Thinkpad oder Ibook...

Ist es besser was besonderes zu sein, oder mit einem Schweineteuren Thinkpad angeben zu können?

Irgendwie koennte mich glaube ich niemand mit einem Thinkpad beeindrucken... Wenn ich z.B. jemanden in einem Café mit einem Thinkpad sehen wuerde... Da zieht ein iBook/PowerBook bestimmt mehr Blicke auf sich.
 
acerny schrieb:
Aber wir steigen derzeit Weltweit nach und nach auf Linux auf den Thinkpads um, daher wird MS so weit es geht abgeschafft.

Der letzte Satz gefällt mir ungemein gut, die anderen auch :)
 
Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass die Centrino-Teile IMHO nur 11MBit WLAN verbauen .. AirportExtreme ist halt 'n paarnfufzig (54?)
Wollte das nur erwähnen ... :)
 
insk schrieb:
Irgendwie koennte mich glaube ich niemand mit einem Thinkpad beeindrucken... Wenn ich z.B. jemanden in einem Café mit einem Thinkpad sehen wuerde... Da zieht ein iBook/PowerBook bestimmt mehr Blicke auf sich.

Hihi .. stimmt. Hab ich letztens im Zug wieder erlebt - da hat wieder so ein obercooler Anzug-Ich-Bin-Chef-Und-Muss-Unterwegs-Excel-Aufmachen-Und-In-10-Minuten-20-Tabellen-Füllen-Typ wieder mit einem (voll ekligem) Thinkpad (okay, schön klein war es ja) in Excel rumgeklimpert - da musste ich einfach mein iBook auspacken :D. Keine 2 Minuten war das Thinkpad wieder in der Tasche :)
Aber echt - so ein schwarzes Plastikzeug sieht echt komisch aus ...

BTW: Hat Apple sich die Art, wie das Display aufgeklappt wird, patentieren lassen, oder warum macht das sonst keiner? Seit ich das gesehen habe, sieht ein aufgeklapptes Display bei allen anderen Notebooks von der Seite echt arm aus :)
 
Wenn ich mir das Thinkpad R51 anschaue, wirds wässrig im Mund.
Wir wollem mal nicht von diesem ewig selben langweiligen schwarzrotem ekeldesign reden, oder von dieser LED die anscheinend die Tastatur beleuchtet, mich interessiert das XGA TFT und das GIGabit Ethernet das wireless lan und den rest, vorallem soll dieser scheiß centrino gar nicht mal so schlecht sein wie ich immer angenommen habe, vorallem wegen den akkuzeiten.

Ein Computer besteht aus Hardware und Software. Alleine schon aus diesem Grund kann das beste Thinkpad keinem MacBook das Wasser reichen, denn das Gesamtsystem hängt am schwächsten Punkt, und der heißt Windows.
Manchmal kann man nicht anders als einen Wintel zu nehmen, wenn man aber das nahezu perfekte Zusammenspiel Hardware/Software will, und die benötigten Anwendungen alle für den Mac zu haben sind:

Mac wählen

Die Frage ist doch auch eher:

Longhorn oder Tiger ?

Die Antwort dürfte nicht schwer fallen.
 
Lace schrieb:
Ein Computer besteht aus Hardware und Software. Alleine schon aus diesem Grund kann das beste Thinkpad keinem MacBook das Wasser reichen, denn das Gesamtsystem hängt am schwächsten Punkt, und der heißt Windows.
Manchmal kann man nicht anders als einen Wintel zu nehmen, wenn man aber das nahezu perfekte Zusammenspiel Hardware/Software will, und die benötigten Anwendungen alle für den Mac zu haben sind:

Mac wählen

Die Frage ist doch auch eher:

Longhorn oder Tiger ?

Die Antwort dürfte nicht schwer fallen.

Dann schmeiß ich halt Windows runter und mache Linux drauf rotfl
 
Zuletzt bearbeitet:
BalkonSurfer schrieb:
Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass die Centrino-Teile IMHO nur 11MBit WLAN verbauen .. AirportExtreme ist halt 'n paarnfufzig (54?)
Wollte das nur erwähnen ... :)

Falsch!! IBM lifert seine Thinkpads auch standartmässig mit 54MBIT Wlan aus kuckst du hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind blöde Nachmacher sind das ;)
So richtig kommt das mit den 54 Mbit aber da nicht rüber .. wer kennt denn schon die Intel-Bezeichnungen auswendig?

BTW: Dafür sieht das Notebook immer noch richtig komisch aus (->allein schon das Display) - wer hat sich denn die Farbe für den Knubbel mitten in der Tastatur ausgedacht?? Sorry, aber ROT???
 
Welcher windoof user der auf Mac umsteigen will weiß schon was Airport Extreme ist ;)

Aus dem Apple Store IBooK 14":

Eur 1.599,00
(Eur 1.378,45 exkl. MwSt.)
1,2GHz PowerPC G4
512KB L2 Cache (bei 1,2GHz)
14" TFT-Bildschirm
Auflösung von 1024 x 768 Pixeln
256MB DDR266
60GB Ultra ATA-Laufwerk
DVD/CD-RW-Laufwerk
ATI Mobility Radeon 9200
32MB Videospeicher
AirPort Extreme integriert <---------
 
Also um das Design braucht man sich ja nicht zustreiten;) Da ist ja woll Klar wer das schönere hat :D

Deshalb gesält sich zu meinem IBM T40p auch bald ein iBook 14" dazu banana
 
Okay *niederknie* ich gebe mich geschlagen ;)
Aaaaber, was klingt "cooler"?
1. INTEL PRO/WIRELESS LAN 2200 B/G Mini PCI Adapter ooooder
2. Airport Extreme (das "P" von airPort muss gespuckt werden :))
:D
 
Na das Zweite :D
 
egal was du kaufst, wuerde ich dir auf jedenfall eine garaniteverlaengerung empfehlen. die bekommst du fuer das ibook bei vielen machaendlern recht guenstig, und ich bin mir sicher das es das bei ibm auch gibt. es gibt nichts aergerlicheres wie wenn nach 1 1/2 jahren eine kleinigkeit hin wird die reperatur aber fast die haelfte des neupreises kostet.

joedelord
 
Realistisch betrachet ... du bist ja "noch" Schüler:
Überleg halt mal für was Du den Rechner am Ende brauchst.
Ich würde Dir empfehlen mal nach Schüler und Studentenpreisen bei IBM nachzufragen, da gibt es sehr gute Sparaktionen. Desweiteren wirst Du wohl einfacher an Software - natürlich nur Free- & Shareware, hüstel - kommen, da die wenigsten Klassenkammerade einen Mac besitzen werden.
Ibook und Powerbook sind beides klasse Geräte und ich würd mein PB für kein Geld der Welt mehr hergeben. Ich würde allerdings einen Herzanfall bekommen, wenn mein Sohn 2500 Euronen für ein Powerbook mit dem Argument "Ich brauch einen Computer, wegen der Schule usw." ausgibt. Für die Preisdifferenz kann man als Schüler noch ne Menge andere Dinge mit der Kohle anstellen ;-)
 
www.nofost.de hier bekommt man IBM Thinkpads zu Sonderkonditionen nur für Studenten
und Schüler
 
Anfang des Jahres stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung. In der Endauswahl hatte ich ein X31 von IBM und das 12' iBook.
Für das X31 sprach lediglich, daß ich darauf alle meine Dosen-Programme weiterlaufen würden. Dagegen stand aber die kleine Grafikkarte (16MB), der Preis (mehr als ein iBook in ähnlicher Konfiguration) und die Tatsache, dass das X31 ein Auslaufmodell und der Nachfolger (X40, wenn ich nicht irre) wie die anderen IBM-Einsteigermodelle nur über Shared Memory verfügte. Außerdem war es zwar schön klein (wie ich es ahben wollte), aber es hatte nichtmal ein CD-Laufwerk (gab es mit als teures Zubehör mit einer Andockstation (noch teurer)).

Also bin ich sehr schnell bei Apple gelandet, und beglückwünsche mich rückblickend jeden Tag aufs neue für diese gute Entscheidung :)
 
Ich gehöre nun wirklich nicht zu den Leuten, die mit glasigen Augen und einem verblendeten Blick durch die gegend laufen und ihr "Apple,Apple,Apple...." Mantra auf den Lippen tragen. Aber für mich stand vor einigen Zeit genau die gleiche Entscheidung an und wie ich mich entschieden habe kannst du ja unten in meiner Signatur lesen.
Apple hat hauptsächlich aus Wirtschaftlichen Gründen den Ausschlaggebenden Vorteil für mich gehabt. Ich wollte nicht ständig in Angst leben müßen dem nächsten Internet-Wurm als Opfer einheim zu fallen. Und die Akkulaufzeit ist bei meinen iBook 3 Std. im Normalbetrieb und knapp 5 Std. wenn ich alle Energiespaarfunktionen einschalte und hauptsächlich darauf schreibe. Zur Office-Suit kann ich dir nur sagen, wenn du nicht die 150€ für Office2004 ausgeben möchtest (so wie Ich), dann hol dir NeoOfficeJ oder Open Office. Da hast du die gleiche Funktionalität wie in Word,Excell und PowerPoint und alles ist gratis!!!
Rückblicken in der bislang kurzrn Zeit von 4 Monaten seit ich das iBook habe kann ich nur sagen ich hab es nicht bereut mir eines zuzulegen. Super Preis-/Leistungsverhältnis und obendrein noch ein extravagantes und sehr gefälliges Design.
Aber am Ende sind die "Bauchentscheidungen" doch immer die besten und mein "Bauch" wollte nunmal das iBook. :)
 
BalkonSurfer schrieb:
Hihi .. stimmt. Hab ich letztens im Zug wieder erlebt - da hat wieder so ein obercooler Anzug-Ich-Bin-Chef-Und-Muss-Unterwegs-Excel-Aufmachen-Und-In-10-Minuten-20-Tabellen-Füllen-Typ wieder mit einem (voll ekligem) Thinkpad (okay, schön klein war es ja) in Excel rumgeklimpert - da musste ich einfach mein iBook auspacken :D. Keine 2 Minuten war das Thinkpad wieder in der Tasche :)
Aber echt - so ein schwarzes Plastikzeug sieht echt komisch aus ...

BTW: Hat Apple sich die Art, wie das Display aufgeklappt wird, patentieren lassen, oder warum macht das sonst keiner? Seit ich das gesehen habe, sieht ein aufgeklapptes Display bei allen anderen Notebooks von der Seite echt arm aus :)


Das ist wieder diese typische dummlaberscheiße! Bei allem Respekt, aber ein wenig Reallismus wäre hier wahrscheinlich doch angebracht.

Klar ist ein iBook von Preis-Leistungsverhältnis schwer zu schlagen. Aber man sollte sich auch vor Augen halten, dass man dabei vermutlich eines der heute am schlestesten erhältlichen Displays bekommt - ich habe noch bei keinem Gericom schlechtere gesehen. Das die Oberfläche schon beim Verschieben auf dem Tisch verkratzt und das die Leistung nicht annähernd an die kleinsten Centrino (Pentium M) Prozessoren heranreicht. Und ich habe selbst schon ein G3 900 und meine Freundin ein G4 1000 MHz iBook besessen. Da nützt auch der beste Poserfaktor nichts, wenn die Kiste schon beim Ansehen verkratzt.

Dazu ist der IBM Service in Rankings regelmäßig auf Platz 1! (Im Vergleich Apple nach rasanter Aufholjagd Platz 6)
Und die Probleme, die es in der Vergangenheit mit LogicBoard oder Gehäuserissen (iBook) oder mit der Temperatur und uneven Displays (PB) gab, darüber können IBM User nur müde lächeln. Ich finde Apple auch klasse, aber primär wegen des Betriebssystem. Was die Hardware anbelangt (abgesehen G5) ist Apple einfach nur Mittelmaß (zumindest beim Lowcost-Produkt iBook).

Nicht zu vergessen, dass IBM gleich mit einer 3 Jahresgarantie geliefert werden - incl.! Die muß man sich bei Apple erst teuer dazukaufen (100 - 350 Euro)
 
marshoppe schrieb:
Das die Oberfläche schon beim Verschieben auf dem Tisch verkratzt
....ich weiß ja nicht, was Du zuhause so treibst wenn keiner da ist, aber ich rubbele mein iBook nicht mit dem Deckel auf dem Tisch herum ... :rolleyes:
 
marshoppe schrieb:
Das ist wieder diese typische dummlaberscheiße! Bei allem Respekt, aber ein wenig Reallismus wäre hier wahrscheinlich doch angebracht.

Klar ist ein iBook von Preis-Leistungsverhältnis schwer zu schlagen. Aber man sollte sich auch vor Augen halten, dass man dabei vermutlich eines der heute am schlestesten erhältlichen Displays bekommt - ich habe noch bei keinem Gericom schlechtere gesehen. Das die Oberfläche schon beim Verschieben auf dem Tisch verkratzt und das die Leistung nicht annähernd an die kleinsten Centrino (Pentium M) Prozessoren heranreicht. Und ich habe selbst schon ein G3 900 und meine Freundin ein G4 1000 MHz iBook besessen. Da nützt auch der beste Poserfaktor nichts, wenn die Kiste schon beim Ansehen verkratzt.

Dazu ist der IBM Service in Rankings regelmäßig auf Platz 1! (Im Vergleich Apple nach rasanter Aufholjagd Platz 6)
Und die Probleme, die es in der Vergangenheit mit LogicBoard oder Gehäuserissen (iBook) oder mit der Temperatur und uneven Displays (PB) gab, darüber können IBM User nur müde lächeln. Ich finde Apple auch klasse, aber primär wegen des Betriebssystem. Was die Hardware anbelangt (abgesehen G5) ist Apple einfach nur Mittelmaß (zumindest beim Lowcost-Produkt iBook).

Nicht zu vergessen, dass IBM gleich mit einer 3 Jahresgarantie geliefert werden - incl.! Die muß man sich bei Apple erst teuer dazukaufen (100 - 350 Euro)


Ja sehe ich genau so. Ich werde mir zwar auch bald ein iBook oder den neuen iMac hollen aber nur um in die Mac-Welt einzusteigen.
 
Zurück
Oben Unten