Thunderbird + iPhone - Syncronisieren der Kontakte/Kalendereinträge möglich ???

A

AKR81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
308
Reaktionspunkte
4
Ich besitze die Kombination aus Mozilla Thunderbird, Macbook Pro und iPhone. Ist es da möglich dass ich eine Synronisierung bzgl. der Kontakte und Kalendereinträge möglich?

Wenn ja, wie gehe ich da vor? Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Findarato
Hallo,

ich möchte das Thema gerne nochmal aktivieren / aufgreifen, weil ich dazu auch noch nicht gefunden habe.

Thunderbird <-> iphone 4s

syncronisation möglich? Kontakte + Kalendereinträge + E-Mail?

Danke vorab!
VG, Daniel
 
Ich weiß nicht ob im Sommer 2009 Thunderbird schon auf die Adressen vom Adressbuch zugreifen konnte. Auf jeden Fall wäre das jetzt die Lösung: Alle Kontakte werden im Adressbuch (des Mac) gepflegt. Dieser Bestand wird in Thunderbird verwendet, was mindestens jetzt geht, und gleichzeitig mit dem iPhone synchronisiert.

Welche Kalendereinträge von Thunderbird willst du mit dem iPhone synchronisieren? Lightning?
 
Hi,

ja, handelt sich um Lightning. Daraus dann alle Einträge, damits wirklich vollständig ist. Thinderbird und Lightning sind ABER auf einem PC installiert; kein Adressbuch, kein iCal! That's it!

Noch eine Idee?
Wäre auch offen für ein neues Email+kalenerprogramm (freeware) aufm PC, wenn sich dann einfacher und kostenlos synchronisieren lässt!

VG, Daniel
 
Hier liegt wohl ein kleines Missverständnis vor, auch auf dem Mac wird nicht der Inhalt der Mail.app auf das iPhone gesynct, sondern die Einstellungen von Mail. Sprich die Einstellungen Deines Mailservers musst Du wohl oder übel selbstständig am iPhone eintragen.

Thunderbird geht meines Wissens nur über den Google Umweg, dito Deine Kontakte.

//doger
 
Kalender geht mit Thunderbird/Lightning über CalDAV mit Google oder iCloud.
 
Kalender geht mit Thunderbird/Lightning über CalDAV mit Google oder iCloud.

+ Exchange oder OpenExchange. Ich hab n eigen Opensource Exchange Server hier laufen, sollte, wenn nur Kalender, Kontakte und so gesynct werden, auch bei jedem klappen von zuhause aus. Man brauch halt nur ne Kiste die immer an ist. Dann gehts jedoch over the air und man selbst hat die Daten in der Hand.
 
Hier liegt wohl ein kleines Missverständnis vor, auch auf dem Mac wird nicht der Inhalt der Mail.app auf das iPhone gesynct, sondern die Einstellungen von Mail. ...

Wenn das die Annahme war, dann ist es richtig, dass Mail nicht direkt geht. Aber IMAP und alles ist gut. Lightning ist ja schon beschrieben worden.
 
Hi,

danke für die zahlreichen Antworten!
Damit würde es ja auch jeden Fall funktionieren.

Ein eigener Server wäre mir von der privacy ganz recht, nur ist mir das Aufwand-Nutzen-Verhältnis etwas ungünstig, wie gesagt, nur für mich individuell bezogen.

Gibts noch eine Möglichkeit, Mail, Kalender und Adressbuch LOKAL zu syncen? Quasi ne zusammengeführte Kopie? (erstes Wunschdenken)

Was müsste ich auf dem PC installieren, verändern, damit lokales syncen funktioniert? (zweites Wunschdenken)

Wenn gar nichts davon; Annahme iphone 4s und PC Win7 gesetzt; wie lässt es sich grundsätzlich am einfachsten Regeln? (dann kommen auch neue kostenpflichtige Programme und Webwege in Betracht).

Ja, soweit mal...

Großes Danke vorab!
VG, Daniel
 
Vorschlag:

- E-Mail IMAP.
- Kalender und Kontakte über Google.

Das sollte m. E. problemlos möglich sein. Mir mir läuft es jedenfalls so (PC Win, MBP, iPhone).
 
Zurück
Oben Unten