Threema für Desktop

M

Mihahn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
2.129
Reaktionspunkte
2.135
Lange hatte ich (und manche von euch vielleicht auch) auf den groß angekündigten Desktop Client und die Multi-Device Unterstützung für Threema gewartet. Heute ist es jetzt so weit – und leider ist die aktuelle Umsetzung für mich eine große Enttäuschung.

So wie es aussieht zieht sich der Multi-Device-Support bei Threema noch länger hin als ursprünglich geplant und um die wartenden Kunden zu bedienen, wurde jetzt eine Mac App vorgestellt, die exakt dasselbe kann wie die Weboberfläche web.threema.ch – wenn nicht sogar weniger. Hier findet ihr den entsprechenden Blog Post.

Die größten Kritikpunkte an der aktuellen Umsetzung (und weshalb ich ggf. sogar doch wieder auf den Browser zurückgreifen werde) sind für mich:
  • Die App verhält sich nicht wie eine Mac App – sie ist im Grunde genommen das Browserfenster in einem eigenen App-Container. Wenn ich sie über das rote (x) schließe, dann ist sie zu. Öffnet man sie anschließend erneut, stößt man auf das zweite Problem:
  • Bei jedem Start muss man wieder das Passwort eingeben, um die Verbindung zum iPhone herzustellen. Das ist im Browser zwar auch so – da geht das aber schnell über den Passwortmanager.
  • Es gibt keinen Zähler der ungelesenen Nachrichten, kein Badge (keine rote 1,2,n)
Eigentlich hatten wohl die meisten auf das gewartet, was nun unter der Version 2.0 gehandelt wird:

Ausblick: Threema 2.0 für Desktop​

Das nächste grosse Update der Desktop-App wird eine von Grund auf überarbeitete Benutzeroberfläche mit sich bringen und auf einer völlig neuen Architektur beruhen. Dank Multi-Device-Funktionalität wird dann keine aktive Verbindung mit dem Mobilgerät mehr nötig sein, d.h., mit dem 2.0-Update lässt sich die App selbst bei ausgeschaltetem Handy nutzen.
Die Entwicklung der Multi-Device-Technologie läuft auf Hochtouren, erweist sich jedoch als zeitaufwendiger als vorhergesehen. Etliche Hürden sind überwunden, doch es gibt noch einiges zu tun. Der sichere Weg ist selten der einfache, und was Sicherheit und Datenschutz angeht, sind wir a priori nicht kompromissbereit. Dadurch verzögert sich leider die Veröffentlichung der angekündigten Multi-Device-Lösung, wofür wir um Verständnis bitten.
Wir halten Sie auf dem Laufenden und werden Ende Jahr weiter über den Entwicklungsstand von Threema 2.0 für Desktop informieren.

Mal sehen, was sich da noch tut. Die Veröffentlichung dieser Version 1.0.3 zum jetzigen Zeitpunkt bedeutet wohl, dass in 2021 nicht mehr mit Multi-Device zu rechnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten