Thread zur Backup-FAQ

mrthomasd schrieb:
Habe auf die schnelle über Thema durchsuchen nix gefunden.
Ich habe hier eine NAS Platte von WD(Netcenter). Wie stelle ich das an das ich auf diese mein Backup schreiben kann ?

IP Adresse : 192.168.0.10
Shared Folder : Backup
Momentan ohne Passwort

Vielen Dank schonmal !!!

Hat sich erledigt !;)
 
@majobu

Liegt „backup_home“ tatsächlich auf dem Schreibtisch?

Ansonsten:
Gehe doch bitte, Zeile für Zeile, im Vergleich das Vorlage-Skript und Dein modifiziertes Skript durch - es muß Dir da ein Fehler unterlaufen sein.
 
majobu schrieb:
chmod +x etc wurde alles gemacht. Wenn ich nun mit
Code:
sudo ./backup_home
versuche das Script aus ~/Desktop auszuführen, bekomme ich lediglich die folgende Meldung:
Code:
sudo: unable to execute ./backup_home: No such file or directory
Was habe ich denn nun falsch gemacht?...

Hast du mal versucht das sudo wegzulassen? Wenn dein Account Adminrechte hat, ist das evtl. nicht nötig (nur so ne Idee).

Ansonsten benenne das file um in backup_home.command und du kannst es per Doppelklick auf dem Desktop ausführen.

Lass hören, ob es klappt ;)

Grüße,
lemon
 
@ majobu

Ich bin fast sicher, dass dein Problem - wie schon bei mehreren anderen vor dir - an einer fehlerhaften Zeichenkodierung von TextEdit hängt. Wie das genau zustande kommt, kann ich dir nicht sagen, aber die Abhilfe sieht so aus:

1. Kopiere dein Script per Apfel-C in die Zwischenablage
2. öffne das Terminal
3. wechsle in das Verzeichnis, wo dein Script liegt
4. tippe "vi backup_home2"
5. drücke die Taste "i"
6. drücke Apfel-V, um das Script einzufügen
7. drücke die ESC-Taste und schreibe dann ":wq", drücke die ENTER-Taste
8. tippe "chmod +x backup_home2"
9. versuche, das neue Script "backup_home2" auszuführen

Was dieser Ablauf bewirkt, ist, dass du eine neue, saubere Textdatei "backup_home2" mit dem Terminal-Editor VI anlegst und dann dein Script da reinkopierst. Dieses verfügt - da es mit VI geschrieben wird - auf jeden Fall über eine saubere Zeichenkonvertierung, sodass der Fehler oben nicht mehr auftritt (sofern er denn in deinem Fall da liegt, aber ich vermute es wie gesagt sehr stark).

* geistige Randnotiz:
Das muss dringend in die FAQ ;)
 
@lemon
@sheep

Also, das Script liegt auf dem Desktop und in der Zwischenzeit funktioniert es auch prima :D Es lag an diesem komischen Texteditor von OS X.

Ich habe als alter vi Veteran das Script noch einmal neu angelegt und dann ging es.

Vielen Dank auch für die Hilfe...

Grüße,
Majobu

PS: habt ihr auch einen Tip zu meiner Frage ob das Script automatiert bei einem Event gestartet werden kann? (z.B. wenn eine bestimmte Platte angeschlossen wird?)
 
sheep schrieb:
@ majobu

Ich bin fast sicher, dass dein Problem - wie schon bei mehreren anderen vor dir - an einer fehlerhaften Zeichenkodierung von TextEdit hängt.[…]

* geistige Randnotiz:
Das muss dringend in die FAQ ;)


Würde es sich nicht empfehlen, statt TextEdit Smultron zu verwenden, somit der fehlerhaften Zeichenkodierung von TextEdit aus dem Weg zu gehen?

Smultron ist kostenlos und ein allseits gelobter Editor.
Durch die farbliche Darstellung wird das Skript auch übersichtlicher und verständlicher.

Deine schöne Anleitung wäre dann in diesem Sinne abzuändern.
 
Pseudemys schrieb:
... somit der fehlerhaften Zeichenkodierung von TextEdit aus dem Weg zu gehen?
...
Nun, die Zeichencodierung ist ja mW nicht wirklich fehlerhaft. Man kann die gewünschte Kodierung einstellen.
 
Hallo ihr,

wenn ich meine iTunes Daten auf eine Netzwerkplatte synchronisiere, haben die dort geänderten oder hinzugefügten Dateien in der Regel einen neueren Zeitstempel als die Originale. Das führt dann dazu, dass das Skript diese dann gleich wieder auf meinen Mac kopieren will.

Dieses Verhalten ist ziemlich nervig, da ja unnötiger Traffic generiert wird und ich nie weiss, warum jetzt wieder irgendwelche Dateien opiert werden, obwohl sich auf der Netzplatte nichts geändert hat.

Kennt jemand dieses Verhalten?
Könnte es etwas mit der Serverzeit auf der Netzplatte zu tun haben?
Eigentlich sollten die Dateien doch das gleiche Datum behalten, dass sie bei mir auf dem Mac haben :-(
Macht rsync da etwas falsch?
Bei mir kommt in diesem Fall 10.4.8 zum Einsatz.

Code:
#!/bin/sh

#Variablen fuer die Pfade
declare quelle="$HOME/Music/iTunes"
declare ziel="/Volumes/DISK/iTunes"

#Synchronisation ausführen
/usr/bin/rsync -uavEz "$quelle/" "$ziel/"
/usr/bin/rsync -uavEz "$ziel/" "$quelle/"

Grüße,
lemon
 
Da ich ehrlich gesagt zu faul bin mir alle 30 Seiten durchzulesen, frag ich einfach mal nach ...

ich moechte mein home verzeichnis auf eine externe platte syncen, dass problem is aber, dass ein einzelner ordner auf der externen von dem sync auf keinen fall betroffen sein soll (da sind backups von spielen und progs drinnen).

mit welchem befehl kann ich den Ordner von sync ausnehmen?

thx arona

Code:
#!/bin/sh

#Variablen fuer die Pfade
declare quelle="/Volumes/Daten/"
declare ziel="/Volumes/Backup/"

#Synchronisation ausführen
/usr/bin/rsync -avE $quelle/ $ziel/
/usr/bin/rsync -avE $ziel/ $quelle/
 
arona.at schrieb:
mit welchem befehl kann ich den Ordner von sync ausnehmen?
Das geht mit der Option "--exclude" von rsync. Wenn du mir sagst, wie der Ordner heisst und wo er genau liegt, kann ich dir ein konkretes Beispiel machen.
 
der ordner liegt auf /Volumes/Backup/ und heiszt Progs

danke fuer die hilfe ...
 
arona.at schrieb:
der ordner liegt auf /Volumes/Backup/ und heiszt Progs

danke fuer die hilfe ...
Dann müsste der Aufruf so lauten:

/usr/bin/rsync -avE $quelle/ $ziel/
/usr/bin/rsync -avE --exclude $ziel/Progs $ziel/ $quelle/
 
@sheep: hast du zu meinem Problem vielleicht auch eine Idee? Oder ist dir soetwas schon mal untergekommen?

Grüße,
lemon

### tofu quoting entfernt von maceis - ein Link zu Deinem Beitrag hät's auch getan ###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lemon schrieb:
@sheep: hast du zu meinem Problem vielleicht auch eine Idee? Oder ist dir soetwas schon mal untergekommen?
Leider nein, sonst hätte ich mich schon gemeldet. Ich habe selber keine Netzwerkfestplatte und habe daher keine Ahnung, woran (und ob das überhaupt daran) liegen kann.
 
Hallo!

Danke für die tolle Anleitung!

Frage 1: Ich möchte ein inkrementelles Backup der gesamten Platte machen. Das heißt dann, ich muss nur die erste TextEdit-Datei umändern oder? Die zweite TextEdit-Datei bleibt diesselbe und auch die Terminaleinträge?

Frage 2: Ich möchte die gesamte interne Platte inkrementell sichern. Was muss ich dann hier

Code:
 # Zu sicherndes Verzeichnis (z.B. /Users/):
          a="/Users/sheep/"

eingeben?

Das?

Code:
 # Zu sicherndes Verzeichnis (z.B. /Users/):
          a="/Volumes/Macintosh HD"

Da wäre dann aber ein Leerzeichen?!

Frage 3: Wenn ich will, dass das Backup automatisch abläuft, dann müsste ich die externe Platte ja ständig angeschlossen haben?! Oder wie macht ihr das?

Frage 4: Wenn ich aber das Backup manuell ausführen möchte, wie ist dann die schnellste Vorgehensweise? Immer den Terminal aufrufen und die Scripts eingeben??

Frage 5:

War mein Backup (nicht inkrementell) erfolgreich? Es scheinen nämlich Fehlermeldungen auf:

Code:
 Last login: Fri Dec 15 07:22:04 on ttyp1
Welcome to Darwin!
0017f2f20825:~ Christoph$ cd Desktop
0017f2f20825:~/Desktop Christoph$ chmod +x backup_system
0017f2f20825:~/Desktop Christoph$ sudo mv backup_excludes.txt /
Password:
0017f2f20825:~/Desktop Christoph$ sudo ./backup_system

rsync: delete_one: unlink "/Volumes/Backup_1/.Trashes/._501" failed: No such file or directory (2)
rsync: mknod "/Volumes/Backup_1/private/var/launchd/0/sock" failed: Invalid argument (22)
rsync error: some files could not be transferred (code 23) at /SourceCache/rsync/rsync-24/rsync/main.c(717)
     3869.71 real       387.28 user       817.62 sys
0017f2f20825:~/Desktop Christoph$ 
0017f2f20825:~/Desktop Christoph$


DANKE!

Christoph :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze das hier vorgestellte Skript "Inkrementelles Backup" zur Sicherung meines Home-Verzeichnisses "...frank/". Ich habe nur das Quell- und Zielverzeichnis angepaßt und es läuft es auch alles wunderbar. Keine Fehlermeldungen etc.

Nun ist mir aber aufgefallen, daß zwar der Ordner

"...frank/bilder/Eigene Bilder"

gesichert wird, der Ordner

"...frank/bilder/iPhoto Library"

aber nicht!? Wie kann das denn passieren? Wie gesagt, Fehlermeldungen gibt es keine.

Danke, Frank
 
Das wurde hier schon mal diskutiert so weit ich mich erinnere.
M.W. liegt es daran, dass der Pfad ein Leerzeichen enthält.
Poste mal dein Skript, dann lässt sich leichter sagen, woran es hängt.
Gruß,
lemon
 
So, mein Skript für das inkrementelle Backup funktioniert nun. Allerdings habe ich noch ein "kosmetisches" Problem:

Ich starte das Backup über das Terminal mit "cd desktop", "sudo ./backup" und gebe das Passwort ein. Das funktioniert, ist aber immer etwas umständlich.

Gibt es eine Möglichkeit einen Link auf den Desktop anzulegen, der mir die Schreibarbeit abnimmt und mit einen Doppelklick gestartet werden kann?

Danke, Frank
 
Frage 1:
Das ist technisch vollkommen korrekt. Allerdings ist es praktisch gesehen eher nicht empfehlenswert, das ganze System inkrementell zu sichern, da der Speicherverbrauch kaum kontrollierbar bleibt. Du kannst natürlich nur selber wissen, ob du das wirklich brauchst, aber normalerweise würde ich empfehlen, einen (wenn möglich bootbaren) Clon des Systems und zusätzlich inkrementelle Backups des Homeverzeichnisses zu erstellen.

Frage 2:
Das zu sichernde Verzeichnis lautet einfach "/".

Frage 3:
Jein. Solange die Platte nicht angeschlossen ist, wird halt einfach nichts gesichert, aber dadurch entstehen keine Probleme.

Frage 4:
Am einfachsten ist es, das Script irgendwo zu verstauen und mit der Endung ".command" zu versehen. Dadurch wird es "klickbar", kann per Doppelklick gestartet werden. Das kann man dann auch ins Dock ziehen (nicht zu den Programmen, aber neben den Papierkorb ganz rechts).

Frage 5:
Das ist kein Problem. Es gibt immer ein paar Dateien, die seltsame Namen (à la ._...) haben und daher nicht gesichert werden können. Vermissen wirst du die nie.

@FrankTreo
Siehe Antwort auf Frage 4 von Maverick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze das hier in der FAQ beschriebene Skript für inkrementelle Backups. Das Skript läuft auch soweit sehr gut. Allerdings bekomme ich immer mal wieder Fehlermeldungen wie unten beschrieben.

Kann jemand damit was anfangen? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Danke, Frank

Beispiel rsync-Fehlermeldung:

rsync: delete_one: unlink "/Volumes/EXTERNAL2MACOS/backup.0/Desktop/._Palmprogramme.rtf" failed: No such file or directory (2)
rsync error: some files could not be transferred (code 23) at /SourceCache/rsync/rsync-24/rsync/main.c(717)
 
Zurück
Oben Unten