Thingiverse für Elektronikkomponenten - gibt es sowas?

Blain

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,

gibt es so etwas ähnliches wie thingiverse nur für Elektronikkomponenten? Also Beispiel: Man hat eine Küchengerät, bei der die Leiterplatte defekt ist und die auch nicht mehr gelötet werden kann. Also geht man auf eine Plattform xy, auf der sich gleichgesinnte treffen und man findet dort einen Plan / oder konstruiert selbst dort einen Plan für ein Platinenlayout und kann es sich dann über einen "Leiterplatten-Erzeugungsdienstleister" im Internet bestellen.

Oder wie kann man sich selbst so eine Platine (in meinem Fall für eine Dunstabzugshaube) erstellen?

Oder traut sich da wg. Brandschutz keiner an das Thema ran?!

Grüße
Blain
 
Reverse-Engineering für alles? Mir wär so ne Plattform jedenfalls nicht bekannt ...

Im Normalfall geht ja auch nicht gleich die komplette Platine über den Jordan - außer sie bricht in der Mitte durch. Bei all meinen Reparaturen waren es in 9 von 10 Fällen irgendwelche Elkos/Kondensatoren, die ersetzt werden mussten. Da fängt glaub ich keiner an sich da Gerber-Files für nen neues PCB zu zeichnen.

Brandschutz? Hm ... Also, passieren kann immer irgendwas, mir könnt hier auch ein Komet in mein Wohnzimmer krachen. Die Wahrscheinlichkeit schätz ich dennoch als eher gering ein. Wenn man keine Ahnung hat was man da tut, wird am Ende das Ding schlicht nicht funktionieren. Dass wegen ner falsch gezogenen Leiterbahn gleich alles in Flammen aufgeht wär eher ungewöhnlich ;) Aber wenn man keine Ahnung hat - dann Finger weg. Überhaupt wenns über 50V AC geht.
 
Reverse-Engineering für alles? Mir wär so ne Plattform jedenfalls nicht bekannt ...
Hi,
genau, das ist eigentlich der richtige Ausdruck... eine Reverse Engineering Plattform !! Ja sowas würde ich suchen. Quasi einen "Kultur der Reparatur Treffpunkt virtuell". Ich weiss, dass der Makerspace Garching irgendwie selbst Platinen machen kann, aber die Idee wäre quasi so einen Treff oder eine Plattform online zu haben. Das was auf thingiverse los ist, ist ja echt krass...
 
Wie gesagt ... normal is ja einer der Bauteile auf dem PCB einfach hinüber.
Das rausfinden und ersetzen ist wesentlich einfacher als sich da selbst ein neues PCB zu zeichnen - was ja dann auch wieder mit neuen Komponenten bestück werden muss.

Vor allem: was wär die Erwartung an so eine Online-Community? Dass irgendwer genau das Teil schon hat und du nur noch nachbestellen musst? Dass jemand für dich das dann zeichnet?
 
Und bei neuer Platine musste ja auch immer komplett neu bestücken, dann viel Spass beim teilekauf..

andererseits ist es immer noch so, dass erstens die Fehlersuche welches Teil den nun hin ist das Hauptproblem ist.
Dazu kommen noch die Miniaturbauteile die i.d R. nicht mehr selbst auszulöten sind oder man scheitert auch mal an nem Lack-überzug oder industriellem Flussmittel/Korrosionschutz wie hier bei einem älteren Yamaha Clavinova, nix zu machen die Kondensatoren da mit Bordmitteln einfach zu tauschen. die Probleme sind also Vielfältig...

Eher hätt ne Chance so ne Art Schrotti-börse. Beim einen hats den Dampfdingens zerbröselt und der andere sucht das Netzteil, der dritte die Platine...

ich habs immer so gemacht bei wertigen Geräten..warten bis ein anderes teildefektes auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gibt es so etwas ähnliches wie thingiverse nur für Elektronikkomponenten? Also Beispiel: Man hat eine Küchengerät, bei der die Leiterplatte defekt ist und die auch nicht mehr gelötet werden kann. Also geht man auf eine Plattform xy, auf der sich gleichgesinnte treffen und man findet dort einen Plan / oder konstruiert selbst dort einen Plan für ein Platinenlayout und kann es sich dann über einen "Leiterplatten-Erzeugungsdienstleister" im Internet bestellen.

Oder wie kann man sich selbst so eine Platine (in meinem Fall für eine Dunstabzugshaube) erstellen?

Oder traut sich da wg. Brandschutz keiner an das Thema ran?!

Grüße
Blain
Also für eine Dunstabzugshaube kann's ja nicht so komplex sein. Ich würde einen Arduino einbauen oder noch besser einen Wemos D1 mit einem Relaismodul. ggf. noch ein Feuchtigkeits-Temperatursensor. Dann wertest Du noch deine Haube auf zum Hightechmodell mit Internetanschluss und automatischen Betrieb wenn's darunter kocht. Noch besser mit eMail-Alarm wenn's nicht mehr dunstet, bevor's anbrennt!
:D

Ansonsten bei KiCad gibt es ein rege Community.

Aber -unter uns- wer fummelt schon gern in eine fette Dunstabzugshaube?
 
Meine erste Anlaufstelle für sowas ist badcaps.com. Dort findet man recht viele Schaltpläne und Platinenlayouts, für letzteres braucht es dann noch openboardview.
 
Meine erste Anlaufstelle für sowas ist badcaps.com. Dort findet man recht viele Schaltpläne und Platinenlayouts, für letzteres braucht es dann noch openboardview.
Das ist ein Elektro-Schrott tauschforum?!
 
Zurück
Oben Unten