Themen in Keynote erstellen

JarodRussell

JarodRussell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2003
Beiträge
4.094
Reaktionspunkte
1.816
Hallo !

Also vorweg, ich bin ein absoluter Keynote Newbie, habe mich also mal versucht ein bisschen durchzuklicken. Naja, also Bedienung wie gewohnt von LaPomme sehr intuitiv und selbsterklärend, aber wenn ich jetzt meine gestaltete Folie im Menu "Ablage->Thema sichern" abspeicher nimmt der das auch brav an und im Themen Menu erscheint das dann auch genau so, wie ich mir das vorgestellt habe, aber wenn ich dieses Theme dann auswähle, dann wird die Grafik die auf der Oberfläche drauf liegt nicht mehr angezeigt und ich sehe praktisch nur den ollen weissen Hintergrund. Was kann das für eine Ursache haben. Es wäre sehr dringend, das zu wissen, weil ich in etwa 2 Wochen eine Präsentation stehen haben muss.

Danke schonmal im Voraus :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
sieht das also so aus, als wäre in Deinem Thema eine weiße Fläche, die alles abdeckt (ganz habe ich's nicht verstanden...)?
Wenn ja, versuch mal, die weiße Fläche anzuklicken und "nach Hinten" zu verlegen.

Vielleicht hast Du ja auch links auf eine "Folienvorlage" geklickt (die evtl. eben nur weiß ist, und nicht in der links unteren Hälfte auf Deine "Folie"? (sorry falls zu banal :)

Vermutung 2 (nach längerem grübeln auch wahrscheinlich):
Ist Dir der Unterschied zwischen Thema ("Folienvorlage" und Inhalt ("Folien") klar?
Wenn Du auswählst "Thema sichern", wird das (als Thema) gesichert, was Du links oben in "Folienvorlagen" drin hast - sonst nix.
Wenn Du "normal" sicherst (Ablage->sichern) sicherst Du die Folien, also das, was links unten symbolisiert ist (INKL. dem aktuellen (evtl. auch bearbeiteten) Thema).

Im Prinzip brauchst Du "Thema sichern" erst dann zu verwenden, wenn Du das Thema FÜR ANDERE PROJEKTE wieder benutzen willst. Themen werden nämlich, wenn sie ausgewählt werden, in das aktuelle Projekt KOPIERT (drum dauert's auch a bissi), wenn Du also in den Folienvorlagen (wie gesagt, links - obere Hälfte) was änderst, wird das in Deinem Projekt immer mitgesichert. Erst wenn Du ein anderes Thema wählst, wird "drübergebügelt".

Wenn Dir das nicht weiterhilft, einfach weiterfragen.

No.
 
Hi !

Erstmal danke für Deine Antwort.
Ich versuche mal mein Problem nochmal genauer zu umschreiben. Ich will eine Präsentation mit etwa 12 bis 16 Folien erstellen. Diese Folien sollen alle das gleiche Layout erhalten,das heisst alle Folien haben oben und unten einen blaune Balken mit Farbverlauf und noch ein paar Logos drauf. Ich habe diese Vorlage fertig gestellt und die dann als Theme abgespeichert. Diese Folie bzw dieses Theme erscheint auch in der Auswahl mit allen Elementen die ich davor gestaltet habe, damit sie so aussieht.
Wenn ich jetzt sage, dass ich eine neue Präsentation machen will und dazu dann dieses Theme auswähle, dann kommt hinterher nur eine blanke weisse Seite und eben nicht diese vorgefertigte Schablone. Das versuche ich jetzt herauszufinden, woran das liegen kann.

Wenn Du darauf eine Antwort hast, dann bin ich sehr glücklich :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
"Ich habe diese Vorlage fertig gestellt...":
Was hattest Du ausgewählt, als Du das Grundlayout gemacht hast, eine Folinevorlage (links oben) oder eine Folie (links unten)?

Hast Du das Theme dort abgespeichert, wo Keynote es vorgibt (~/library/application support/keynote/themes/)?

Nochmal kurz erwähnt: Du brauchst das Theme nicht abzuspeichern, wann Du es nicht für eine ANDERE Präsentation nutzen willst.

Noch ein Gedanke:
Hast Du die Folienvorlage, die Du für eine Folie nutzen willst, auf die Folie gezogen, die diese Vorlage nutzen soll ("drag and drop" von links oben nach links unten, sozusagen)?

No.
 
Hi !

Also ich habe folgendes gemacht:

1.Keynote gestartet und als Theme "Weiß" gewählt.
2. Auf die erste Folie alle Grafiken und Textfelder gelegt, die ich haben wollte.
3. Das dann als Theme abgespeichert unter einem neuen Namen.
4. Neue Präsentation gewählt und als Theme mein eigenes vorher abgespeichertes genommen
5. Es kommt nur eine weisse Folie ohne jegliche Grafiken oder T>extfelder, die ich vorher eigentlich als eigenes Theme abgespeichert habe.

Der Gag dabei ist, dass das in der Darstellung der Themes im Auswahlfenster genau so erscheint wie ich das vorher abgespeichert habe. :eek:

Ciao,
Daniel aka Jarod

...Edited ein paar Minuten später

So ich habe jetzt herausgefunden wie ich das umstelle. Man muss auch alle Vorlagen mit dem neuen Design versehen, weil man sonst nur dieses Thumbnail in der Theme-Auswahl in dem eigenen Design sieht.
Nur mit dem Hintergrund habe ich noch meine Probleme. Ich habe jetzt noch einen Verlauf als Hintergrund eingebaut, der wird dann aber nicht übernommen, warum weiss ich auch nicht.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Layout bearbeitest, achtest Du immer sorgfälig drauf, ob Du links gerade eine Folienvorlage (also Theme) oder eine Folie selbst ausgewählt hast?
Ich habe schon vorhin mal drauf hingewiesen, ganz klar rübergekommen, WO Du das Layout bearbeitest, ist das bei mir aber noch nicht.
Du schreibst ja auch, daß du eine FOLIE bearbeitet hast und dann das ganze als THEME (also FOLIENVORLAGE) abgespeichert hast, was natürlich nix bringt, wenn Du nicht die VORLAGE bearbeitet hast.

Ich habe einen Screenshot beigefügt, links oben die Vorlagen, links unten die Folie selbst. Guck auch in den ersten Reiter des Inspektors bei ausgewählter Folienvorlage bezüglich des Hintergrunds.

No.
 

Anhänge

  • keynote.jpg
    keynote.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 265
HallO !

Ja danke, wie gesagt hat das jetzt geklappt. Auch das mit der Farbe :)) Das
Problem war wie immer mal wieder der DAU :)

Aber eine Frage habe ich noch. Es gibt ja auch die Vorlagen mit den vorgefertigten Fotofeldern. Wenn ich da den Hintergrund in der Folienvorlage mit dem Inspector ändere, dann ändert sich nur die Farbe im Fotofeld, aber nicht im richtigen Hintergrund !?

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Das mußt Du Dir so vorstellen:
- gaanz hinten
liegt der Hintergrund, dessen Farbe Du im Inspektor ändern kannst
(Du könntest im Inspektor auch ein Bild als Hintergrund wählen)
- darüber (!)
liegt ein FOTO, mit einem Alphakanal-Ausschnitt, das das "Foto-Cutout" bewirkt. Da es ein schlichtes Bild ist (PDF, PNG oder Photoshop), kannst du dessen Farbe nicht einfach ändern.
Darum siehst Du den Hintergrund beim "Cutout" durch.

Tip:
Wenn das Keynote-Fenster "normale" Größe hat, siehst Du wenn Du das Bild mit dem Cutout markierst, nicht unbedingt, was jetzt genau ausgewählt ist. Am besten du verkleinerst die Darstellung etwas und/oder ziehst das Fenster etwas größer, damit du die markierten Ecken des ausgewählten Objekts sehen kannst. Übrigens: wenn diese Ecken des ausgewählten Objekts nicht "normal" sonder als "X" dargestellt werden, ist das Objekt geschützt (unbeweglich). Die Bild-"Hintergründe" (die mit den Cutouts) der Apple-Themes sind in der Regel "ab Werk" geschützt. Den Schutz kannst Du im Menü "Anordnen" aufheben.

Die Frage, wie Du Deine eigenen Themes erstellst, warte ich erst mal ab ...;-)
Btw (*anfütter*), die besten Ideen findest Du auf
http://www.keynoteuser.com
und vor allem bei
http://www.keynotepro.com/
Photoshop, ggf. Illustrator oder vergleichbare sind in jedem Fall dazu angesagt.

No.
 
Ich glaube wir meinen jetzt genau das Gegenteil :)

Also ich meinte, dass ich bei diesen Vorlagen nur den Hintergrund des Foto-Feldes ändern kann, nicht jedoch den Hintergrund der eigentlichen Folie !
Da brauche ich noch Tips. Ich werde mir mal die Pages anschauen, die Du mir gegeben hast. Danke schonmal :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Ich würde gerne die Frage von norbi hochschieben. Weiß jemand Antwort, wie man bei den Folienvorlagen wie Foto - Horizontal zum Beispiel die umgebende Farbe so ändern kann, dass sie zum selbst erstellten Theme passt. Auf diesen (es sind insgesamt 3 Vorlagen) lassen sich eben nur die wirklich hinten liegenden Hintegrundfarben anpassen.
Bitte um Hilfe - möchte eine PowerPoint Schulung mit Hilfe von Keynote halten! (*g*)
 
ok - ich versuchs noch einmal. bitte um antwort.

lieben dank,
b3c.
 
Hallo,

ich schlage mich mit dem gleichen Problem rum, aber dieser Thread bringt mir die Lösung nicht näher: ich muss nämlich tatsächlich ein neues Thema erstellen, das ich als Vorlage für viele Präsentationen verwenden kann, bzw. vorhandene Präsentationen ändern kann. Eine Folienvorlage ist dazu ganz nett, aber keine Hilfe. Wie die Folienvorlage erstellt werden kann, wurde ja super erklärt.
Ich habe eine Vorlage von einem Verband gesendet bekommen, ist ein ppt-Blatt. Den Hintergrund, wahrscheinlich ein Bild, kann ich auswählen und in meine Folien bzw. in die Folienvorlage einsetzen. Ich habe diese Folienvorlage als Thema gespeichert. Wähle ich jeztzt jedoch in einer neuen Präsentation das selbst erstellte Thema aus, kommt das berühmte leere Blatt. Also Folienvorlage wählen und alles per Hand rüberziehen?

Wirklich schlecht gelöst. Hilft mir aber alles nicht weiter. Beim Erstellen eines neuen Vortrages ist das ja kein Problem, aber was ist mit den "alten" Präsentationen, denen ich ein neues, selbst erstelltes Thema verpassen will? Ich will mich nicht in diesen Schreitt verbohren, kostet zu viel Zeit. Aber das muss doch gehen? Dazu sind Themen doch da, oder?

CU
Horst
 
Zurück
Oben Unten