Thunderbird 102 Adressbuch: iCloud Kontakte synchronisieren

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
2.779
Punkte Reaktionen
238
Moin.

Seit der letzten Version (102) von Thunderbird kann man ohne eine zusätzliche Installation von Erweiterungen Kontakte eines CardDAV-Servers synchronisieren.

Erfolgreich ausprobiert habe ich:

1
Benutzername: USERNAME-GOOGLE-ACCOUNT
Adresse: https://www.googleapis.com/carddav/v1/principals/USERNAME-GOOGLE-ACCOUNT/lists/default/
Passwort: *
Man wird zur Google-Website weitergeleitet, wo man sein PW eingeben kann und die Freigabe zulässt

2
Benutzername: USERNAME
Adresse: baikal.meinedomain.tld (mein eigener Baikalserver)
Passwort: *

Erfolglos war ich bei:

3
Benutzername: APPLE-ID
Adresse: contacts.icloud.com
Passwort: appspezifisches Passwort, eingerichtet auf icloud.com



Weiß jemand von euch, welche Serveradresse für iCloud-Kontakte verwendet werden muss und wie man sie ermittelt? Danke.
 

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
2.779
Punkte Reaktionen
238
Weil es doch sein könnte, dass es eine andere URL gibt, die funktioniert.
Aber Du hast Recht, ich hätte im alten Thread bleiben sollen. Verzeihung bitte.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass es keine Lösung geben kann. Denn Apple hat ja nichts geändert am Zugriff.

Was genau haben denn die alten Erweiterungen für die 91 im technischen Untergrund getan? Haben Sie einen "URL" durch Serverabfragen selber ermittelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pi88no

Mitglied
Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
115
Ich nehme jetzt einfach mal, dass TBSync den Zugang über iCloud.com genutzt hat und keine direkte Abfrage, kenne den technischen Hintergrund aber nicht. 🤷‍♂️
 
Oben Unten