Thunderbild Mail Programm zeigt unterschiedliche Schriftgrößen

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
833
Reaktionspunkte
132
Lieber Mac User,
Ich bin auf einem MacBook Pro Mitte 2009 mit El Capitan unterwegs.
Wegen irgendwelcher Sicherheitsschlüssel musste ich auf Thunderbird umsteigen.
Wenn ich in dem Thunderbird in "Entwürfe" etwas schreibe, wird die Schrift normal groß angezeigt. Sobald ich die eMail versendet habe und eine Kopie davon in "Gesendet" landet, ist die Schrift mickrig und winzig.
Was muss ich tun, damit im Gesendet Ordner die Schrift und Größe angezeigt wird, welche die eMail im "Entwürfe" gehabt hat?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Sobald ich die eMail versendet habe und eine Kopie davon in "Gesendet" landet, ist die Schrift mickrig und winzig.
Was genau landet bei dir unter »Gesendet«?
a) Die lokal verfasste Email?
b) Eine ggf. in Kopie an dich selbst gesendete Email?

Ist der für gesendete Emails verwendete und im Programm angezeigte Ordner ein lokaler auf deinem Rechner – oder ein auf dem Server (IMAP) des Dienstleisters liegender?
 
Lieber FA66,
Der Ordner liegt auf dem Server, auf GMX. Also beide Ordner. Entwürfe und gesendet.
Also wenn ich eine andere eMail nehme, z. B., die von Mac User, und die an mich selbst schicke, bleibt die Schrift in beiden Fällen identisch.
Das muss also an Thunderbird direkt liegen. Wenn ich dort ein neues leeres eMail Blatt nehme und schreibe, kann ich die Schrift nicht unterschiedlich in der Größe einstellen. Und die Absätze sind immer riesig. Folglich gehe ich in Text Edit und schreibe dort. Wenn fertig, kopiere ich das zurück in Thunderbird. Hier muss der Fehler liegen. Im Zusammenspiel zwischen Text, Edit und Thunderbird.
 
Interessant.
Nur: Warum sollte TB im Default-Zustand (ich unterstelle, dass Örs im Bereich der Email-Inhalt-Darstellung noch nichts geändert hat) in der eigenen verfassten/zu verfassenden Email eine andere Schriftgröße verwenden, als in der abgelegten?

Ich kenne Darstellungsabweichungen etwa beim plattformübergreifenden Senden/Empfangen von Emails, wenn die Darstellung mal um den Faktor 1,33 größer oder um Faktor 0,75 kleiner erscheint (Verhältnis von 96 zu 72 dpi), weil die Schriftgrößen unterschiedlich interpretiert werden. Aber auf dem gleichen Rechner?
Mal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und dg2rbf
Wenn ich dort ein neues leeres eMail Blatt nehme und schreibe, kann ich die Schrift nicht unterschiedlich in der Größe einstellen.

Hallo Örs,
ich bins mal wieder. :) Ich hab zwar kein ElCapitan mehr, aber das dürfte in dem Fall
keine Rolle spielen:

In Thunderbird kannst du ja den Schriftgrad ändern, direkt über der Mail sind ja die ganzen Text-Werkzeuge,
versuch das mal.

Und die Absätze sind immer riesig. Folglich gehe ich in Text Edit und schreibe dort. Wenn fertig, kopiere ich das zurück in Thunderbird. Hier muss der Fehler liegen. Im Zusammenspiel zwischen Text, Edit und Thunderbird.

Die Absätze sind genau 2 Zeilen, ja, das ist ziemlich groß, aber für eine Mail ganz ok.
Willst du „Absätze“ ohne Abstand, dann mache eine Zeilenschaltung.

Die Probleme mit der Größe kann ich nicht nachvollziehen, bei mir war und ist die Größe immer
gleich, vor und nach dem Senden, in Entwürfe und in Gesendet usw ... es muss bei dir an TextEdit
liegen, aber das brauchst du eigentlich nicht, versuch es mal direkt in Thunderbird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
kann ich die Schrift nicht unterschiedlich in der Größe einstellen. Und die Absätze sind immer riesig.
Das mag sein, wenn du im Modus Nurtext bist. Da hast du dann auch keine Editieroptionen in der Symbolleiste.
Das ist aber in den Einstellungen änderbar:
Sendeformat.jpg
Wenn, wie dodo beschrieben hat, das für die Darstellung von HTML-formatigen Emails verwendete CSS anpassbar ist, gibt es dort auch sicher die Möglichkeit, den Abstand nach <P></P> vergrößern zu lassen, ohne gleich einen leeren Absatz einfügen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wenn, wie dodo beschrieben hat, das für die Darstellung von HTML-formatigen Emails verwendete CSS anpassbar ist, gibt es dort auch sicher die Möglichkeit, den Abstand nach <P></P> vergrößern zu lassen, ohne gleich einen leeren Absatz einfügen zu müssen.
Wobei das .css wohl eher die Benutzeroberfläche von Thunderbird ändert, nicht das .css der verfassten/empfangenen Mails.

Das Stichwort bei Thunderbird / Firefox lautet: „PixelsPerPx“. Dahinter steht ein Faktor-Wert. Ich denke der ist für Postausgang / Posteingang unterschiedlich konfiguriert.

Wie gesagt das alles geht schon ziemlich tief…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Man kann den Wert anpassen, Örs hat das glaube ich auch früher schon gemacht, jedoch gilt der immer
für das komplette Thunderbird ... incl. der Bedienung und aller Konten usw.

Die Krux liegt mit Sicherheit beim Kopieren aus TextEdit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Liebe Mac Freunde,
Vielen Dank für eure Informationen.
An Text Edit liegt es nicht. Ich habe ein neues Blatt in Thunderbird erzeugt und diesen Text geschrieben: Die Texte zur besseren Ansicht habe ich hier fett eingestellt.
"Dieser Text ist in Thunderbird geschrieben worden, nachdem ein neues Blatt über Thunderbird erstellt wurde."
Dann habe ich Text Edit verwendet.
"Dieser Text wurde in Text Edit geschrieben und danach in ein leeren Blatt von Thunderbird kopiert."
Das habe ich an mich selbst gesendet. In "gesendet" Ordner ist die Schrift in beiden Fällen gleich groß. Und beide an mich angekommenen eMail haben auch die gleiche Schriftgröße.
Das Format von Text Edit ist rtfd.

Und nun mein Problem. Das habe ich im Entwurf erst mal hier herkopiert.
Die Abstände sind viel zu breit.

Nun schreiben wir mit Absätzen.


Wenn ich die erste Zeile verlasse, und Tab setze, ist der Abstand ziemlich groß.


So kann doch kein Mensch schreiben.



Also kopiere ich das Ganze in Text Edit, stelle auf "Standard", wähle Arial 18. und kopiere alles zurück in Entwürfe vom Thunderbird.

Nun schreiben wir mit Absätzen.
Wenn ich die erste Zeile verlasse, und Tab setze, ist der Abstand ziemlich groß.
So kann doch kein Mensch schreiben.


Nun schicke ich das ab.
Die ankommende eMail ist in Ordnung. In "gesendet" ist nun auch in Ordnung.

Ich stehe mit einem riesengroßen Fragezeichen da. Jetzt ist der Fehler nicht da.
Also jedenfalls liegt es nicht an Text Edit.

Das passiert eigentlich immer nur, wenn ich eine eMail von meinem Hausarzt erhalte. Dann betätige ich nicht den Antwortschalter, sondern kopiere die eMail Adresse vom Doc in ein neues Thunderbird Dokument. Andererseits habe ich vom Schreibtisch auch meine eMail kopiert und in Thunderbird hinein kopiert. Die liegt in einem Leer Ordner. Das muss also mit dem Kopieren aus der Betreffzeile zu tun haben.

Also wenn ich das mit meiner eigenen eMail Adresse mache und an mich sende, ist alles in Ordnung. Die Größe der Schrift bleibt.

Das passiert nur dann, wenn ich eine eMail an meinen Hausarzt schicke und vorher die eMail Adresse mit dem Sternchen und gehaltener ctrl kopiere und in die Adresszeile eines neuen Thunderbird Dokument kopiere. Wenn ich diese eMail abschicke, ist die Schrift im Gesendet Ordner kleiner.

Zuerst jedoch müsste ich einen Weg finden, dass die Abstände schmaler werden, wenn ich eine eMail in Thunderbird schreibe.
Ich lese mir ganz oben den Link mal durch.
Ich habe mir den Link durchgelesen. Das würde mein Problem mit den riesigen Zeilen-Abständen nicht beheben, weil das dort nirgendwo beschrieben wird. Vielmehr wird das Aussehen von Thunderbird selbst verändert. Andere Schriftfarben bei dem Ordner, usw.
Da gibt es doch irgendwo Einstellungen mit Warnung davor, wo man die Schriftgröße mit 1.3 anpassen kann. Dort waren noch andere Überschriften. Gibt es dort eine, wo man die Zeilenhöhe ändern kann?
 
Ich kann nicht behaupten, noch alle Fäden im Hinterkopft zu behalten, die du hier gestrickt hast.

Die Eigenschaften der vom Hausarzt zugesandten Email (RTF- oder HTML-formatiert?), wie auch die unterstellterweise von dir verwendeten Formatierungsoptionen spielen in die Sachlage hinein. Ebenso die verwendeten Optionen zum Verhalten des Emailprogramms beim »Beantworten« (grob: Übernahme oder nicht des Formats der zugesandten Email).

HTML selbst verwendet <P></P> (Absatz) und <BR> (Zeilenumbruch) zu dem, was oberflächlich als Zeilenschaltung erscheinen kann. Diese können via Stylesheet auch weitere Eigenschaften zugewiesen bekommen haben (Schriftart, Farbe, Laufweite,…).
Wie nun das Emailprogramm – oder später dann noch TextEdit – den kopierten Text (das ist eben mehr als die sichtbare Oberfläche) interpretiert, kann variieren.

Ob bspw. auch nach einem <Hx></Hx> (Heading der Ebene x) implizit ein Zeilenumbruch verstanden wird (aus </Hx> folgt das keineswegs), kann ein Programm mal so und ein andere mal anders halten. Kommt dann ein folgender </P> nochmals als Absatzwechsel hinzu. Hat man plötzlich oberflächlich zwei Zeilenumbrüche hintereinander.

Raten kann ich nur, weniger »verstrickt« an die Beantwortung von Emails ranzugehen.

In aktuellen Emailprogrammen gibt es hinreichend Möglichkeiten, einen Antworttext oder nur eine Auswahl als Antworttext zu bearbeiten. Je weniger du zwischen Programmen springst oder hin- un herkopierst, desto größer ist deine Kontrolle über den Text.

— CETERVM CENSEO EPISTVLAM ELECTRONICAM FORMATAM DELENDAM ESSE
— E
PISTVLA ELECTRONICA PRO TEXTVM PVRVM SOLVM FECIT MCMLXXI —
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich zählt der Inhalt der Mail. Der kommt ja an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das passiert eigentlich immer nur, wenn ich eine eMail von meinem Hausarzt erhalte. Dann betätige ich nicht den Antwortschalter, sondern kopiere die eMail Adresse vom Doc in ein neues Thunderbird Dokument. Andererseits habe ich vom Schreibtisch auch meine eMail kopiert und in Thunderbird hinein kopiert. Die liegt in einem Leer Ordner. Das muss also mit dem Kopieren aus der Betreffzeile zu tun haben.

Na dann ist der „Fehler“ ja lokalisiert. Da werden Formatierungen mit-kopiert.

Das mit den Absätzen und Zeilenabständen habe ich nicht verstanden, willst du tatsächlich einen
Absatz machen oder nur eine neue Zeile? Das wäre dann kein „Tab“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das mit den Absätzen und Zeilenabständen habe ich nicht verstanden, willst du tatsächlich einen
Absatz machen oder nur eine neue Zeile? Das wäre dann kein „Tab“.
Ich glaube der Durchschuss danach soll weg.
Also ein Absatz mit 0 pt danach (sieht optisch aus wie ein Zeilenumbruch)

Aber da hast du Recht, die Ursache ist die mit-übernommene Formatierung:
  • in Format a) ist ein Durchschuss hinterlegt
  • in Format b) nicht, da verählt sich das <p> wie ein <br />
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Liebe Mac Freunde,
Das Problem ist ein ganz anderes. Wenn ich im Thunderbird eine neue eMail anlege und nun schreibe, macht der mir riesige Abstände.
Mitunter ist ein Absatz nach längeren Text einfach logischer. Doch bei den riesigen Stiefeln macht das keine Freude. Daher bin ich bisher gezwungen, erst in Text Edit zu schreiben. Das so kopierte wird im Thunderbird dann auch übernommen. Aber wehe, man schreibt noch was nach und ein Absatz muss noch rein, habe ich wieder einen riesigen Stiefel.
Man muss das dort irgendwo enger einstellen können. Nur wo?

An Mac Enroe,
Du hattest an anderer Stelle geschrieben, dass du keinen El Capitan mehr hast.
Ich nehme mal an, dass man auf meinem Mac Book Pro 15 15 Zoll (Mitte 2009) kein neueres Betriebssystem wie El Capitan drauflegen kann.
Klaus wäre not amused, wenn ich wieder mit einem neueren Computer daher kommen würde. Zudem die neueren Macs ja nicht mehr kompatibel mit meinen Firewire Festplatten sind. Firewire Festplatten sind bezahlbar, extrem stabil und halten Jahre.

Was den Thunderbird betrifft, kann man in dessen Menüleiste den Zeilen-Abstand nicht ändern. Wenn das doch geht, dann ist das so sehr versteckt, dass ich es immer wieder übersehe.
 
Wenn ich im Thunderbird eine neue eMail anlege und nun schreibe, macht der mir riesige Abstände.
Geschieht das auch beim Verfassen als Nurtext/Reintext?
Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten bei den gegenwärtigen Schrift(standard)einstellungen?

Wenn du eine Zeilenschaltung machst, gibt es einen Unterschied zwischen Enter und Umschalt Enter ?
Wenn ja, welchen?
 
Wenn ich im Thunderbird eine neue eMail anlege und nun schreibe, macht der mir riesige Abstände.
  • in Format a) „Thunderbird Editor“ ist ein Durchschuss hinterlegt
Hingegen:
Daher bin ich bisher gezwungen, erst in Text Edit zu schreiben. Das so kopierte wird im Thunderbird dann auch übernommen.
in Format b) „TextEdit“ nicht, da sieht das <p> optisch aus wie ein <br />
Deshalb die Frage:
Man muss das dort irgendwo enger einstellen können. Nur wo?
Das geht:
Sobald Sie in Thunderbird eine Mail verfassen oder beantworten springt nach Drücken der Eingabetaste der Text immer 2 Zeilen weiter. Das liegt daran, dass die Eingabetaste einen Absatz erzeugt. Um das zu ändern, klicken wir auf neue Mail Verfassen, dort im Menü Extras unter Einstellungen klicken wir auf den Reiter Verfassen und nehmen das Häkchen unter dem Punkt HTML-Optionen bei Format „Absatz“ anstatt „Normaler Text“ verwenden raus.
Quelle: https://internetgates.de/zeilenabstand-im-thunderbird-dauerhaft-verringern-2021/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich habe TB102.x doch noch einmal als Dummy eingerichtet, damit ich an »Neue Email« rankomme:

TB-NeueEmailFormatiert.jpg

Und dann einmal entabsatzt:

TB-Entabsatzt.jpg

Oder dauerhaft in neuen Emails nach Wegnehmen von:

TB-Einstell.jpg
Außer, dass man die Einstellungen nicht unter Extras, sonderm im Menü des Programmnamens findet; wir sind ja auf dem Mac.

Anekdote:
Das Alles ist etwa so, wie als Microsoft in Word von einer zur nächsten Version in der Normal.dotm den Standardabsatzabstand von 1- auf 1,15-zeilig änderte, ohne die Anwender zu informieren. Und sodass die das alle erst wieder in der Vorlage zurückstellen mussten. In der folgenden Programmversion war dann wieder alles erstmal einzeilig, wie’s der Kunde zu erwarten schien.

Das hat m.E. alles damit zu tun, dass Joe Doe und Anneliese Normal dieserart Programme nach wie vor wie eine Schreibmaschine benutzen und nicht wie ein Textbearbeitungsprogramm. Womit ich ihnen bei einem Emailer sogar rechtgeben würde, ist das Medium nicht für viel Formatieren geschaffen worden.

Nun gibt es aber wegen der Anwender dieses Formatierungsgedöns auch in Emails – und Normalanwender:innen kommen wieder nicht damit zurecht – oder scheinen bei einer eigentlich kleinen Standardeinstellung überfordert. Klar, wer sich nicht mit Textbearbeitungsterminologie beschäftigt, kommte vielleicht nicht auf die Idee, dass es verschiedene Weisen gibt, von einer in eine nächste Zeile zu gelangen. Und dass mit Abschnitts-, Absatz- und Zeilenumbruch unterschiedliche Gliederungselemente adressiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Liebe Mac Freunde, lieber Dodo4ever,
Ganz genau, das ist es, was ich gesucht habe. Unter Einstellungen, Extras war es auf den ersten Blick nichts zu sehen. Also oben rechts ins Suchfeld "html" eingetippt und mir wurde das angezeigt, was du beschrieben hast. Den Haken habe ich herausgenommen. Und tatsächlich ist es jetzt so, wie es für einen Text sein muss.
Endlich kann ich die eMails auch im Thunderbird schreiben. Das habe ich zwar vorher auch gemacht, notgedrungen, doch so sieht es nun doch sehr viel besser aus.
Ganz herzlichen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten