Third Party Extensions lassen sich nicht löschen (Systemerweiterungen)

ufo2010

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
1.263
Reaktionspunkte
351
Hi, ich stehe hier vor einem Problem und weiß echt nicht mehr weiter.
Es geht um zwei Programme die ich installiert und nach Herstellerangaben auch wieder gelöscht habe. Tja, denkste
Es handelt sich 1. um Proton VPN und 2. um Bitdefender Anti Virus für Mac

Beide Programme nach Herstellerangaben deinstalliert. Support schreibt mir dasselbe was ich alles eh ausgeführt habe.

Problem: Fehlende Rechte um an den Dateien etwas zu ändern.

Kein Problem dachte ich, und mit root angemeldet und versucht die Dateien so zu löschen. Böse Überraschung. Ebenfalls nichts passiert.
Im Terminal genauso.

Wenn euch etwas einfällt dann nur her damit. Die Supporter von Proton und Bitdefender haben warme Worte von mir bekommen und die Bewertungen waren auch entsprechend!
Für mich ein NoGo dass jemand seinen Müll hinterlassen darf!

Im Anhang exemplarisch die Dateien von Bitdefender.
 

Anhänge

  • Capto_Capture 2022-03-18_05-10-02_PM.jpg
    Capto_Capture 2022-03-18_05-10-02_PM.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 97
Dürften von der SIP geschützt sein.
Vielleicht bringt ein Boot mit shift gedrückt was, wenn die einfach nur im Cache sind?
 
Dürften von der SIP geschützt sein.
Vielleicht bringt ein Boot mit shift gedrückt was, wenn die einfach nur im Cache sind?
Notiert. Danke für den Tipp. Es ist ein M1 Mac. Muss da erstmal schauen.
In EtreCheck tauchen die Programme ja auch noch auf. (unter Run, Application not found) Bis auf die besagten Dateien ist sonst auf dem System nix zu finden. (Ausser Rosetta Files)
Neustarts habe ich natürlich ebenfalls nach allen Aktionen durchgeführt. Hatte auch nichts gebracht.

Boot mit Shift natürlich dann auch nicht.
SIP triffst dann wohl eher.

Aber eher in einer stillen Stunde. Und bevor ich zwei Firmen verklage
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

SIP hat verhindert das die Dateien gelöscht werden konnten. Also war der Tipp von oneOeight korrekt. Problem gelöst (y)
 
Zurück
Oben Unten