Thunderbird - Adressbuch mit mehr als zwei Mail-Adressen

D

Degger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
65
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUser,

ich habe schon ein wenig gegoogelt und so aber alles hat bisher nix geholfen.

Ich wollte heute mal Mozilla Thunderbird testen, da ich mit der IMAP-Integration im Apple Mail.app garnicht zufrieden bin.
Bin von Thunderbird eigentlich positiv beeindruckt, eben gerade was die IMAP-Ansichten angeht. Aber als ich dann ins Adressbuch geschaut habe, wurde mir schlecht...
Das Mac-Adressbuch ist zwar artig integriert (super), aber es können doch tatsächlich NUR zwei Adressen von einem Kontakt angelegt werden. Das hat auch zur Folge, dass Kontakte aus dem Mac-Adressbuch, die mehr als zwei Email-Adressen enthalten, eben nur mit 2 Adressen im Thunderbird angezeigt werden.

Mit der fehlenden Anzeige könnte ich ja noch leben. Allerding schlägt mir bei einer neuen Mail Thunderbird eben auch nicht diese fehlenden Mailadressen vor, was dann ja wirklich den Sinn eines Adressbuches negiert :(

Leider ist dieser Nachteil ein Todesurteil für die Wahl von Thunderbird als Standardmailprogramm für mich...

Hat denn irgendwer schon ähnliche Erfahrung gemacht? Kennt irgendwer einen Ausweg aus dieser Sache bzw. vielleicht ein Addon für Thunderbird, welches hier hilft? Ihr könnt auch mal ein Alternativprogramm nennen, das da besser ist, obwohl ich mit Postbox auch schon ein weiteres App getestet habe...

Danke fürs Lesen und Helfen! :)
 
(Vorab: nutze Thunderbird nur zu Testzwecken).
;) Das Problem sieht nach einer bauartbedingten Limitation aus – vielleicht eine von Windows kopierte:

Eine solche gibt es auch in Outlook-Win. Während Entourage:mac und Outlook:mac 13 Emailadressen pro Kontakt speichern können (wie auch Adressbuch) ist die Win-Anwendung auf 3 beschränkt.

Ref: http://mac2.microsoft.com/help/offi...category=50f3755e-724b-4057-a87d-88e5483a8762

Es könnte sich bei Thunderbird dann also um ein sinngemäßes Verhalten handeln (Spekulation: Versionen vCard2 vs. vCard3)
 
Mist ist das in der heutigen dynamischen Zeit, um mal meinen Unmut auszudrücken ;)
 
Zurück
Oben Unten