Theoretische Frage zu Software/Informatik (Programmierer?)

D

Departed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
190
Reaktionspunkte
28
Hallo,

ich hab ne Frage zur "Software-Theorie". Würde mich freuen, wenn ein Programmierer oder anderer Experte mir helfen könnte.

Also: Mich würde der "Weg" bzw. die Rechenabfolge bei der Ausführung eines Computerprogramms interessieren (ihr seht ich hab keine Ahnung). Quasi vom Doppelklick auf das Programm bis zur Wiedergabe auf dem Bildschirm. Die Daten liegen ja erst auf der HDD und werden dann abschnittsweise in den RAM kopiert und von dort aus abschnittsweise an die CPU oder? Das geschieht mittels eines "Datenbus"?

Kann mir da jemand eine etwas genauere Abfolge erklären? Also nicht so laienhaft/falsch wie ich das beschrieben hab.
Oder noch besser: Kennt jemand ein "Grundlagenbuch" in dem so etwas beschrieben wird?

Vielen Dank!
 
Tanenbaum, der alte Linux-Basher?! :Pah:
 
Tanenbaum began the debate in 1992 on the Usenet discussion group comp.os.minix,[1] arguing that microkernels are superior to monolithic kernels and therefore Linux was, even in 1992, obsolete. Other notable hackers such as David S. Miller and Theodore Ts'o joined the debate.[2]

The debate has sometimes been considered a flame war.
http://en.wikipedia.org/wiki/Tanenbaum–Torvalds_debate :Oldno:

Die Diskussion ist übrigens äusserst lesenswert. :jaja:
 
vielen Dank für die guten und schnellen Antworten! Das Online-Buch hab ich mal überflogen. Leider konnte ich meine Frage damit noch nicht beantworten. Und das Tanenbuch-Baum gibt es leider nicht in google-books. Wenn ich heute Abend nix mehr im Internet finde, muss ich wohl in die Bib. Bin aber für weitere TIpps und Hinweise dankbar.
 
as Online-Buch hab ich mal überflogen. Leider konnte ich meine Frage damit noch nicht beantworten.
Nicht böse gemeint, aber vielleicht verstehst du die Antwort auf deine Frage nicht bzw. bist dir über die Frage selber nicht im klaren?

Die Antwort auf deine Frage findet sich in dem von mir verlinkten Wikipedia-Eintrag und im openbook im Kapitel Hardware. :)


Aber vielleicht habe ich die Frage falsch verstanden.
 
Ja danke. Wahrscheinlich hab ich einfach nach einer Sendung mit der Maus-Erklärung gesucht die alles ganz plastisch und leicht erklärt. Habe aber noch einmal den Wiki-Link geöffnet und sehe jetzt auch die Antwort auf meine Frage. Insbesondere dieser Link hat mir dann geholfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Von-Neumann-Zyklus

Wenn ich es noch etwas genauer brauche dann werd ich mal nach dem Von-Neumann-Zyklus in Google Books & Co. Ausschau halten. Vielen Dank die Links waren sehr hilfreich!!
 
mit der maus kann ich nicht dienen...aber vielleicht hilft das ja mal weiter...

asset.php
 

Anhänge

  • comp-tech.jpg
    comp-tech.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 51
Naphanael, da ist doch eine Maus! :xsmile:
 
Danke! Jetzt fällt mir leider doch noch eine Frage ein. Weiß nicht, ob man das so direkt beantworten kann!?
Hab jetzt in Google Books gelesen, dass der Arbeitsspeicher eines Rechners seinen Inhalt verliert wenn er nicht in regelmäßigen Abständen aufgefrischt wird. Stimmt das? O
Ich dachte nämlich, dass man (zumindest theoretisch) ein Programm in den Arbeitsspeicher laden kann und es dann so lange "ohne die Festplatte" benutzen kann bis man den Computer ausmacht (weil RAM stromabhängig ist).
Oder ist das praktisch gar nicht möglich?

Hier der Link zur Aussage (S. 46):
http://books.google.de/books?id=xYN...Q6AEwBDgK#v=onepage&q=Arbeitsspeicher&f=false
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-29 um 21.18.24.jpg
    Bildschirmfoto 2011-03-29 um 21.18.24.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 48
ja, aber nicht die Maus...du weißt schon orange, meist in begleitung eines kleinen blauen elefanten und einer nervigen ente...
 
Ich dachte nämlich, dass man (zumindest theoretisch) ein Programm in den Arbeitsspeicher laden kann und es dann so lange "ohne die Festplatte" benutzen kann bis man den Computer ausmacht (weil RAM stromabhängig ist).
Oder ist das praktisch gar nicht möglich?
Also, das "auffrischen" heisst soviel wie frischen (gerne regenerativen) Strom reinpumpen. Auf gut deutsch: So lange die Kiste am Strom hängt, ist alles möglich.
 
ein programm bleibt solange im RAM, wie sein/e zugehörigen prozesse ablaufen. wird das programm beendet, wird auch das programm aus dem speicher geschmissen. evtl verbleiben aber noch restdaten im speicher, um das programm beim erneuten aufruf schneller wieder zu finden und zu laden.

im detail ist das wesentlich komplexer...
 
ahhhh ok! War etwas missverständlich für mich als laien formuliert. Dachte die Daten müssen aufgefrischt werden also in regelmäßigen Abstände wird ein kurzer Check mit den Daten auf der HDD gemacht. OK jetzt ist bei mir wirklich Alles geklärt! Danke
 
Zurück
Oben Unten