Thoshiba 32" LCD TV und MacMini

  • Ersteller FrechesFrüchtch
  • Erstellt am
gar nicht auf iTV gewartet?
 
:cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol
@MacMini29
Ehrlich gesagt habe ich jetzt nicht wirklich verstanden, was Du uns mit dem Posting sagen wolltest!? :D

Ich fasse mal zusammen:
Der Toshiba lässt sich mittels VGA Adapter an einem Mac mit 1360x768 betreiben!

Aber woher hast Du den Mini-DVI auf VGA Adapter für 11,- Euro? Will auch einen.
Und wofür benötigst Du den Mini-DVI auf VGA Adapter überhaupt, wenn Du doch einen Mac Mini, aber mit einem iMac keine Erfahrung hast!? *VerwirrtSei*

Gruß
 
Hach, ... der Mini-DVI auf VGA Adapter für 11,- Euro liegt dem Mac Mini Intel bei. Den Mini-DVI auf VGA Adapter benötigt man, um den teuren und sehr guten Toshiba am Mac Mini Intel zu betreiben (in nativer Auflösung, alle anderen DVI- und HDMI-Lösungen sind mit Overscan und interpoliert - da kann man die Schrift nicht lesen, aber das ist euch egal, ... man kann da irgendwie Filme gucken, mit Overscan wo man den Schreibtisch nicht ganz sieht, irgendwelche Farbprofile haben möchte, das Dock sowieso nicht sieht und alles so dunkel ist:confused: ). Aber das ist egal, wenn 720p in SwitchResX angezeigt wird und drauf steht. Und dieser Thread basiert nebenbei gesagt auf dem Zusammenspiel zwischen einem Mac Mini Intel und dem Toshiba. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Information nach liegt dem Mini (egal ob Intel oder nicht) KEIN Mini-DVI auf VGA Adapter bei.
Es liegt ein stink normaler DVI auf VGA Adapter dabei. Und den bekommt man auch für unter 11,- Euro.

Ansonsten ist Dein Gesagtes richtig. Per HDMI wirds nie richtig scharf.

Was mich eben etwas wundert, das die meisten es nicht hin bekommen den Toshiba nativ mit einem PC anzusteuern (eben auch nicht mit 1360x768, obwohl man den Toshiba mit dieser Auflösung ansteuert und er auch ein Bild anzeigt), es mit einem Mac aber so ohne weiteres gehen soll.

Wenn, dann kaufe ich mir auch sofort einen Adapter.

Gruß
BOP
 
weil es bei den Toshis mittlerweile zwei verschiedene Displayreihen gibt.
 
Und das heist im Klartext das es mit der alten Serie nicht über DVI - VGA funktioniert??
 
Tomda schrieb:
weil es bei den Toshis mittlerweile zwei verschiedene Displayreihen gibt.
Ja, das ist auch mein Stand der Dinge.

@ Pandora2K6
Gehen tut es schon, nur nicht pixelgenau. Es sieht dann nicht besser aus, als über HDMI.

Gruß
 
Hallo

Und schon steht mein LCD Plasma TV vor meiner Couch. Hammer Bild, nur wie von vielen geschrieben habe ich diesen hässlichen rechts und links. Es gibt aber auch eine Auflösung bei der das ganze Bild gefüllt ist. Jedoch wird dann oben und unten ein Stück weggeschnitten.

Ich werde mal das DisplayConfix testen.
 
Toi Toi! Mit dem Hammer Bild kann ich nur zustimmen :p . Die Settings für natives 1:1 Pixel Mapping funktionieren hier. Das Blöde an der ansonsten genialen Software DisplayConfigX von Harald Schweder ist ja, das man sie nicht testen kann :rolleyes: . Aber die 11 Euro und 58 Cent sind nach all den Anschaffungen viel wert.

Lösche am besten die anderen Auflösungen in DisplayConfigX, bevor Du auf "Install" klickst. Dein Mac Mini Intel bleibt ja am Toshiba ("Never touch a running system" ist die angestrebte Lösung bei einem Wohnzimmer-Mac) ;) .

Wenn Du einen schwarzen Screen bekommst - einfach melden (schliesse eine alte Röhre an, halte einen zweiten Monitor vorrätig für den Fall der Fälle). Habe selber zweimal probieren müssen (inklusive Neuinstallation).

Bevor Du den "Migration Assistant" startest, erst mal die Auflösung machen. Viel Glück - habe leider den Link auf die Original-URL auf Apple.com/Support/Discussions/Mac mini/Using Displays with the Mac mini nicht gefunden (der war ausführlicher), deswegen nur der Link auf den Original-Tipp von andyb2 (Danke andyb2, wenn Du diesen Link über Google findest :) http://www.avforums.com/forums/showpost.php?p=2153067&postcount=1393<br>

Eventuell wirst Du einen schwarzen Screen sehen :eek: . Nicht verzweifeln. Notfalls System neu aufsetzen und nochmal (andere Settings in DisplayConfigX löschen). Hört sich blöd an, aber ich hoffe das hilft beim Probieren und zahlt sich aus mit 1:1 Pixel Mapping. Mit dem IMac Intel habe ich jetzt keine praktischen Erfahrungen und ich habe auch keine zwei Toshibas hier im Wohnzimmer rumstehen :rolleyes: . Nur einen Mac Mini Intel und einen Toshiba ;) .

Viel Spass mit Deinem Toshiba und dem Mac Mini Intel! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe jetzt die Auflösung auf Original Apple: 1024 x 768px 60Mz. Danach konnte ich meinen TV auf Vollbild umstellen. Natürlich wird jetzt das bild minimal gezogen, durch das 16:9 eben. Mich stört es nicht weiter, bei manchen Websiten kann es vielleicht bisschen stören.

Man muss aber auch bedenken wenn man einen normalen TV Sender anschaut, kommt es auch vor das dass Bild ein bisschen gezogen wird.

Ich werde morgen die ersten Bilder von meinem neuen Arbeitsplatz machen. Mal sehen was Ihr zu meiner Bildschirm-einstellung sagt.

Viele liebe Grüße
Dominik
 
Wir sind gespannt ;). Viel Spass derweil mit dem neuem Spielzeug :cake:.
 
FrechesFrüchtch schrieb:
Ich habe jetzt die Auflösung auf Original Apple: 1024 x 768px 60Mz. Danach konnte ich meinen TV auf Vollbild umstellen.
imho allerdings die schlechteste aller Lösungen.
Erstens wird das Bild dabei auf jeden Fall skaliert, zweitens sind die 60Hz für PAL Material nicht optimal und drittens kannst Du so keine Filme formatrichtig abspielen. Denn jeder Player denkt so, Du hättest einen 4:3 TV und spielt Filme entsprechend ab. Also 16:9 Filme mit schwarzen Balken oben und unten. Das kannst Du mit Deinem TV zwar wieder korrigieren, indem Du dann den Zoommodus benutzt, aber wirklich gelungen finde ich diese Lösung nicht.

Dann würde ich es wirklich mit 1360x768 versuchen. Die 16 Euro für SwitchResX machen bei dem Preis eines Minis und LCD-TVs (LCD Plasma TVs gibt es überigens nicht) den Kohl auch nicht mehr fett.

Gruß
 
... Finde ich auch (und ein Subwoofer muss auch noch sein)

... finde ich auch :D . SwitchResX sollte auch funzen. Was folgt ist vielleicht etwas neben dem Thread, FrechesFrüchtch, aber trotzdem: der Sound vom Toshiba ist nicht schlecht. Sogar ein bisschen Bass ist drin. Viel besser als was andere von zu Hause aus mitliefern.

Aber über die Woofer-Cinchbuchse noch einen Subwoofer anschliessen und es geht ab :cool: .
 
Hallo,

dieser Thread ist ja schon etwas älter.....
Habe zu diesem Thema noch selber einen Thread aufgemacht und die letzten Tage auch eifrig im Internet recherchiert. Kam aber bisher zu keinem vernünftigen Ergebnis.

Ich habe (man muss wohl inzwischen leider sagen) den Toshiba 32WL66Z als LCD TV und wollte nun meinen nagelneuen Mac Mini anschließen.
Die letzten paar Tage hatte ich ihn per VGA angeschlossen. Das Bild ist dann zwar sehr gut, aber ich kann die obere Leiste überhaupt nicht sehen und die Hälfte vom Dock auch nicht.

Leider wird mein Toshiba nicht als Monitor erkannt und bietet auch keinen nativen Bildmodus an.

Habe ihn jetzt gerade wieder per HDMI an den Toshiba angeschlossen und war wieder sehr bestürzt, wie schlecht das Bild ist. Es ist verschwommen und auch viel zu dunkel. Konnte jetzt ein wenig Verbesserung reinbringen, indem ich diesen Kalibrierungsassistenten für Monitore von MacOS X benutzt habe. Das Bild ist jetzt bei Filmen über FrontRow ganz ok (nicht mehr ganz so dunkel), aber dafür auf dem Desktop etwas zu grell. Außerdem kann man immer noch die Schrift in Safari oder anderen Programmen schlecht lesen.

Jetzt zu meiner Frage....
Kann ich da über VGA noch irgendwas machen, dass ich 16:9, ein einigermaßen natives Bild und den vollen Desktop sehen kann?

Ich habe in diesem Thread auch die Einstellungen für 720p gesehen. Gelten die auch für meinen Toshiba oder sind diese für jeden einzelnen LCD TV (selbst der gleichen Marke und Größe) verschieden?
Ich kenne mich mit SwitchResX nicht so gut aus. Kann mir bitte jemand die Daten aus diesem Thread von Seite 3 mal "übersetzen". So dass ich genau weiß, was ich wo bei SwitchResX eintragen muss? Vielleicht sogar mit einem Screenshot?
Sind dann diese Daten für meinen Toshiba wirklich sicher? Nicht, dass ich einen schwarzen Screen bekomme und das System ganz neu aufsetzen muss.

Ändert sich, falls das funktionieren sollte, auch die Lesbarkeit der Schriften oder bleibt das so verschwommen? Kann man da sonst noch irgendwas ändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Bin echt langsam am Verzweifeln.

Gruß
SpiderPig
 
Schaltmal das Overlay am Fernseher aus falls vorhanden!
 
Habe ihn jetzt gerade wieder per HDMI an den Toshiba angeschlossen und war wieder sehr bestürzt, wie schlecht das Bild ist. Es ist verschwommen und auch viel zu dunkel.
An dem Verschwommenen lässt sich auch nichts ändern. Pixelgenau geht einfach nicht.
Es sieht über HDMI aber immer noch besser aus, wenn es um Film geht, als über VGA.
Aber Surfen oder E-Mails schreiben ist nicht. Da tränen einem nach kurzer Zeit die Augen.

Konnte jetzt ein wenig Verbesserung reinbringen, indem ich diesen Kalibrierungsassistenten für Monitore von MacOS X benutzt habe. Das Bild ist jetzt bei Filmen über FrontRow ganz ok (nicht mehr ganz so dunkel), aber dafür auf dem Desktop etwas zu grell. Außerdem kann man immer noch die Schrift in Safari oder anderen Programmen schlecht lesen.
Die Farbkalibrierung geht noch etwas feiner und genauer mit "SuperCal".
Ich habe Dir mal mein momentanes Farbprofil angehängt. Vielleicht kannst Du ja etwas damit anfangen.
http://www.birdofprey.gmxhome.de/stuff/TOSHIBA-TV (kalibriert).icc.zip
Einfach in Deinen Library Ordner kopieren.
Code:
~/Library/ColorSync/Profiles
Danach solltest Du das Farbprofil "TOSHIBA-TV (kalibiriert)" in den Systemeinstellungen aufrufen können. Kann sein, das Du Dich vorher kurz aus- und wieder einloggen musst.
Ach ja, und das ZIP natürlich entpacken. ;)

Zu der Schrift, siehe meinen Kommentar weiter oben.

Jetzt zu meiner Frage....
Kann ich da über VGA noch irgendwas machen, dass ich 16:9, ein einigermaßen natives Bild und den vollen Desktop sehen kann?
Soweit ich weiß, ne, keine Chance.

Ich habe in diesem Thread auch die Einstellungen für 720p gesehen. Gelten die auch für meinen Toshiba oder sind diese für jeden einzelnen LCD TV (selbst der gleichen Marke und Größe) verschieden?
Kann ich Dir nicht sagen, musst Du ausprobieren.

Ich kenne mich mit SwitchResX nicht so gut aus. Kann mir bitte jemand die Daten aus diesem Thread von Seite 3 mal "übersetzen". So dass ich genau weiß, was ich wo bei SwitchResX eintragen muss? Vielleicht sogar mit einem Screenshot?
Ich habe zur Zeit kein SwitchResX installiert. Deswegen kann ich Dir keine Screenshots machen.
"Übersetzen" muss man aber nichts, da Du den Text von Seite 3 einfach nur zu kopieren brauchst und in SwitchResX einfügen. Wenn Du dort eine eigene Auflösung anlegen möchtest, gibt es unten einen Button "aus Zwischenablage kopieren" oder so ähnlich.

Sind dann diese Daten für meinen Toshiba wirklich sicher? Nicht, dass ich einen schwarzen Screen bekomme und das System ganz neu aufsetzen muss.
Kann ich Dir nicht versprechen! Aber das System muss man nicht neu aufsetzen. Das aller Einfachste ist es, wenn Du einen zweiten Mac im Haushalt (Netzwerk) hast, am besten mit Leopard, dann kann man nämlich sehr einfach mit Screen-Sharing arbeiten. Dann ist es völlig egal, ob Dein TV ein Bild zeigt oder nicht.
Eine andere Möglichkeit ist, wenn kein Bild mehr kommt, einen anderen Monitor anzustöpseln, und darüber dann die falsche Auflösung zu löschen.
Und ein dritter Weg sollte eigentlich noch sein einen PRRAM Reset zu machen. Danach sollte er eigentlich auch wieder ein Bild zeigen.

Ändert sich, falls das funktionieren sollte, auch die Lesbarkeit der Schriften oder bleibt das so verschwommen? Kann man da sonst noch irgendwas ändern?
Keine Ahnung, ob es "so" verschwommen bleibt, aber es bleibt verschwommen.

Möchtest Du den Mini nur für Video benutzen, ist das aber auch völlig egal. Nur zum Surfen, E-Mailen, Texte Schreiben reicht es nicht.

Gruß
 
Erst einmal danke für die schnelle Antwort und Hilfe.

Leide nutze ich den Mac Mini zu etwa 50% zum Schreiben und Surfen und zu etwa 50% zum Filme gucken. Von daher werde ich also nie das Optimum haben. Aber über VGA ein so kleines Bild zu haben oder eines, wo ständig die obere Menüleiste fehlt, ist ja auch ätzend. Von daher würde ich mich wohl eher für das leicht schwammige HDMI Bild entscheiden.
Entschuldige die blöde Frage, aber was ist denn SuperCal? Muss ich das erst noch installieren?

Aber auf Seite 3 des Threads steht doch etwas von Powerstrip. Oder ist das das gleiche wie SwitchResX? Wenn ich bei SwitchResX eine Custom Auflösung anlegen will, muss ich dann die "Use simplified Settings" deaktivieren und dann einfach unten auf dieses Clip-Board Symbol klicken? Nehme an, Du meintest das mit Zwischenablage, oder? Sind die oberen Angaben auf Seite 3 auch für einen LCD mit 1366 x x768? So dass hier nur 1080i eingestellt wird?

Was bewirkt die Einstellung für SwitchResX eigentlich genau für 720p? Ist der Bildschirm dann einfach voll ausgefüllt, aber alles ist zu sehen? Wird dann irgendwas gestreckt oder so? Noch einmal danke im Voraus für die erneute Antwort!

Gruß
SpiderPig
 
Habe jetzt gerade mal die Einstellung für 720p einfach so ausprobiert ohne auf eine Antwort zu warten. Entweder habe ich was falsch gemacht oder was falsch verstanden. Das Bild wird ja dann noch kleiner als vorher mit noch größeren Rändern an allen Seiten. Das kann doch so nicht beabsichtigt sein, oder?

Noch eine weitere Frage zu den offenen Fragen von oben....
schaden diese Ränder eigentlich dem LCD? Von Plasma weiß ich ja, dass es da zum Einbrennen kommen kann. Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass es für LCD TVs auch nicht so toll sein, oder?
 
Entschuldige die blöde Frage, aber was ist denn SuperCal? Muss ich das erst noch installieren?
Google - SuperCal -> http://www.bergdesign.com/supercal/

Aber auf Seite 3 des Threads steht doch etwas von Powerstrip. Oder ist das das gleiche wie SwitchResX?
Wenn Du es schaffen solltest, PowerStrip unter OS X zu installieren, dann ja! ;)
Oder Kurz gesagt, PowerStrip ist ein Windowsprogramm, SwitchResX für OS X.

Wenn ich bei SwitchResX eine Custom Auflösung anlegen will, muss ich dann die "Use simplified Settings" deaktivieren und dann einfach unten auf dieses Clip-Board Symbol klicken? Nehme an, Du meintest das mit Zwischenablage, oder?
Wie gesagt, ich habe es nicht (mehr) installiert. Deswegen kann ich Dir da nur bedingt weiter Helfen. Aber ja, das Clip-Board Symbol sollte es sein.

Sind die oberen Angaben auf Seite 3 auch für einen LCD mit 1366 x x768? So dass hier nur 1080i eingestellt wird?
Die Auflösung des TVs ist, in dem Fall, völlig egal. Es wird mit 720p oder 1080i angesteuert. Skalieren tut das dann der TV auf seine 1366x768.
Wobei hier in einer ähnlichen Auflösung wie 720p oder 1080i angesteuert wird.

Was bewirkt die Einstellung für SwitchResX eigentlich genau für 720p? Ist der Bildschirm dann einfach voll ausgefüllt, aber alles ist zu sehen? Wird dann irgendwas gestreckt oder so?
Wie Du sehen kannst (oder auch nicht) wird der TV bei 720p z.B. nicht mit 1280x720, sondern mit 1224x688 angesteuert. Dadurch passt das sichtbare Bild genau (bei meinem TV) und es fehlt nichts oder man hat keine schwarzen Ränder. Wenn es verzerrt wird, dann nur ganz leicht. Weil Horizontal mehr Auflösung fehlt, als Vertikal. Obs aber überhaupt verzerrt wird, kann ich Dir nicht genau sagen.


Aber mal was anderes. Hast Du Dir schon mal ein Video angesehen? Bei mir funktioniert das nämlich, trotz passende Auflösung und ein einigermaßen passendes Farbprofil nicht zufriedenstellend. Ich bekomme üble Ruckler.
Unter Windows lässt sich das mit ReClock (aber dann auch nur, wenn kein DD Ton ausgegeben wird) beheben. Für OS X kenne ich aber kein vergleichbares Programm. Aber vielleicht hast Du auch Glück und bei Dir existiert das Problem nicht.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten