Thunderbird eMail als Text-Datei speichern

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
830
Reaktionspunkte
132
Liebe Mac Freunde,
MacBook Pro (Mitte 2009) mit El Capitan und Thunderbird 78.14.0 (64-Bit).
Mit Thunderbird eine eMail als Text-Datei zu speichern, ist ja etwas umständlich.
1. eMail auswählen.
2. Speichern anwählen, "Text-Dateien" anwählen.
3. Datei sichern.
4. .eml ersetzen durch rtfd und bestätigen.
5. Diese rdfd Datei auf Text Edit ziehen.
6. In formatierten Text umwandeln.
7. Kopie speichern als rdfd (mit Anhänge).

Erst jetzt lässt sich diese Datei mit Apfel und O öffnen, wobei das Text Edit Programm automatisch gestartet wird.

Das muss doch auch einfacher gehen.
Weiß jemand, wie man eine eMail sogleich als Text-Datei mit Thunderbird speichern kann?
Gibt es ein Add-on dafür?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Text markieren, auf den Schreibtisch ziehen, Textclipping weiterverwenden:

clippen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber FA66,
Das war auch mein erster Gedanke. Das Problem ist, dass der eMail Kopf fehlt. "An - Betreff - Von".
Das muss mit drin sein.
 
Ich nutze dafür in Thunderbird folgendes Addon. https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/importexporttools-ng/ Ich habe fast alle Mails in Ordner sortiert. Hier kann man dann auf den entsprechenden Ordner ein Rechtsklick machen und alle Mails als "Reintext" exportieren. Hier gehen auch keinerlei Daten verloren. Ein Export von 400 Mails ins TXT dauert ca. 3 Sekunden.

export_thunderbird_01png.png


EDIT: Du müsstest Version 10.0.4 installieren glaube ich, damit das noch mit Thunderbird 78 funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Örs, dodo4ever, fa66 und eine weitere Person
Darf man mal fragen, was du genau in dieser Textdatei haben möchtest? EML-Dateien enthalten ja die gesamte E-Mail. EML-Dateien enthalten ja die komplette E-Mail inkl. aller Kopfzeilen und Anhänge.
 
Ich speichere ältere Nachrichten als TXT, da ich so ein Archiv leichter durchsuchen kann. Auch ohne einen Mail Client auf einem System installiert haben zu müssen. Des Weiteren ist so eine TXT auch weitaus kleiner, als ein EML File.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Bei mir funktioniert die Suchfunktion im Finder auch mit eml- bzw. emlx-Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Bei mir funktioniert die Suchfunktion im Finder auch mit eml- bzw. emlx-Dateien.
Japp bei mir auch. Aber den Finder habe ich nicht unter Windows/Linux. Und halt der gesparte Speicherplatz. Eine TXT funktioniert immer. Kann mit jedem Device geöffnet werden. Aber ist halt eine reine Geschmacksfrage. Ich schreibe auch all meine Notes in PlainTXT. Ist halt schnell, kann überall fix synchronisiert werden und ich kann die files auch schnell in der Commandline öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie kommen jetzt auf einmal fremde Betriebssysteme ins Spiel?
Und ich wette, da gibt es auch geeignete Suchprogramme.
Und eml/emlx sind ja keine proprietären Dateiformate - oder irre ich mich da?

Und ich bin mir ziemlich sicher, daß Örs (die TE) nicht mit der Shell arbeiten will.

Wenn ich mir meine emlx-Dateien anschaue, sind das, wenn keine Bilder integriert sind, so einstellige kB-Größen. Da würde ich das Einsparpotential eher gering einschätzen.
 
Ich speichere ältere Nachrichten als TXT, da ich so ein Archiv leichter durchsuchen kann. Auch ohne einen Mail Client auf einem System installiert haben zu müssen. Des Weiteren ist so eine TXT auch weitaus kleiner, als ein EML File.
Gut, bei mir bleiben die alle da wo sie sind. Bisher keine E-Mail erhalten die es wert gewesen ist, wirklich in ihrer gesamten Form abzuspeichern.
 
Wie kommen jetzt auf einmal fremde Betriebssysteme ins Spiel?
Und ich wette, da gibt es auch geeignete Suchprogramme.
Und eml/emlx sind ja keine proprietären Dateiformate - oder irre ich mich da?

Und ich bin mir ziemlich sicher, daß Örs (die TE) nicht mit der Shell arbeiten will.

Wenn ich mir meine emlx-Dateien anschaue, sind das, wenn keine Bilder integriert sind, so einstellige kB-Größen. Da würde ich das Einsparpotential eher gering einschätzen.
Ich hab dem TE ja nur eine Möglichkeit gezeigt wie er einfach mit einer GUI ohne Shell EMails als TXT abspeichern kann. Und ja, ich arbeite mit allen Systemen. Windows, Mac, Linux und auch FreeBSD. Bringt mein Job halt mit. Und man gewöhnt sich halt an seinen eigenen Workflow. Und sicher gibt es für alles und jeden Anwendungsbereich ein Tool. Der eine durchsucht halt EML Files und der andere TXTs. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Wie ich gesagt habe, jeder hat seinen eigenen Workflow. Und die Windowssuche ist ein schlechter Witz. In vielen Windowsserverumgebungen funktioniert sie stark eingeschränkt. Aber darum geht es ja nicht. Dem TE ist geholfen und mein Workflow funktioniert auf jedem erdenklichen System. Und ja, es gibt sicher andere Lösungen, aber ich habe da keinen Bedarf ;-)
 
In vielen Windowsserverumgebungen funktioniert sie stark eingeschränkt.
Falls ich jetzt nicht ganz falsch liege, liegt das aber jetzt mal ausnahmsweise nicht am bösen Windows.
 
Falls ich jetzt nicht ganz falsch liege, liegt das aber jetzt mal ausnahmsweise nicht am bösen Windows.
Nein keineswegs. Ich bin viel bei verschiedenen Behörden unterwegs und hier sind die Server einfach tot konfiguriert. Aber selbst wenn sie sauber funktioniert gibt es weitaus schnellere Alternativen zur Volltextsuche. Hier war die Windowssuche noch nie besonders gut. Na ja, hat halt jedes System seine Vor- und Nachteile.
 
Huhu.
Es ist in meinem Fall völlig egal, ob Windows oder Linux. Ich habe nur Macs von 1997 bis 2009 und schon zu Ataris Zeiten liebte ich den dortigen Text-Editor. Ich möchte meine auf Festplatte gespeicherten eMail als Text-Datei mit Text Edit öffnen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich habe nun erst einmal die letzte Version für Thunderbird 78.14.0 heruntergeladen.
Erhalten habe ich diese Datei.
importexporttools_ng-10.0.4-tb.xpi
Nun habe ich erst mal nach Thunderbird gesucht.
Dort suchte ich alles durch, bis ich auf einen Ordner kam, wo eine andere xpi Datei enthalten ist.
Mehr dieser xpi Dateien habe ich nicht gefunden.
Der Pfadweg:
Mein Home-Ordner > Library > Thunderbird > Profiles > u61sacty.default-release > extensions
Und dort drin ist eine xpi Datei. Anderswo fand ich in den Thunderbird-Ordnern keine weitere xpi Datei.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die "importexporttools_ng-10.0.4-tb.xpi" in genau diesen Ordner abgelegt werden muss? Damit unter Extra der Thunderbird das Tool findet?

Ich werde das erst mal ausprobieren. Thunderbird ausschalten, Datei dort hin, Thunderbird starten und unter Extra in den Add-ons nachsehen.
 
Huhu, ich noch einmal.
Es hat alles funktioniert. Interessant, dass dieses Add-on auch die pdf Anhänge separat speichert.
Nun bin ich einer von denen, die nur einzelne Dateien speichern. Wenn ich eine eMail gesendet habe, speichern. Wenn ich Antwort bekomme, auch speichern. So die Reihe nach. Also von dem, was ich behalten möchte. Andere eMails speichere ich als pdf, wenn es Rechnungen sind. Doch die Privaten Texte sind in einer kleinen niedlichen Text Datei gut aufbewahrt.
Ich habe sogar noch die originale Desktop Datei von meinem ersten Atari STE 1040 auf Festplatte. Das ist mein Maskottchen.
Und das Tollste. Ich brauche nicht mal einen Ordner anzulegen. Wenn eine pdf Datei noch drin ist, erst als reine Text Datei und dann die Anhänge.
Wie ich schon sagte. Ich erhalte selten eMails und da speichere ich nur immer eine eMail der Reihe nach.
Wird alles durchnummeriert. 01+01 - Name. 01+02 - Name. usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jMACPRO und dodo4ever
Zurück
Oben Unten