Thumbnails im Finder: Grösse und Anzahl Spalten erhöhen?

Velofahrer

Registriert
Thread Starter
Registriert
10.08.2019
Beiträge
3
Hallo in die Runde, ich hab meinen Mac mini zwar schon seit drei Jahren, bin aber neu hier im Forum. Danke vorab für eure Hilfe. Ich habe zwei Fragen zu den Bilder-Thumbnails im Finder.

  1. Die Vorschaugrösse über die Darstellungsoptionen (Cmd+1) anpassen geht. Die Anzahl Spalten bleibt aber immer bei 2. Praktisch wäre es doch aber, die Thumbnails in so vielen Spalten anzuzeigen, wie die Fensterbreite hergibt. Geht das? Wenn ja, wie?
  2. Wenn ich über ein Bildbearbeitungsprogramm, z.B. Photoshop, auf einen Bilderordner zugreifen will, werden die Thumbnails im gewählten Ordner klein angezeigt, obwohl ich zuvor bei den Darstellungsoptionen die grössere Darstellung auf Standard gesetzt hatte. Woran liegt das?
Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe, Grüsse, Dominik
 

geronimoTwo

Aktives Mitglied
Registriert
13.09.2009
Beiträge
8.969
1. Wenn du einen Ordner in der Symbolvorschau ⌘1 geöffnet hast, kannst du die Vorschaugröße ja bequem über den Schieberegler rechts unten ändern:

grggler.jpg


Um das gesamte Ordnerfenster mit Thumbnails auszufüllen, einfach einen Maus-Rechtsklick in den freien Raum zwischen zwei Thumbnails machen und Ausrichten nach > Name wählen, Dann wird der gesamte Festerinhalt umgruppiert.

2. Wenn du aus einer App heraus »Datei Öffnen« wählst, wird die Vorschaugröße vom jeweiligen Programm vorgegeben. Daran kannst du nix ändern.
 

Velofahrer

Registriert
Thread Starter
Registriert
10.08.2019
Beiträge
3
Hallo Geronimo, vielen Dank, genau das habe ich gesucht. Dass ich beim Finderfenster dann noch die Statusleiste einblenden muss, hab ich selbst rausgefunden... :)

Problem also gelöst, Tag gerettet!
 

geronimoTwo

Aktives Mitglied
Registriert
13.09.2009
Beiträge
8.969

Prima. :) Aber eine Frage habe ich an dich neuen Forenfreund, damit deine Tage am Mac weiterhin gerettet bleiben:

Hast du ein aktuelles Backup für deinen Mac? Denn nichts ist ärgerlicher als ein unverhoffter Computerabsturz, bei dem alle deine Dokumente und Fotos abrauchen. Da spielen sich in diesem Forum fast täglich Dramen ab.

Also: https://www.apfelwerk.de/2014/08/mac-grundlagen-datensicherung/



Alle anderen »kleinen« Probleme (selbst die aus meiner Signatur) beheben wir hier meist recht schnell. ;)
 

Velofahrer

Registriert
Thread Starter
Registriert
10.08.2019
Beiträge
3
Hab ich, danke der Nachfrage. Die Festplatte auf meinem Pult schnurrt fröhlich vor sich hin. Aber ich lese gerade in deinem Beitrag, dass ich eigentlich noch eine zweite haben sollte. Ich schau mir das genau an.
 
Oben Unten