Thread zur Backup-FAQ

thegermanguy schrieb:
So, dann mach ich mich mal an den cronjob. Obwohl ich das ja auch jederzeit via sudo starten kann, richtig?
Korrekt. Ich würde aber nachher schon den Cronjob einrichten, das ist eine kleine Sache und den Komfort willst du nicht mehr missen wollen, wenn es erst mal läuft ;).
 
sheep schrieb:
Korrekt. Ich würde aber nachher schon den Cronjob einrichten, das ist eine kleine Sache und den Komfort willst du nicht mehr missen wollen, wenn es erst mal läuft ;).

Ja, glaub ich. hab gerade einen engerichtet. mal zu testzwecken: jeden Sonntag um 10:00. So lange hab ich jetzt Geduld. Aber ich wette, das klappt.

Noch eine Frage: Bootbares sytem backup: wird das auch synchronisiert? Sprich, nur die geänderten Dateien geändert, oder wird jedesmal koplett die ganze Geschichte (30GB) jeweils neu kopiert? Wichtig wegen zeitaufwand, sonst lass ich das lieber über nacht laufen..
 
thegermanguy schrieb:
Noch eine Frage: Bootbares sytem backup: wird das auch synchronisiert? Sprich, nur die geänderten Dateien geändert [...]
Selbstverständlich:

Rsync-Manpage schrieb:
The rsync remote-update protocol allows rsync to transfer just the differences between two sets of files across the network connection, using an efficient checksum-search algorithm described in the technical report that accompanies this package.
 
sheep schrieb:
Selbstverständlich:

Rsync-Manpage schrieb:
The rsync remote-update protocol allows rsync to transfer just the differences between two sets of files across the network connection, using an efficient checksum-search algorithm described in the technical report that accompanies this package.
Ja, aber hier geht es um etwas anderes.
Und beim Kopieren mit lokalen Pfaden wird der "checksum-search algorithm" ohnehin nicht verwendet.
Auszug aus der manpage:
Code:
-W, --whole-file
              With this option the incremental rsync algorithm is not used and
              the  whole  file  is  sent  as-is  instead.  The transfer may be
              faster if this option is used when  the  bandwidth  between  the
              source  and destination machines is higher than the bandwidth to
              disk  (especially  when  the  "disk"  is  actually  a  networked
              filesystem).   [b]This is the default when both the source and des-
              tination are specified as local paths.[/b]

Trotzdem werden nicht alle Dateien noch einmal kopiert, wenn man den Schalter -u bzw --update verwendet.
 
maceis schrieb:
Ja, aber hier geht es um etwas anderes.
Und beim Kopieren mit lokalen Pfaden wird der "checksum-search algorithm" ohnehin nicht verwendet.
maceis sieht und hört alles :p. Danke für die Korrektur, es war mir entgangen, dass sich das nur auf Netzwerk bezieht.
 
maceis schrieb:
Trotzdem werden nicht alle Dateien noch einmal kopiert, wenn man den Schalter -u bzw --update verwendet.

Dann sage man doch dem Unwissenden noch gleich, wie man diesen Schalter verwendet...

Und wenn die Antwort lautet, der wird ins script geschrieben, dann bitte auch gleich, wo ich das wieder herzaubere, denn das hab ich natürlich gemäss Anleitung inzwischen in den versteckten script-ordner geschoben und der ist eben versteckt. Vor mir.
 
Den versteckten Ordner mit den Scripten erreicht man über Finder > Gehe zu Ordner > ~/.backupscript oder wie auch immer dein Ordner heißt.
 
mactie schrieb:
Den versteckten Ordner mit den Scripten erreicht man über Finder > Gehe zu Ordner > ~/.backupscript oder wie auch immer dein Ordner heißt.

Danke Mactie!

Und was mach ich mit der -u Geschichte?
 
Hinter dem rsync Kommando mit einer Leerstelle Abstand mit angeben.
Also so:

rsync -u -[andere Schalter] ...
 
maceis schrieb:
Hinter dem rsync Kommando mit einer Leerstelle Abstand mit angeben.
Also so:

rsync -u -[andere Schalter] ...

Also im script, dass ich am Anfang erstellt habe (shot)? Zwischen "rsync" und "-avE" einfach einfügen? Und der Rest bleibt, wie er ist? Und wenn ich dann noch mal ein komplettes backup (ohne sync) machen will, wieder rauslöschen?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    14,7 KB · Aufrufe: 101
Du kannst auch rsync -uavE schreiben.

Kleiner Tip noch zum Posten.
Du kannst Code aus dem terminal kopieren und hier ins Forum reinkopieren, am Besten innerhalb von Code Tags.
<code>hier den text rein</code>
Du musst nur anstelle der spitzen <> eckicge [] nehmen, dann sieht es so aus:
Code:
hier den text rein
 
Hallo!
Wunderbar das Script, das Backup hat prima geklappt, jedoch hapert es jetzt bei dem zurueckspielen der Daten...
Ich habe eine Kopie von allen Daten auf eine Ext. FW HDD gemacht und ausserdem habe ich noch eine user.dmg Datei, die mein iBook erstellt hat als ich meinen User geloescht habe.
Gestern bekam ich meines PowerBook und wollte alle Daten zurueckschieben.
Aplications etc alles klein Problem, jedoch kann ich die Library nicht zurueckschieben, da ich nicht die Richtigen Rechte habe - wie bekomme ich nun die Library auf mein PowerBook? Und wie kann ich die user.dmg benutzen?
Der Migrationsassistent erkennt meine FW HDD nicht :(

Gruss
 
asylum schrieb:
Aplications etc alles klein Problem, jedoch kann ich die Library nicht zurueckschieben, da ich nicht die Richtigen Rechte habe - wie bekomme ich nun die Library auf mein PowerBook? Und wie kann ich die user.dmg benutzen?
Der Migrationsassistent erkennt meine FW HDD nicht
Der Migrationsassistent erkennt leider nur Profile, die sich auf einem Clon des Systems befinden - soviel zurst mal als Hintergrund.

Zum Zurücksichern jetzt: hast du überprüft, ob in den Volume-Eigenschaften (Klick auf das FW HDD-Symbol, Apfel-I) der Haken bei "Benutzerrechte ignorieren" vorhanden ist? Falls nicht, muss der da hin, weil du dich sonst selber aussperrst, da dein jetziger Benutzer ein anderer ist, als derjenige, der die Daten angelegt hat.

Es könnte auch sein, dass das Berechtigungsproblem auf der anderen Seite liegt, aber das erscheint mir relativ naheliegend. Probier das mal aus, sollte es nicht hinhauen einfach nochmal melden.

Übrigens sollten sich in diesem o.g. Image (user.dmg) alle deine Daten befinden, also einfach mal mounten (per Doppelklick "öffnen") und schauen was drin ist. Von da könntest du auch zurücksichern, das habe ich selber jetzt noch nie gemacht, vielleicht kann dir jemand sagen, wie das mit dieser Autoarchiv-Funktion genau ist.
 
ich hab den Fehler gefunden ;) Danke!
Es lag an meiner Dummheit *g*
Wollte den Library Ordner in die Normale Library schieben und nicht in die des Users [jetzt hoffe ich doch, dass ich meine eigene Dummheit nicht nochmal Preisgegeben habe und die beiden tatsaechlich einen Unterschied machen ^^]
Wenn ich den Ordner Library in /users/*user* Kopiere dann meckert er wegen den Rechten, wenn ich aber den Inhalt von Library nach /users/*user*/Library kopiert und er hat fast alles bis auf eine Datei oder so kopiert [die war gerade in Verwendung] nun funzt alles und ich bin Happy :)

Danke sheep und co
 
synchronaisation nach dem löschen von dateien

hallo zusammen!
tolle sache das ganze.
jetzt hab ich mir mit dem installer ein synchronisation zwischen meinem docs ordner auf meinem ibook und einem docs ordner auf meinem ipod gemacht.
nur leider passiert es, dass wenn ich eine datei auf dem ibook lösche, sie nach der sync wieder da ist.
lässt sich das umgehen? wäre toll, wenn die datei dann auc auf dem ipod gelöscht wird und nicht wieder neu aufs ibook geschrieben wird.
 
maceis schrieb:
Du kannst auch rsync -uavE schreiben.

Kleiner Tip noch zum Posten.
Du kannst Code aus dem terminal kopieren und hier ins Forum reinkopieren, am Besten innerhalb von Code Tags.
<code>hier den text rein</code>
Du musst nur anstelle der spitzen <> eckicge [] nehmen, dann sieht es so aus:
Code:
hier den text rein

Hi Maceis, Hi Sheep

Da bin ich noch mal und es will noch nicht recht klappen.

Also bevor ich die cronjob geschichte angefangen habe, hat das backuppen wunderbar geklappt. Ein mal. Ich habe ein feines bootbare backup vom Stand von vor zwei wochen. Nun habe ich einen cronjob installiert, der auch beide Platten zur rechten Zeit anwirft, es rödelt, nur bleibt mein backup auf dem selben Stand wie vorher. Ob ich nun an der rechten Stelle ein "-u" oder "u" oder kein u einfüge, es ändert sich nichts.

Jetzt habe ich vorhin mal versucht das script manuell zj starten und bekam folgendes: (screenshot) (Maceis, dank für den Tipp mit dem Code, mach ich in Zukunft, bin grad etwas genervt)

Was ist denn nun bloss los?

Kann ich das script eigentlich mir nichts dir nichts mit TextEdit öffnen, ändern, speichern fretig (z.B. um "-u" einzufügen oder muss ich da hinterher noch etwas machen?

Besten Gruss und Dank!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    10,3 KB · Aufrufe: 125
Schon rsync gepatched?
 
Auf meiner Page ist das im Turial Bereich erklaert. Musste ich unter 10.4.3 machen. Bei meinem Intel Mac mit 10.4.4 geht es auch so...
 
Radiohead schrieb:
Auf meiner Page ist das im Turial Bereich erklaert. Musste ich unter 10.4.3 machen. Bei meinem Intel Mac mit 10.4.4 geht es auch so...

Hast Du kurz den link zu deiner page, hab ein iBook g3 mit 10.4.4...
 
Zurück
Oben Unten