Thermal Throttling MBP 2018 - was ist der Stand der Dinge? Erfahrungen?

mausfang

mausfang

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
1.282
Wie ist denn eigentlich der aktuelle Stand der Dinge? Apple hat doch mit Updates nachgelegt.
Letztes Jahr in der Berichterstattung war das ein einziges "gebashe".

Ich habe gerade eher zufällig mein MacBook in Excel mit dem Umsortieren und Filtern von 20.000 Datensätzen gequält.
Für mich sah es jetzt so aus, als würde das Gerät den Turbo Takt halten:

Bildschirmfoto 2019-05-09 um 21.02.11.png Bildschirmfoto 2019-05-09 um 21.04.32.png

Edit: Wie sieht das denn bei euch so aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und iPhill
Ja, seit dem Update im letzten Jahr habe ich keine Probleme mehr. Das Macbook taktet deutlich weniger runter als mein Dell XPS in der Arbeit mit i9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und mausfang
Läuft problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und mausfang
Das klingt doch schon mal echt gut! Danke für eure Berichte. Ich war von den Berichten hin- und hergerissen bevor ich es gekauft habe.

Das Macbook taktet deutlich weniger runter als mein Dell XPS in der Arbeit mit i9.
Ja, wirklich? Schade natürlich bei dem DELL.
 
Notebookcheck hat - leider etwas spät - einen ausführlichen Test des 2018er 6-Kern i9 Topmodells mit Vega 20 online gestellt. Es sieht leider gar nicht gut aus was Thermal Throttling angeht.
https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-2018-2-9-GHz-i9-Vega-20-Laptop.396856.0.html

Wir waren daher gespannt, wie die Leistung des Core i9-8950HK im MacBook Pro 15 ausfällt und ob sich der Aufpreis von 340 bzw. 480 Euro (je nach gewählter Basiskonfiguration) überhaupt lohnt. Die Antwort ist ganz klar nein, denn lediglich bei der Belastung von einem Kern hat der teure Core i9 dank seines hohen Taktes (obwohl das Maximum von 4,8 GHz ebenfalls verfehlt wird) einen leichten Vorteil.

Sobald man jedoch mehrere Kerne im MBP 15 belastet, arbeitet der Core i9-8950HK minimal langsamer bzw. auf dem Niveau des Core i7-8850H, selbst im ersten Durchlauf, der bei schnellen Prozessoren keine 30 Sekunden dauert

Eines muss man Apple aber ankreiden, denn eigentlich dürfte man den i9 im MBP 15 gar nicht anbieten. Auch Apple selbst muss bei den Tests gesehen haben, dass der i9 nur in wenigen Situationen überhaupt einen Vorteil bringt. Wer sich aber mehr Leistung erhofft, vor allem wenn die Aufgabe länger als ein paar Sekunden dauert (es handelt sich ja schließlich um ein Gerät für professionelle User), wird vom i9 enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und lemonstre
Zurück
Oben Unten