This document is owned by "root"?

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute!

Ich hab eine .plist-Datei. Ich möchte deren Inhalt verändern. Leider kommt immer diese Fehlermeldung wenn ich sie mit BBEdit öffne: "This document is owned by "root"" Ich kann auf "unlock" klicken und meinen Inhalt ändern. Wenn ich dann aber BBEdit schließen möchte kommt die Frage "Save?" ich klicke drauf; und nun ist man es doch gewöhnt, dass sich der Texteditor schließen sollte. Tut er aber nicht und die Änderung wurde beim nochmaligen Öffnen auch nicht übernommen.

Wie kann ich den Inhalt trotzdem ändern?

danke, bandchef
 
fragt bbedit nicht nach deinem admin passwort nachdem du auf unlock klickst?
ohne passwort eingabe wirst du nichts ändern können...
 
Danger, Wil Robinson, Danger!

Wenn Du die Datei (darf ich fragen, welche?) bearbeiten willst, solltest Du im Terminal entweder mit chown den Besitzer, oder mit chmod die Rechte bearbeiten.
Dabei solltest Du erstens wissen, was Du tust und zweitens die Rechte nach Bearbeitung wieder zurücksetzen

Alex
 
Ja das tut es; aber ich geb mein Adminpasswort ein und dann passiert genau das was ich oben schon beschrieben habe!

Liegts vielleicht daran weil ich die Demo nutze? Aber steht ja das ich es uneingeschränkt 30 tage lang nutzen kann!

danke, bandchef
 
entweder bbedit über sudo mit admin rechten starten oder die plist direkt im terminal bearbeiten mit sudo nano /pfad/zur/plist.plist (sollte ja eine text und keine binary plist sein)...
 
es handelt sich aber um eine binär kodierte property list...
 
dann benutz halt den property list editor mit sudo, falls du Xcode installiert hast...
ansonsten muss du halt mit plutil konvertieren...
 
dann benutz halt den property list editor mit sudo, falls du Xcode installiert hast...
ansonsten muss du halt mit plutil konvertieren...

Was versteht man darunter?

Die Datei gehört "root"...

Was muss ich tun damit ich dennoch Zugriff drauf bekomme?

danke, bandchef
 
Wie kann ich denn BBEdit mit Superuser rechten starten?

danke, bandchef
 
sudo /Applications/BBEdit.app/Contents/MacOS/BBEdit
 
Zurück
Oben Unten