Thunderbird - Emailkonten und Ordner organisieren??

A

AnZaMa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.075
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei Thunderbird mal auszuprobieren, da mit Mail in der letzten Zeit des Öfteren einfach mal abschmiert. Ob ich komplett wechseln werde, weiß ich noch nicht. Aber mal schauen.
Allerdings habe ich vorher noch ein paar Fragen.
Ich habe insgesamt 13 Emailkonten, die ich abrufen muss.
Zu gewissen Emailkonten brauche ich natürlich noch Unterordner, da es sonst zu unübersichtlich wäre.
Wie organisiere ich das denn am besten im Thunderbird?
Ich habe jedes Emailkonto extra angelegt, d.h. ich gehe nicht über Global.
Ist das sinnvoll?
Wenn ich nun Ordner erstelle, um darin eingehende Nachrichten zu speichern, sollte man diese in dem jeweiligen Emailkonto erstellen oder diese Ordner on "Lokale Ordner" anlegen? Was ist sinnvoller?

Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige der neuen Nachrichten auch im Konto selber anzuzeigen und nicht erst, wenn man es aufklappt im Posteingang? So könnte man die Konten zugeklappt lassen und erst aufklappen, wenn wirklich eine Email drinnen ist ;)

Wie kann man die Reihenfolge der Konten links ändern? Momentan sind die ja nach der Reihenfolge der Eingabe angelegt mit dem std. Konto ganz oben. Das kann man doch bestimmt irgendwie ändern oder?

Grüße und danke schon mal für Eure Antworten!
Tim
 
Hallo Tim,

ich bin von Thunderbird begeistert, kenne das Programm noch aus meiner Windowszeit und kann es dir nur empfehlen, nun aber zu deinen Fragen:

Die Frage ist natürlich, ob du für jedes Konto einen eigenen "Baum" haben möchtest. Also Postein-, Postausgang und so weiter. Ich verwalte auch um die 8 Konten mit Thunderbird, lasse aber meistens mehrere in einem "Baum" anzeigen und sammeln. Musst du wirklich selber entscheiden was du willst, da kann dir eigentlich keiner so recht sagen was das beste ist. :)

Ich für meinen Teil habe das so gelöst, dass ich meine beiden privaten Konten in einem "Baum" verwalte, die geschäftlichen in einem anderen und die mit dem Internetzeugs (Foren und Co) in einem weiteren. Da wollte ich dann auch für jeden "Baum" eigene Ordner haben, aber wie auch hier musst du schauen was du haben willst.

Die Reihenfolge lässt sich so ohne weiteres leider nicht ändern, dies ist nur mit dem Add-on Folderpane möglich.
 
Zurück
Oben Unten