Thunderbird: Growl-Meldung bei neuer Mail?

derMatze

derMatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
53
Kann mir jemand sagen, wie ich Growl dazu bringe mir eine Meldung zu geben wenn Thunderbird eine neue Mail abgerufen hat...? Es gibt hier zwar eine Anleitung, wenn ich das so mache, wird aber jedesmal mein Adressbuch gestartet, wenn eine neue Nachricht reinkommt :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is das nich für mail?!
 
oh sorry... vergiß es... ich hab überlesen das du was für thunderbird suchst...

sorry...
 
ich hab das nie geschafft, ging einfach nicht.
 
Öffne growlNotify.scpt im Skripteditor. Suche nach folgender Zeile:
-- Get picture from address book

Wichtig ist nun die Zeile darunter. Mach dahin zwei Bindestriche an den Zeilen-Anfang, speichere das Skript und gut ist.
 
das bringt nix, das adressbuch wird trotzdem geöffnet... bei dem test allerdings auch nur das, also überaupt kein growl-fenster... :/
 
derMatze schrieb:
das bringt nix, das adressbuch wird trotzdem geöffnet...
Dann machst Du etwas falsch.
Schau Dir mal mein angehängtes Bildschirmfoto an. Wenn es bei Dir auch so aussieht, kann das Adressbuch gar nicht mehr aufgerufen werden.
 

Anhänge

  • growlNotify.png
    growlNotify.png
    22,6 KB · Aufrufe: 96
genauso siehts bei mir aus... (oder hab ich so nen brett vorm kopf?)
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 57
derMatze schrieb:
genauso siehts bei mir aus... (oder hab ich so nen brett vorm kopf?)
Ja, Du hast ein Brett vorm Kopf (nichts für ungut). Ich schrieb, Du sollst das Skript im Skripteditor öffnen. Und wenn ich Skripteditor schreibe, dann meine ich das auch (/Programme/AppleScript/Scripteditor). Das da bei Dir sieht nach Smultron aus. Smutron ist ein nettes Programm, kompiliert AppleScripts aber beim Abspeichern nicht. AppleScripts müssen aber kompiliert sein, damit sie ausgeführt werden können.
 
ouh, wusste nich dass die kompiliert werden müssen... beim kompilieren werd ich allerdings aufgefordert dem programm zu sagen wo "TextCommands" ist, was soll ich in der Liste der Programme auswählen? (TextCommands heißt da nix)
 
TextCommands ist in Deinem Link auch aufgeführt. Das ist ein Script-AddOn, damit Growl Umlaute in eMail-Betreffs bzw. -Absendern korrekt darstellen kann. Wie's installiert wird, wird da auch erklärt.
 
so, nochmal getestet... mit skripteditor geöffnet, übersetzt, danach wollt ich das ding schließen, werde zum speichern aufgefordert. das kann ich aber nich, bzw darf es nicht... warum? :/

habs mit smultron nochmal überschrieben, jetzt klappts, DANKE!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal das Problem, dass der Skripteditor etwas nicht speichern wollte. Als ich dann stattdessen »Sichern unter« angeklickt habe und da dann die Datei mit dem selben Dateinamen erneut gespeichert habe, ging es.
 
Es gibt mittlerweile auch die TB-Extension »Growl New Message Notification«.

Hab’s jetzt eine ganze Weile getestet.
Vorteile der neuen Extension:
  • Leichter zu installieren, deshalb für unbedarfte Anwender sicher die bessere Alternative.
  • Bessere Performance. Bis mittels YAMB die Growl-Nachricht erscheint, vergehen manchmal einige Sekunden, weil wohl erst AppleScript rumrödeln muss.

Nachteile
  • Keine Einstellungsmöglichkeiten.
  • Gibt auch Benachrichtigungen für als Spam erkannte Mails aus, dafür unterschlägt es manchmal legitime Mails.

Ich nutze jetzt wieder die YAMB-Lösung.
 
Zurück
Oben Unten