thematische (Vor-)Sortierung von Dateien für die Bücher-App

Kiwi86

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich habe einen ganzen Haufen Bücher (mehrere Hundert) im PDF- und epub-Format, die ich gerne auf meinem iPad Mini 4 verwalten möchte.
Nun ist es so, dass die App 'Bücher' nicht die besten Verwaltungsoptionen bietet (zuletzt gelesen, Titel, Autor, Manuell).
Was ich aber eig. bräuchte, wäre eine Option, die z.B. die zuletzt importierten Bücher nach oben stellt.
Leider ist es aber so, dass zwar schon einige Bücher nach dem Importieren weit oben landen, aber längst nicht alle. Und wenn ich jetzt z.B. 30 neue Bücher importiere und mich dann durch mehrere Hundert weitere Bücher in der Liste scrollen muss, um die neuen erst zu finden, bevor ich sie meinen Sammlungen hinzufügen kann, ist das extrem unpraktisch! Und die Wahrscheinlichkeit, dass man dabei einige übersieht ist natürlich auch nicht gering.

Nun habe ich mir überlegt, ob es vielleicht irgendein Tool geben könnte, mit dem man den Dateien schon vor dem Importieren bestimmte Information einpflanzen könnte, die es ermöglichen, dass sie auf dem iPad automatisch in meine bereits angelegten Sammlungen reinrutschen. Gibt es da was?

Eine zweite Idee war, dass ich in den Dateien auf dem PC vielleicht vorab das "Autor"-Feld mit dem thematischen Sammlungsbegriff ausfüllen könnte. Das habe ich in iTunes auch schon probiert, zeigt aber leider keine Auswirkungen auf die Sortierung in der 'Bücher'-App. Gibt es ein anderes Programm, mit dem ich das Autorenfeld auf dem Computer ausfüllen könnte, sodass es später dann auch von iOS auf dem iPad erkannt wird? Dann könnte ich nämlich z.B. bei allen meinen Chemie-Büchern "Chemie" ins Autorenfeld schreiben und hätte die anschließend, wenn ich auf dem iPad nach 'Autor' sortiere, schonmal eine gute Vorsortierung, um die Bücher dann gebündelt in meine Sammlungen einsortieren zu können.
Kennt da jemand was?

Oder gibt es vielleicht einen anderen Trick, wie man eine so große Sammlung auf dem iPad besser handlen kann?

Danke im Voraus :)
 
Oben Unten