ThinkFree Office 3 erscheint bald!!

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Community,

ThinkFree Office 3 wird bald erscheinen.

http://www.thinkfree.com

Ich habe die 2.3er Version hier mal unter Windows installiert und muss sagen: Ich bin begeistert. Schön klein (50 MB) und sehr an M$ Office angelehnt. Bin mal gespannt was die 3.0er Version so alles zu bieten hat.

Ich muss mal warten bis ich mein iBook wieder habe, aber das wäre doch echt eine Alternative zu dem trägen NeoOffice/J und dem auch relativ lahmen M$ Office. Vor allem: Das Programm kostet 50$ = 41,50 Euro (momentan). Wenn das auf dem Mac auch so gut läuft wie hier auf der Dose werde ich mir stark überlegen ob ich mir das nicht sogar vielleicht hole.

Btw.: Das Programm gibt es für Windows, Mac OS 8/9/X und glaub ich sogar Linux.

Leider scheint die Seite momentan nicht erreichbar zu sein :(

Gruß
Artaxx
 
So, die Seite ist wieder erreichbar und ich habe mir mal die 3.0er Beta für Windows geladen.

Ich kann nur sagen: Genial!!

Sieht aus wie M$ Office, bedient sich so wie M$ Office, ist aber nicht M$ Office.

Jeder der noch eine Dose rumstehen hat: Unbedingt testen!!

Gruß
Artaxx
 
Warum Geld ausgeben, wenn es das prämierte OpenOffice/Neo Office für umsonst zum Download gibt?

Wüßte keinen einzigen Kritikpunkt für das Programm. Und da kommt demnächst eine richtig geile 2.0 Version raus - die alles schlagen wird.

So long.

Alex
 
Alex24 schrieb:
Warum Geld ausgeben, wenn es das prämierte OpenOffice/Neo Office für umsonst zum Download gibt?

Wüßte keinen einzigen Kritikpunkt für das Programm. Und da kommt demnächst eine richtig geile 2.0 Version raus - die alles schlagen wird.

So long.

Alex
Also ich hab das NeoOffice/J im Final Release getestet. Eine Krankheit. Da schlafen einem ja die Füße ein. Außerdem ist mir NeoOffice zu aufgeblasen und nicht genug an OS X angepasst.

Gruß
Artaxx
 
Wenn es wie MS Office aussieht und sich so auch verhält... was ist dann das bessere daran?
 
Sym schrieb:
Wenn es wie MS Office aussieht und sich so auch verhält... was ist dann das bessere daran?
Das es 41,50 Euro kostet und nicht von Microsaft ist?

Gruß
Artaxx
 
Der Grund, dass es nicht von MS kommt, ist meiner Meinung nach für den Ars*h. Aber das hier zu diskutieren, wäre für mich jetzt zu viel.

Der Preis ist natürlich lockend. Allerdings nutzen sehr viele Leute MS Office, was bei der Kompatiblität sehr wichtig ist. Natürlich auch nur, wenn man das nutzt und darauf wert legt.
 
Alex24 schrieb:
Warum Geld ausgeben, wenn es das prämierte OpenOffice/Neo Office für umsonst zum Download gibt?
Ich verwende NeoOffice/J, ausschliesslich - es ist gut aber laaaangsaaaaammmmm, uuuuulllltraaaaaalaaaaaaaangsaaaaaam.... eeees staaaarteeeeed laaaaangsaaaaam, es läääääädt laaaaaaangsaaaaaam und es speicheeeeert laaaangsaaaam.
Jaaaaaahhhhhvaaaaahhhhh halt.

Entschuldigung, klingt vielleicht sarkastisch und ist auch etwas unfair hinsichtlich der Menschen, die sicherlich eine Menge Arbeit investiert haben um ein natives MacOS X Office verfügbar zu machen aber wenn ich heimkomme und die Trialversion von dem ThinkFree läuft tadellos, dann überlege ich mir stark, die 50 Euro zu berappen.
 
Sym schrieb:
Der Grund, dass es nicht von MS kommt, ist meiner Meinung nach für den Ars*h. Aber das hier zu diskutieren, wäre für mich jetzt zu viel.

Der Preis ist natürlich lockend. Allerdings nutzen sehr viele Leute MS Office, was bei der Kompatiblität sehr wichtig ist. Natürlich auch nur, wenn man das nutzt und darauf wert legt.
Also ThinkFree Office speichert zumindest direkt in Office Formate ab. Ich werde das mal nochmal testen sobald die 3.0er Version für den Mac da ist. Mir geht es vor allem um die Performance. Weil die ist sowohl unter M$ Office als auch unter NeoOffice/J unter aller Sau.

Gruß
Artaxx
 
Anmerkung:

Ich würde allerdings ThinkFree nicht als vollwertigen M$ Office Ersatz sehen. Es gibt einige Sachen wie Thesaurus in Write (Word) oder der Moderatorenbildschirm in Show (Powerpoint) die fehlen. Ich würde ThinkFree eher als Alternative für AppleWorks sehen. Ich denke für Leute die den vollen Funktionsumfang von M$ Office nutzen wird ThinkFree nix sein.

Und nicht vergessen: Die neue 3.0er Version ist bisher scheinbar nur für Windows erhältlich. Für Mac OS X gibt es derzeit nur die 2.3er Version

Gruß
Artaxx
 
Kommt dieses Calc denn wenigstens annäherend an Excel heran? Das wäre schon ein wichtiges Kriterium für mich.

Ich stehe kurz vorm Kauf von MS Office. Wäre schön wenn ich mir das sparen könnte.
 
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los,
das der Thread von Artaxx nichts anderes als "Schleich"-Werbung darstellt.

Vielleicht kriegt er ja Provision über den Link :)
 
Vielleicht gehört im ja auch thinkfree? :p But...who cares?

Hauptsache ich find bald ein gescheites Office.
 
Alex24 schrieb:
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los,
das der Thread von Artaxx nichts anderes als "Schleich"-Werbung darstellt.

Vielleicht kriegt er ja Provision über den Link :)
nur weil er, wie viele andere auch, keinen Bock Ooo hat, welches nur eine mieserable Umsetzung ist, verglichen mit den Windows und Linux Versionen? :rolleyes:
Nicht alle finden etwas gut, nur weil es umsonst ist. ;) Qualität hat nun einmal ihren Preis.
 
Nein, ich kriege keine Provision. Wo denkt ihr hin? Und mir gehört der Verein auch nicht.

Ich höre hier nur und im IRC nur desöfteren das Geheule, dass es keine anständige Office Lösung für den Mac gibt. Und wenn man dann mal was ausgräbt was wirklich nicht schlecht ist wird man hier als Schänder des ach so heiligen OpenOffice Grals hingestellt.

Für diejenigen die es interessiert: Ich hatte lange Zeit Linux auf meinem Rechner und ich fand OpenOffice immer schon kacke. So, jetzt wisst ihr es.

Und ja, ich denke Calc kommt schon ziemlich nahe an Excel dran, allerdings kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen. Auch weiß ich nicht wie gut die Umsetzung von TFO auf Mac OS X ist, da es momentan weder eine 3.0er OS X Version gibt noch könnte ich die 2.3er Version ausprobieren weil ich momentan kein iBook da hab.

Ich für meinen Teil wollte hier keinerlei Werbung machen. Ich bin nur auf der Suche nach einer anständigen Office Lösung (und das nicht weil ich M$ nicht mag sondern weil M$ Office unter OS X einfach nur zäh ist wie Sau).

Gruß
Artaxx
 
Ich habe hier gerade die 3er Demo für Windows getestet. Das ganze läuft für eine Java Applikation recht zügig. Als Test habe ich ein Word Dokument mit ca. 50 Seiten und etwa 80 Bildern geladen. Die Applikation wird dabei deutlich langsamer. Der Word Import war hingegen, verglichen mit OO, sehr gut. Ausser 1 oder 2 Bilder die etwas verrutscht sind sieht alles aus wie im Original. Mit dem Gegenstück von Powerpoint habe ich ein Dokument geladen und die Präsentation laufen lassen. Abgesehen von ein paar Übergängen sieht alles aus wie im Original. Der PDF Export sieht auf den ersten Blick ebenfalls anständig aus.
 
Artaxx schrieb:
Für diejenigen die es interessiert: Ich hatte lange Zeit Linux auf meinem Rechner und ich fand OpenOffice immer schon kacke. So, jetzt wisst ihr es.

Da stimme ich Dir zu ! Ich finde OpenOffice auch fürchterlich, ThinkFree ist
sicherlich eine interessante Alternative. Allerdings stellt sich auch hier
die Frage nach der Geschwindigkeit, schließlich handelt es sich ja um
eine Java-Applikation.
Am liebsten wäre mir eine Umsetzung von WordPerfect Office für den Mac,
meiner Meinung nach die beste Officesuite überhaupt. Aber nachdem
M$ ja kräftig dafür gezahlt hat, daß das Programm für den Mac eingestellt
wird, schraube ich da meine Hoffnungen nicht zu hoch ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ThinkFree Office 2.3
hat im "Pages im Vergleich 14 Textverarbeitungen unter OS X"
MacLife 04/2005 S. 20 - 33
ein "keine Empfehlung" erhalten.
Die Jungs und Mädels müssen sich schon ordentlich ins Zeug gelegt haben,
um diesen negativen Bericht zu wiederlegen.

Meine persönliche Meinung :)

Kay ;)
 
Zurück
Oben Unten