Thunderbird Datenerhalt

I

ibillum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute

Seit ein paar Wochen will sich Thunderbird nicht mehr mit meinem iMac vertragen (ständige Abstürze, "schiefes" Layout, unleserliche E-mails). Ich denke, dass ich es de- und wieder neu installieren muss, zögere aber, weil ich Angst habe um mein Mail-Archiv. Wird dieses nach einer Neuinstallation automatisch wieder geladen oder wären die Daten futsch?
Danke für eure Hilfe!
Ibillum
 
Mach doch einfach ein Backup damit nix futsch ist.
 
Du solltest in jedem Fall erst einmal das komplette Profil (doppelt) sichern, ggf. noch zusätzlich mit dem Programm "Email Backup Pro" -> http://www.emailbackuppro.com/ und dann den Profilordner leeren, so daß beim nächsten Start von Thunderbird das Profil jungfräulich angelegt wird.

Den Mail-Ordner aus Deinem gesicherten Profil solltest Du dann zurückkopieren und die Einstellungen der jeweiligen Speicherorte von Hand machen.

Wenn Du nicht klarkommst, melde Dich; ich kann gegen Erstattung einer Pauschale gerne per Teamviewer helfen ! :)
 
Wenn Du nicht klarkommst, melde Dich; ich kann gegen Erstattung einer Pauschale gerne per Teamviewer helfen ! :)

Na super!


@ibillum:

Damit solltest du auch ohne Dich abzocken zu lassen klar kommen:
http://kb.mozillazine.org/Files_and_folders_in_the_profile_-_Thunderbird
http://kb.mozillazine.org/Profile_folder_-_Thunderbird

Generell gibts zu Thunderbird/Firefox sehr ausführlich Dokumentation und Beispiele im Web, was in den Profile-Ordnern steckt, wie man Backups macht, was man auseinandernehmen kann/muss bei evlt Problemen. Die UserInterface-Einstellungen z.B. sind in einer eigenen Datei gespeichert.
 
Danke euch allen! Hab ein backup gemacht, Thunderbird de- und neu installiert und habe gestaunt, denn das backup war gar nicht nötig: das ganze Mail-Archiv war automatisch mit dabei.
 
Zurück
Oben Unten