Thundebird - Speicher löschen

iPod90

iPod90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
597
Reaktionspunkte
9
Hi schlaue MU´s,

auf der Arbeit auf unserem E-Mail Server steht bei Thunderbird in der Leiste unten 99% Speicherbelegung. Alles schön und gut, nur wie kann ich genau den besagten Speicher löschen? Habe schon die gesendeten und gespeicherten Mails gelöscht. Aber da tut sich nix. Und den Posteingang kann ich nicht löschen bzw. darf ich nicht da wir noch auf Emails die bis zu 6 Monate zurückgehen zugreifen müssen...

Wie kann ich also den Speicher verrringern?
 
Papierkorb von Thunderbird gelöscht?
 
Papierkorb von Thunderbird gelöscht?

Alles gelöscht bis auf den Posteingang halt...
Gibt´s da Caches die man löschen kann oder sowas? :confused:

Hauptsache weg mit dem belegten Speicher...
 
Puh, also ich kenn es von Thunderbird nur, dass man den Papierkorb vorher leeren muss, bevor der Speicher frei gegeben wird.
Die Caches liegen im User->Library->Caches->Thunderbird,
aber ob das in diesem Fall weiter hilft..:confused:
 
Was sagt die Aktivitätsanzeige von MacOS bezüglich der Größe des privaten Speichers?
Um wie viele emails handelt es sich?
Mit Attachments?
Ältere emails mal archiviert?

Ansonsten nachschauen: Mac… > Benutzer > "Name" > Library > Thunderbird > Profiles > ta… > mail > ( und hier die Größe der einzelnen Ordner mal anschauen, das geht schon mal in den mehrfachen Gigabyte Bereich… irgendwie muss Thunderbird ja die mails verwalten. DIe archivierten mails belasten den Speicher nicht, müssen allerdings vor dem Zugriff entpackt werden, macht THunderbird allerdings auch, kostet halt Zeit
 
Wenn in Thunderbird Mails gelöscht werden, der Papierkorb danach geleert wird, dann befinden sich die gelöschten Mails immer noch auf deiner Festplatte.

Du kannst dies wie folgt bereinigen:

* In der linken Leiste wähle einen Mailordner und mit der rechten Maustaste aktivierst du das Auswahlmenü und wählst "KOMPRIMIEREN".
Jetzt werden alle gelöschten Mails des ausgewählten Ordners endgültig entfernt.

* Automatisiert für alle Ordner geht es wie folgt:

Thunderbird - Einstellungen - Erweitert - Netzwerk & Speicherplatz

Hier hast du folgende Option zum anwählen:
"Ordner komprimieren, wenn dies mehr Platz spart als xxxxxx "

Allerdings solltest du wirklich einmal überprüfen, warum so wenig Speicherplatz für dich reserviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten