einen neuen Ordner anlegen mit einem Namen, der ein "n" enthält, kann man kein "n" schreiben, sondern Thunderbird sprint zum nächsten Email, was ich aber in dem Moment eigentlich nicht wollte.
    Genau so verhält es sich mit anderen Kurzbefehlen, die nur aus einem einzigen Zeichen bestehen.

    Habe auch noch die Extension keyconfig installiertd. Hat aber nichts gebracht.
    War ja auch zu optimistisch, denn Kompatibiltät war ja nur bis 1.3 angegeben.

    Hab natürlich auch über die Systemeinstellung probiert die Tastaturbefehle zu ändern, aber entweder lässt das Thunderbird nicht zu oder ich hab nicht ganz kappiert wie das korrekt gemacht werden müsste.

    Wer hat eine Lösung?
     
  2. vT5

    vT5 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    08.05.2003
    Ergänzung zu "Wie ändert man Kurzbefehl in Thunderbird"

    Hab inzwischen festgestellt, dass man Befehle ändern kann im Thunderbird, über die Systemeinstellung "Tastatur-Kurzbefehle".

    Allerdings: Wie ändert man ein Untermenu????

    Wollte eigentlich den Befehl ändern "Go > Next > Message", da dort der
    Kurzbefehl standart nur "N" ist. Wenn ich in der Systemeinstellung nur "Message" eingebe, ändert es diesen zwar, aber eben dann auch noch unter dem Menu "File > New > Message", was ja nicht erwünscht ist.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen