Thunderbird 102: Sync der iCloud-CardDAV-Kontakte

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Thunderbird in Version 102 unterstützt erstmals CardDAV nativ. Zuvor benötigte man immer die Erweiterung TBSync.
Ich habe den Sync mit einem CardDAV-Konto, welches sich auf meinem eigenen Baikal-Server befindet, bereits ausprobiert.
Funktioniert einwandfrei auf Anhieb.

Was habe ich ausprobiert als Zugangsdaten für die iCloud Kontakte (2FA ist aktiv)?

CardDAV Serveradresse: https://contacts.icloud.com
Benutzername: Meine Apple-ID
Passwort: Mein appspezifisches Passwort, welches ich auf icloud.com angelegt habe.

Diese Daten hatte ich erfolgreich in der Erweiterung TBSync verwendet.
In TB 102 funktioniert es nicht. Es erscheint die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen".

Hat schon jemand erfolgreich seine iCloud-Kontakte in TB 102 synchronisiert? Danke.


Edit:
Ich habe gerade eine Antwort im Thunderbirdforum erhalten:
No way.

https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/89456-synchronisation-von-thunderbird-und-nextcloud-was-hei%C3%9Ft-das-eigentlich/?postID=500383#post500383
 
Zuletzt bearbeitet:
CardDAV Serveradresse: https://contacts.icloud.com
Benutzername: Meine Apple-ID
Passwort: Mein appspezifisches Passwort, welches ich auf icloud.com angelegt habe.
Nachdem nun einige weitere Versionen von TB 102 erschienen sind, habe ich es gerade nochmal probiert.

Habe extra nochmal ein neues appspezfisches Passwort angelegt.

TB meldet nach wie vor nur lapidar "Verbindung fehlgeschlagen".

Glücklicherweise klappt es mit Erweiterung "TBSync" plus "Provider für Exchange ActiveSync" auf Anhieb - mit den gleichen Daten für Serveradresse, BN und PW.
Mozilla, bitte nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten