Thunderbird Gmail Konto Anmeldung scheitert

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich habe Thunderbird (78.13.0) ein Gmail Konto hinzufügen wollen, komme über das Thunderbird eigene Popup „Einmal anmelden. Alle Google Produkte nutzen … Mit Ihrem Google-Konto anmelden …“ nicht hinaus. Ich gebe die Mailadresse ein, bestätige mit 'Weiter', ein Reload, und wieder die gleiche Abfrage nach der Mailadresse. Keine Passwortabfrage.

Da Thunderbird das Anmelde-Popup selbst, ohne sep. Browser einblendet, wird's vermutlich kein Cookie-Problem sein? Ich habe versucht das ganze über den gesicherten Modus zu aktivieren, hat aber leider nicht funktioniert. Woran liegt die 'Schleife' in der Anmeldung?
 
Gehst du nach dieser Anleitung vor?

Nutzt du für Google 2FA? Falls ja, probier es mal mit einem App-Passwort extra für Thunderbird als Alternative – das kannst du bei Google einstellen.
 
Gehst du nach dieser Anleitung vor?

Nutzt du für Google 2FA? Falls ja, probier es mal mit einem App-Passwort extra für Thunderbird als Alternative – das kannst du bei Google einstellen.
Nein, 2FA ist nicht aktiv. Im Gmail Konto, eingelogged über den Browser, ist Thunderbird als unsichere App gesperrt. Ich habe die Einstellungen durchsucht, konnte aber keine Möglichkeit finden ein App-Passwort anzulegen. Ich mein ich habe gelesen, dass das früher möglich war, heute vielleicht nicht mehr ..?
 
Du musst unter Kontosicherheit halt die App oder den Rechner erlauben.
 
Der Rechner als „Mac“ ist Google bekannt, wird online aufgeführt. „Zugriff für weniger sichere Apps ist aktiviert“ (laut Google ist Thunderbird unsicher). Trotzdem habe ich keine Möglichkeit die korrekte Mailadresse (Daten in 1Password gesichert, Login im Browser läuft problemlos) mit Passwort zu bestätigen.
Mischt macOS sich vielleicht ein, sperrt an irgendeiner Stelle die Verbindung? Da ich weitere Gmail Accounts mit Thunderbird abrufe, denke ich eher nicht das es daran liegt?
 
Zurück
Oben Unten